Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von unregistered »

v6ph1 hat geschrieben:Wir nutzen SVN und es gibt noch Nightly-Builds. (aber die reichen nur 5 Tage zurück :-( )

Kannst du mal den Filter (und Komponenten) hier posten?
Von den Daten her soll es ja bei Sky Select (wegen gleichzeitiger Sendungen) auftreten.
Ah! SVN. Ok. Damit bin ich zwar nicht im Detail vertraut, aber es erfüllt den Zweck.

Filter und Komponenten posten?
- Wozu? (Der Filter arbeitet doch gar nicht mehr, weil im Testcase keine Verbindung zum Datenserver besteht. Die Daten liegen schon im Datenverzeichnis.)
Naja, obwohl: Ich suche auch nach einer Erklärung dafür, daß dieselbe Sendung mehrfach in die Markierungsliste aufgenommen worden war. Beobachtung: Normalerweise befinden sich gerade mal wenige Dutzend Einträge in der betreffenden Markierungsliste, im Testcase lagen bereits mehrere Tausend Einträge vor, die wahrscheinlich zum größten Teil Dubletten sind. Aber beim Laden nimmt diese Zahl noch beträchtlich zu!
- Wie? (außer dem wenig aussagekräftigen Screenshot habe ich keine Idee.)
- Etwa ungeschützt? Außer hier, kommuniziere ich eigentlich lieber per OpenPGP, weil es niemanden etwas angeht, welche Filter ich mir gebaut habe.

Also nochmal: Ich bezweifle die Relevanz. Denn selbst, wenn dort ein Fehler sein würde, bliebe zu fragen, weshalb er erst jetzt - nach Jahren - auftritt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von ds10 »

Es liegt nicht an TV-Browser. Das Plugin hat bei doppelten Sendungen zur gleichen Startzeit diese bei jedem Start verdoppelt, ab Version 3.26.6 passiert das nicht mehr, allerdings bleiben alle bereits mehrfach eingetragenen Sendungen erhalten. Die Verdopplung wirkt sich zwar erst beim Start aus, wird aber beim Beenden von TV-Browser verursacht. Daher kann es auch sein, dass sich auch mit der neuen Version eine einmalige Verdopplung ergibt, da diese ja bereits beim Beenden mit der alten Plugin-Version angelegt wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt noch ein Update für das Plugin hochgeladen, das verhindert, dass Sendungen mehrfach zur selben Liste hinzugefügt werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von unregistered »

Das macht Sinn, passt es doch weitgehend zu meinen Beobachtungen.
- nur bestimmte (ich nannte sie Dubletten) werden beim Laden vervielfacht. Bei mir aber auch wesentlich mehr als nur verdoppelt.
- das geschieht offenschtlich erstmal nur im RAM, und wenn ich TVB hart kille, bleibt es dabei.
- gespeichert wird der überfüllte RAM schließlich beim regulären Runterfahren. (So sollte es ja auch sein - im Normalfall jedenfalls)
- Ich setze Version 4.0 ein, also sollten gar keine Verdopplungen mehr passieren, oder?
- Wenn ich TVB nur starte, nehmen die Einträge in der einen Liste, die die Dubletten enthält, in großen Sprüngen zu (erst etwa 5000, und man kann zusehen, oder die Anzeige aktualisieren, es werden beständig mehr, bis Speicher knapp wird.)
- Ich glaube nicht, daß mehr als ca 5000 bei mir auf Platte liegen. Aber beim Start werden wesentlich mehr in den RAM geladen. Sieht nach Endlosschleife aus.

Also auch wenn "Es nicht an TVB liegt", was ich gerne glauben will (die angelieferten Daten sind eben auch mal inkonsistent, normal halt), es ist m.E. mindestens noch ein Fehler in TVB, der während des Ladens für diese Explosion sorgt. Ich hatte sogar mal eine Auswirkung gepostet, wenn JS abstürzt.)

PS: werde das Update sofort im Testcase/Simulation probieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von ds10 »

unregistered hat geschrieben: es ist m.E. mindestens noch ein Fehler in TVB, der während des Ladens für diese Explosion sorgt
Nein, ist es nicht, denn TV-Browser lädt die Sendungen eines Plugins ja nicht in dessen Speicher, das macht das Plugin. TV-Browser liefert nur die Sendungen an das Plugin, welche das Plugin von TV-Browser anfragt. Wenn das Plugin eine Sendung mehrfach anfragt, dann wird die von TV-Browser auch mehrfach an das Plugin geliefert, was es dann damit macht, ist Sache des Plugins.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von unregistered »

Du hast natürlich recht. Ich habe gerade den Check gemacht und bin völlig platt:
Es funktioniert, ich kann den Fehler nicht mehr sehen!
Bitte verzeih meine unsachkundigen Mutmaßungen, die im Nachhinein als Unsinn da stehen dürften. Gut, daß jemand sich auskennt und du hast offensichtlich eine gute Lösung gefunden!

TVB hat keine Dubletten mehr im Plugin, lädt schnell und ohne Umschweife die paar gültigen Sendungen und zeigt sie an. SUPER!!!
Und... Danke!
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von unregistered »

Du bist nicht berechtigt, Private Nachrichten zu senden.
@ds10: Sorry, inzwischen ist es mir zu Bewußtsein gekommen: TVB, damit meinen wir beide etwas Unterschiedliches!

Für dich ist es ausschießlich das Hauptprogramm, OHNE die angestöpselten Module (Plugins).
Für mich - als ausschließlich Nutzender - bezeichnet es das Programm + Plugins + Daten + Server + (manchmal sogar) die VM in der er läuft.
Dadurch kam es zu einem Mißverständnis, als ich von einem "Fehler in TVB" sprach. Dabei habe ich wirklich nur mithelfen wollen, und das mit den bescheidenen Mitteln, die mir zur Verfügung standen (immerhin auch der Timeshift-Mechanismus, der zur Konstruktion eines Testcase einludt).

Also: Nix für ungut, TVB ist SUPER! Du bist SUPER!
Sorry for having caused trouble... :-(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! TVB wurde extrem langsam und...

Beitrag von ds10 »

Du musst das ja hier nicht begründen, ich habe nur versucht zu erklären, wie TV-Browser funktioniert, damit das verständlich ist. Der Hinweis über die doppelten Sendungen hat ja letztendlich auch zur Lösung geführt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten