Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Antworten
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von hal59 »

Nach der Umstellung auf Ubuntu 18.04. findet das Capture-Plugin den Ruby-Treiber für Kaffeine (kaffeine-tvbrowser-wrapper.rb) nicht mehr. Java gibt als Fehler aus: "Java.io.IOException: Cannot run program "/home/nutzer/kaffeine-tvbrowser-wrapper.rb" (in directory "/home/nutzer"): error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Die an gleicher Stelle stehende Shell-script-Version kaffeine-tvbrowser-wrapper.sh wird allerdings problemlos erkannt und ausgeführt, trägt aber die Daten nicht richtig in die sqlite.db- Datenbank von Kaffeine ein und kann daher nicht verwendet werden.
Da Java, so weit mir bekannt, normalerweise keine shells abarbeitet (es sei denn, man teilt das der Runtime.exec oder dem ProcessBuilder explizit so mit), vermute ich dass Java die Ruby-shell nicht kennt. Nun kann ich zwar notfalls ein paar Java-Zeilen zusammenschludern, kenne mich aber in den "Eingeweiden" der Java- Installation zu wenig aus um das überprüfen zu können.Bei meiner vorhergehenden Installation (Ubuntu 14.04 mit JRE 8) war das allerdings auch nie ein Problem.... Ideen?
Verwendeten Installation:
BS: Linux 5.4.0-72-generic/amd64 mit Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit Server VM Ubuntu;
TV-Browser-Vers.Version 4.2.2 mit Capture-Plugin Vers. 3.1.4.10.beta;
Ruby Vers. 3.0.0 mit Ruby-Gems Vers. 3.2.16
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von ds10 »

Also wenn "Datei nicht gefunden" der Fehler ist, dann ist womöglich einfach der Pfad falsch. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Verknüpfung zu Ruby. Läuft denn das Skript in der Konsole?

Warum sollte Java keine Shell-Skripte ausführen, das ist ein normales Programm, wenn es das Recht zum Ausführen hat?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Re: Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von hal59 »

Nein, die "simplen" Fehler habe ich alle schon ausgeschlossen. Die shell- Version (.sh) befindet sich im selbem Verzeichnis und läuft- auch wenn sie (erwartungsgemäß) nicht das tut, was sie eigentlich soll. Auf der Kommandozeile läuft das ruby-Script problemlos. Ausführbar ist das .rb-script natürlich auch. Es scheint wirklich so, als könnte Java mit .rb nichts anfangen....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von ds10 »

Das kann schon sein, dass eine rb-Datei nicht als Programm erkannt wird, weil zur Laufzeit keine Verknüpfung zu Ruby vorhanden ist. Das lässt sich lösen, indem du Ruby als Programm auswählst und die rb-Datei als Parameter angibst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Re: Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von hal59 »

Der Versuch, Ruby aus Java zu starten und den den Treiber tvbrowser2kaffeine.rb als Parameter anzugeben, schlug ebenso fehl wie alle anderen Versuche.

Letztendlich brachte die Lösung:

JDK installieren:
sudo apt install default-jdk
Jruby installieren
sudo apt-get install jruby
Verschieben des Treibers tvbrowser2kaffeine.rb von /user/home/tvbrowser2kaffeine.rb nach /usr/share/tvbrowser/tvbrowser2kaffeine.rb
(wird in /user/home/ um's verrecken nicht gefunden, egal welche Spielereien man mit PATH anstellt)

Kein befriedigendes Ergebnis, da zeitintensiv und nur mittel Trial&Error gefunden, aber
PROBLEM GELÖST!

Danke für alle guten Ratschläge, auch wenn sie letztendlich nicht zum Ergebnis führten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung 3.1.4.10 beta unter Ubuntu 18.04 arbeitet nicht mit Kaffeine zusammen

Beitrag von ds10 »

Okay, ist schon merkwürdig, dass die existierende Datei nicht gefunden wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten