Keine IMDb-Daten verfügbar

Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Volker S »

Eine gute Alternative wäre auch, wenn der Progger von dem Script für das imbd-Plugin sich bereit erklären würde das Java-Script dahingehend umzuändern, dass es nicht mehr Daten löscht oder eine Plausibelitätssabfrage durchführt, so dass die User dann ohne ftp-Server - Einrichtung noch Zugriff auf die Daten haben (wenn sie lokal auf der Platte liegen).
Vielleicht lässt sich das Script auch dekompilieren, aber ich weiß natürlich auch nicht, ob es Open Source ist.

-volker-
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Agrivaine »

Liegt zur freien Verfügung auf Sourceforge: https://sourceforge.net/p/tvbrowser/cod ... lugin.java
Aber mal ehrlich, warum daran noch etwas ändern? Die Daten sind bald (zu) alt, für neue Filme gibt es dann überhaupt keine Daten mehr, und es löscht auch nicht die alten Daten, solange man halt nicht händisch updaten möchte.

...und S3 ist ein Datenbankmodell. Bisher wird die IMDb-Datenbank als Text-Files per FTP-Server zum Download bereitgestellt. Das Plugin generiert daraus dann eine lokale Datenbank (merkt man u.a. daran, dass der DL nur einige MB hat, die Daten auf der Platte dann aber einige 100MB groß sind). Bei S3 wird aber nun genau dies nicht mehr zur Verfügung gestellt, sondern die Datenbank bleibt bei IMDb und man "fragt" dort einen Datensatz an, also ganz ala "Hallo IMDb-Server, nenne mir mal die Ratings etc. für 'The Hateful Eight'". Dann bekommt man die angefragten Daten zurück und zahlt für die Anfrage (Get) und das Datenvolumen.
Jetzt kann man sich mal ausrechnen (oder halt nicht) wie viele Anfragen das für den TVB wären, je nach Senderanzahl, gewählte Sender (z.B. sky Cinema :wink: ), gewählte Vorschau in Tagen, ...
Mal abgesehen von den Get-Anfragen und dem Datenvolumen, wie lange möchte man denn dann auf das abarbeiten der Daten warten? Ist das speichern der Daten zulässig oder muss jedes mal pro Film neu abgefragt werden? Wie viele möchten dafür überhaupt Geld ausgeben (gerade wenn man die Kosten vorher gar nicht recht kalkulieren kann)? Möchte ich überhaupt Geld dafür ausgeben (ich nicht, denn es sind zum Teil ja meine Daten[Bewertung] bzw. die der anderen wofür ich wieder bezahlen soll)?

Mir widerstrebt das ganze System und ich werde dabei auch nicht mitmachen. Das kommt mir so vor wie bei meiner neuen Heizung. Die schickt ihre Daten auf meine Kosten an den Hersteller (was auch immer er damit dann sonst noch anstellt) und ich soll für ~100,- € pro Jahr einen Zugang kaufen, um mir die Daten wieder auf meine Kosten (ja klar habe ich eine Flat, kostet aber trotzdem :wink: ) herunterzuladen, um sie betrachten/verarbeiten zu können. Also Stecker gezogen, bzw. den DNS umgebogen :roll:
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Rechtherzlichen Dank erstmal für die genaue Ausführung des Vorgangs was mir aufgrund der fehlenden Englisch Kenntnisse nicht klar war. Jetzt hab auch ich es verstanden und werde mir jetzt über Alternativen Gedanken machen.

Eine blöde Frage hab ich noch

Hat den Schon mal jemand vom Projekt wegen der Daten angefragt, ihr verdient ja damit kein Geld, von daher kostet ja fragen nichts, oder?
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Volker S »

Agrivaine hat geschrieben:...und es löscht auch nicht die alten Daten, solange man halt nicht händisch updaten möchte.
Alles klar, daraufhin habe ich meine alten IMBd-Daten wieder hergestellt. Dachte das Script würde die Daten nun immer wieder löschen.

-volker-
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Wäre es nicht sinnvoll einen eigenen Thread für OMDB zu eröffnen, hier geht es ja primär um die Daten der IMDB
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von uzi »

es gibt bereits ein eigenes forum für die omdb und wirschauen: http://hilfe.tvbrowser.org/viewforum.php?f=44
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Jo »

Ich habe den Omdb-Teil verschoben nach http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=44&p=118969 . Aber im Grunde geht es ja auch um mögliche Alternativen zu IMDb-Daten, denn die wird es ja aller Voraussicht nach ab nächste Woche nicht mehr geben.
Peter Dyballa

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Peter Dyballa »

