Datums-Limit für Aufnahme-PlugIn

Antworten
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Datums-Limit für Aufnahme-PlugIn

Beitrag von Hospes »

Seit einiger Zeit gibt es Probleme bei der Aufnahme-Programmierung für OnlineTvRecorder.com (OTR).
(ja ich weiß: anderes Forum - bitte trotzdem weiter lesen)

OTR lässt nur noch Aufnahmen innerhalb der nächsten (ca.) 18 Tage zu (-> eigene OTR-EPG). Das bedeutet, dass Aufnahmen, die für einem späteren Zeitpunkt übertragen werden, - ohne Fehler-Rückmeldung - ignoriert werden, so dass diese Aufnahmen dann dennoch im PlugIn/TVB gespeichert werden und somit zu einem späteren, gültigen Zeitpunkt nicht erneut übertragen werden, da sie ja bereits angelegt wurden.

Nun könnte man entgegnen, dass OTR selber die Fehler-Rückmeldung anpassen solle.
Dies ist aber in der Praxis extrem problematisch (zumindest für mehrfache Aufnahme-Programmierungen), da in diesem Fall alle fehlgeschlagenen Aufnahmen für den Rest der 30 Tage (in der TVB-EPG) an TVB zurückgemeldet würden, wobei man sich dann durch jeden einzelnen Fehler mit seinen je 5 Dialog-Meldungen (ich nutze TVM2OTR als Übertragungs-Modul) und den Pausen dazwischen durchklicken muss, ohne die Möglichkeit zum Abbruch der EPG-(/Aufnahme-)Aktualisierung (was im Übrigen auch nicht sehr hilfreich ist). In diesem Fall kann man auch nur noch den Java-Task killen und sich von seinen Favoriten verabschieden.

In diesem Zusammenhang wäre auch noch eine Möglichkeit interessant, alle (bzw. nur diejenigen) Favoriten zu aktualisieren, welche an das Aufnahme-PlugIn übertragen. Jedes Mal wenn TVB (aus welchem Grund auch immer) abgestürzt ist - bzw. werden musste -, haut das die Aufnahme-Liste kaputt und man muss jeden einzelnen Favoriten zum Bearbeiten öffnen und wieder speichern, damit die Aufnahmen wieder ordentlich zusammengestellt/erstellt werden.

Also - zurück zum Thema -, für das "EPG-Differenzial" wäre eine Option im Aufnahme-PlugIn hilfreich, welche nur Aufnahmen innerhalb einer zu definierenden Anzahl Tagen erlaubt. Dies wäre auch grundsätzlich vernünftig, da es ja auch ständig zu EPG-Änderungen kommt (weshalb u.a. anscheinend OTR auch diese Begrenzung eingeführt hat) und man somit eine etwas Fehler-tolerantere Aufnahme-Steuerung hätte.
Vielleicht wäre es sogar noch besser, eine Art "Vormerkung zur Aufnahme" einzuführen. Denn bei der Tages-Limit-Lösung würden nur die automatische Aufnahmen der Favoriten berücksichtigt, aber manuelle Einzel-Aufnahmen könnten damit nicht berücksichtigt werden. Diese "Vormerkungs-Markierung" könnte dann ja auch quasi in einer Unter-Kategorie oder separaten Liste geführt werden.

Unterm Strich möchte ich nicht jeden Tag alle Aufnahmen einzeln ab dem 19. (oder sonst einem) Tag löschen und dann am nächsten Tag wieder neu anlegen müssen. Denn zur Zeit lässt sich das nicht anders realisieren. :?

Grüße,
Hospes
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datums-Limit für Aufnahme-PlugIn

Beitrag von ds10 »

Die einfachste Lösung ist dir aber entgangen: Aktualisiere die Daten nur für die nächsten zwei Wochen und du hast keine Probleme mehr. Für OTR würde ich sowieso keine Änderung einbauen.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Datums-Limit für Aufnahme-PlugIn

Beitrag von Hospes »

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich würde doch gerne schon ab und an mal sehen, was so in 4 Wochen kommt.
Ich finde das gut, wenn man ein bisschen weiter stöbern kann.

Und, wie gesagt, soll ja nicht nur für OTR sein. Nein, DAS versteh ich :wink:

So was könnte man aber generell als Mechanismus für Programmänderungen einsetzen, um Aufnahme-Fehler etwas weiter zu eliminieren.

Und was eine "Vormerk-Liste" betrifft, sollte die auch sowieso abgekoppelt von den EPG-Einträgen sein - nur Titel, evtl. Episode, Startzeit und Dauer - damit die Einträge nicht gelöscht werden bei Aktualisierungs-Änderung. Von der Funktionalität her so was wie eine gespeicherte Titel-Suche mit mehreren Titeln.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datums-Limit für Aufnahme-PlugIn

Beitrag von ds10 »

Ich sehe absolut keinen Vorteil in einer solchen Funktion, zumal di das jetzt schon haben kannst. Benutzte einfach das Markierungsplugin um die Sendungen an dieses aus den Lieblingssendungen zu exportierten. Wenn du dann meinst dicht genug am Sendungstermin für eine Programmierung zu sein exportierst du die Sendungen dann an die Aufnahmesteuerung.

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten