weiße Streifen im Markierungsplugin

Antworten
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

Dieses Problem war bereits in der Beta vorhanden.
Nun, in der Final, taucht es ebenfalls auf, und zwar soweit ich das beurteilen kann besonders schlimm nachdem TVB gestartet wurde oder neue Daten bekommen hat. (m.a.W. Es kommt mir so vor, als würden im Laufe des Tages, wenn ich die abgelaufenen Sendungen aus dem Plugin klicke, nicht mehr neu entstehen (?).
Ein Beispiel
Ein Beispiel
tvb vom 2020-12-30 15-25-21.png (128.75 KiB) 7737 mal betrachtet
Das letzte Mal hatte ds10 mit einer neuen TVB-Datei geantwortet, so als läge das Problem eigentlich nicht im Plugin. Das kann ich nicht beurteilen. Gegebenenfalls wäre diese Meldung ím falschen Forum?

Zur Erinnerung: Ich nutze TVB in einer VM auf debian stable.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von ds10 »

Ich kann das mit der aktuellen SVN-Version nicht nachvollziehen. Könnte sein, dass der Bug bereits in Zusammenhang mit den fehlenden Beschreibungen behoben wurde, dessen Ursache war nämlich eine fehlerhafte Höhenberechnung der Sendungsanzeige.

Ich hänge hier man den aktuellen Stand an, einfach wieder die installierte Datei überschreiben.
Dateianhänge
tvbrowser.jar
(2.96 MiB) 220-mal heruntergeladen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

:) Fänkju :))
Sofort passt es wieder!
... und ich bin glücklich ...
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

... komisch ...
Nach einem Neustart sehe ich dies - und kann mir keinen Reim darauf machen:
Bildschirmfoto vom 2021-01-03 18-14-42.png
Bildschirmfoto vom 2021-01-03 18-14-42.png (15.52 KiB) 7690 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von ds10 »

Was passiert, wenn du eine andere Liste aufrufst?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

Hallo,
und ein frohes Neues noch!

Eigentlich hatte ich ja gehofft, einen neuen Jubelthread (Lobhudel...) gestartet zu haben, aber da hat zu früh jemand mit etwas anderem hinein gegrätscht. Und dann habe ich mich hinreißen lassen.

Das tut mir leid und ich bitte um Verzeihung!

Jetzt nur ganz kurz: Ich habe die letzte Nachricht gelesen, und wolle sogar noch darauf reagieren...
... aber ich befinde mich in einer fortgesetzten Verwirrung, weil das Problem nur sporadisch auftritt und ich noch nicht einmal nachvollziehen kann, wann, geschweige denn, wieso. Und das kennst du sicher: Ohne "Reproducer" ist es schwierig, irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Jedenfalls erlebe ich fortgesetzt das Aufscheinen von (haltlosen) Vermutungen/Befürchtungen, die mein Geist als Erklärung für Beobachtungen ersinnt, nur um kurz darauf erleben zu müssen, wie "wieder mal eine Theorie den Bach runter geht".

Wenn ich etwas Nützliches beizutragen haben werde, tue ich das. Aber gegenwärtig ist das nicht der Fall, und andere Baustellen haben Priorität bekommen (Tausende eMails scheinen beim Jahreswechsel verschwunden zu sein).

Das Leben wird nie langweilig ~~~
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

Ok. Heute Nacht also immerhin 2x (nach Neustart der gesamten VM und automatischem Start von TVB) sah ich die weißen Streifen...

Und beide Male selektierte ich eine andere Liste, wie von dir vorgeschlagen. Als ich danach wieder "zurück wechselte", waren die Streifen verschwunden.

Ich weiß: das muss noch nicht unbedingt etwas bedeuten, aber immerhin: Zunächst einmal kann ich mich nun selbst - vorübergehend - gegen die Platzverschwendung auf dem Bildschirm wehren! :-)

Ich bleibe am Ball.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von ds10 »

Das ist ja letztendlich auch mein Problem, ich kann manchmal beim Start kurz einen kleinen weißen Streifen sehen, aber der ist sofort wieder weg. Ich habe jetzt einige Änderungen vorgenommen, ob es hilft weiß ich nicht.
Dateianhänge
tvbrowser.jar
(2.96 MiB) 218-mal heruntergeladen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

Also, ich lasse TVB mit dem letzten Update von hier laufen. Nach wie vor sehe ich (gelegentlich) die weißen Streifen. Hier ein Beispiel:
Unmittelbar nach einem Neustart
Unmittelbar nach einem Neustart
tvb Bildschirmfoto vom 2021-01-07 02-15-19.png (83.93 KiB) 7549 mal betrachtet
Dann klicke ich auf die nächste Liste und wieder zurück, und dann sieht es so aus:
Jetzt besser
Jetzt besser
tvb2 Bildschirmfoto vom 2021-01-07 02-16-02.png (98.79 KiB) 7549 mal betrachtet
Das wirft die Frage auf, ob das nicht auch automatisch geschehen könnte?

Aber kein Stress! Die 2 Klicks einzusparen stellt nicht gar so eine riesiges Wunder mehr dar. ;-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von ds10 »

Du kannst ja mal die neue Version des Markierungsplugins probieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

👍👍👍
Seit ich das verbesserte Plugin am laufen habe, bin ich glücklich ... und den Tranen nahe.
Das Problem trat in den vergangenen 36 Stunden nicht mehr auf.
👍👍👍
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

Hum, leider ...
... gelegentlich sehe ich es doch noch. Gozeidank aber helfen immer die 2 Klicks, um es zu beheben.
selten, aber doch noch
selten, aber doch noch
tvb-Bildschirmfoto vom 2021-01-10 05-11-40.png (75.21 KiB) 6679 mal betrachtet
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

zusätzliche Beobachtung(en):
Nach dem Start von TVB beginnt bei mir - zumindest 1x täglich - das Datenupdate. Aber schon während das läuft, ist bereits ein Bild vom Markierungsplugin am Schirm (übrigens MIT STREIFEN).
Wenn das Update abgeschlossen und die Daten eingearbeitet wurden, wird das Bild erneuert, die Streifen sind dann noch nicht fort.
Danach klicke ich 2x (auf andere Liste und zurück) und das Bild sieht wieder richtig aus.

Jedenfalls vermute ich, dass es sich um ein Timing-Problem, also die Synchronisierung simultan ablaufender Vorgänge, handelt. Und mir ist durchaus bewußt, daß es sich dabei um die am Schwierigsten aufzuspürenden Fehler handelt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von ds10 »

Die Höhe einer Sendung ergibt sich aus der Breite die zur Verfügung steht. Es gibt aber Situationen, in denen die Breite plötzlich Null ist und dann fällt die Sendung auf die minimale Breite zurück und entsprechend wird die Höhe größer. Es gibt aber keinen erkennbaren Grund für die Null-Breite, die dann so lange bestehen bleibt, bis die Liste komplett neu aufgebaut wird. Also wird das auf absehbare Zeit so bleiben, da sich das Problem nicht debuggen lässt. Die Breite wird irgendwann von Java falsch festgesetzt und zwar nicht über die üblichen Methoden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: weiße Streifen im Markierungsplugin

Beitrag von unregistered »

... verstehe ...
Danke für die Erläuterung.
Antworten