Wenn ich die IMDB recht verstehe, dann bietet sie per HTTPS kostenlos im Verzeichnis https://datasets.imdbws.com (als Gast darf ich keine Winks hier unterbringen) folgende Übersichten an:
  • name.basics.tsv.gz
    title.akas.tsv.gz (knapp 50 MB)
    title.basics.tsv.gz
    title.crew.tsv.gz
    title.episode.tsv.gz
    title.principals.tsv.gz
    title.ratings.tsv.gz (knapp 4 MB)
Die kompromierten Dateien enthalten durch TABs separierte Zeilen à la (hier title.akas.tsv.gz):
  • titleId ordering title region language types attributes isOriginalTitle
    tt0978762 10 Mari i Maks RS \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 11 Mary and Max AU \N \N \N 0
    tt0978762 13 Mary i Max PL \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 14 Mary & Max DK \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 16 Mary et Max. FR \N \N \N 0
    tt0978762 18 Mary och Max FI sv tv \N 0
    tt0978762 19 Mary a Max CZ \N \N \N 0
    tt0978762 1 Mary ve Max TR tr imdbDisplay \N 0
    tt0978762 20 Mary kai Max GR \N \N transliterated ISO-LATIN-1 title 0
    tt0978762 21 Mary Và Max VN \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 23 Mary i Max HR \N \N \N 0
    tt0978762 24 Mary és Max HU \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 25 Mary & Max SE \N \N \N 0
    tt0978762 26 Mary and Max \N \N original \N 1
    tt0978762 2 Mary y Max AR \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 3 Mary e Max BR \N \N \N 0
    tt0978762 4 Mere ir Maksas LT \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 5 Mary ja Max FI \N tv \N 0
    tt0978762 6 Mary & Max, oder - Schrumpfen Schafe, wenn es regnet DE \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 7 Mary e Max: Uma Amizade Diferente BR \N imdbDisplay \N 0
    tt0978762 8 Mary og Max NO \N \N \N 0
    tt0978762 9 Mary & Max JP en imdbDisplay \N 0
Der Titel steht in Spalte 3 und in Spalte 1 steht der Schlüssel zur Wertung in title.akas.tsv.gz:
  • tconst averageRating numVotes
    tt0978762 8.1 135015
(Hätte nicht mit so vielen überzeugten Fans gerechnet!) Zweimaliges Nachschlagen in den beiden Dateien reicht dann wohl meistens.

--

Pete

(Seit modernisiertem OS X mit TV-Brause 4 unterwegs. Und der letzten aka-titles.list.gz in einer Sicherung der Time Machine.)
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Verstehe ich das dann richtig das, wenn man das Plugin umschreibt, man sich die Dateien selber lädt ( hab ich grad gemacht) in das Plugin lädt, die Funktion wieder da sein sollte? Oder ist der Download von der Seite https://datasets.imdbws.com/ nur noch heute möglich?

hier steht übersetzt

https://help.imdb.com/article/imdb/gene ... fea_mn_lk1#

Kann ich IMDb-Daten in meiner Software verwenden?
Eine eingeschränkte nicht kommerzielle Nutzung von IMDb-Daten ist zulässig, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

 

Sie stimmen allen Bedingungen unserer Urheberrechts- / Nutzungsbedingungen zu.
Bitte beachten Sie auch, dass IMDb sich das Recht vorbehält, die Erlaubnis zur Nutzung der Daten jederzeit nach eigenem Ermessen zu widerrufen.
Die Daten müssen nur aus den Datensätzen stammen, die in unserem Amazon S3-Standort zur Verfügung gestellt werden (weitere Informationen finden Sie in den alternativen Schnittstellen und Zugriff auf unseren Amazon S3-Bucket). Sie dürfen auf unserer Website keine Data Mining-, Robots-, Screen Scraping- oder ähnliche Tools zum Sammeln und Extrahieren von Daten verwenden. Wenn die gewünschten Informationen / Daten nicht in unserem S3-Datensatz vorhanden sind, bedeutet dies, dass sie nicht für nichtkommerzielle Zwecke verfügbar sind.
Die Daten dürfen nur für den persönlichen und nichtkommerziellen Gebrauch verwendet werden und dürfen nicht verändert / erneut veröffentlicht / weiterverkauft werden, um jegliche Art von Online- / Offline-Datenbank mit Filminformationen zu erstellen (außer für den persönlichen Gebrauch). Bitte beachten Sie die Copyright / Lizenz Informationen in jeder Datei für weitere Anweisungen und Einschränkungen für die zulässige Nutzung.
Sie müssen die Quelle der Daten bestätigen, indem Sie die folgende Aussage einfügen:
Informationen mit freundlicher Genehmigung von
IMDb
(http://www.imdb.com).
Mit Erlaubnis verwendet.
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Agrivaine »

Zumindest haben sie ein Stück weit zurück gerudert. So wie es derzeit aussieht, stellen sie Teile der Datenbank wieder zur Verfügung. Nur hat sich das Format geändert. Nach Anpassung des Plugins funktioniert es dann auch wieder.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Hallo mal wieder, wird denn das Plugin angepasst oder muss sich jemand finden der das macht?
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Mag sich jemand der leitenden Angestellten mal zu dem Thema äußern oder bin ich der einzige den das interessiert?
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Volker S »

...würd mich auch interessieren. Bewerte zwar mittlerweile im OMDB, aber da isses so einsam :)

-volker-
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von Agrivaine »

Volker S hat geschrieben:... Bewerte zwar mittlerweile im OMDB, aber da isses so einsam :)
Ich bin dabei :mrgreen:
Derzeit tut sich bzgl. IMDB nix. Mit etwas Zeit und Java-Kenntnissen ließe sich das auch von jedem anderen fixen. Solange sich aber keiner dran setzt...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
miron
Full Member
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine IMDb-Daten verfügbar

Beitrag von miron »

Ich hab ja gefragt weil das original Plugin ja vom Team kam, wenn ihr jetzt das nicht anpasst heisst das ja des sich jemand finden muss der es neu macht. Also kann ich die Aussage jetzt als "Vom Entwickler des Plugins gibt es keine neue Version" verstehen?!
Gruß

Miron

Windows 10 64 Bit * TV-Browser 4.0 * Java Version 8 Update 161 * TV-Browser Android 0.6.4.0 auf Android 7.0.*
Antworten