Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Antworten
gordon55
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26 Apr 2010, 11:33

Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von gordon55 »

Hallo liebes TVB-Team,
erstmal besten Dank für die prima Arbeit, ich nutze den TVB sehr gerne als "Programmheft" und zur Ansteuerung meiner Vu+ Solo².

Die Aufnahmesteuerung importiert ja die Favoritenlisten / Bouquets von der Enigma-Box. Ich habe hier auf der Box noch weitere Favoritenlisten definiert mit Internetstreams / Webcams. Diese werden ja auch in die Senderliste importiert was die Auswahl bei der Zuodnung nicht gerade erleichtert. Zudem vermisse ich die Radio-Bouquets ... in TVB gibt es ja Daten für Radiosender, nur in der Senderliste nicht ...
Wie ich im WireShark gesehen habe, holt ihr erst die Liste der Bouquets, um diese dann einzeln zu laden.

meine Ideen / Fragen :
  1. wenn die Liste der Bouquets eingelesen wird, können hier nicht auch die Radio-Bouquets mit eingelesen werden ?
  2. statt alle Sender von allen Bouquets einzulesen, könnte man nicht noch ein Auswahlfenster anbieten, in dem ich die Bouquts seletiere, die ich hier haben will ?
Ich würde mich über jedes Feedback freuen. Leider kann ich keine Java-Programmierung, aber zum Testen stehe ich gerne zur Verfügung.
Dank schon mal.
GSC20
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von GSC20 »

Ich bin gerade bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Beitrag gestoßen, der ganz gut dazu passt.

Als ich vor drei Monaten meine VU+ Solo 4 bekam, habe ich die Aufnahmesteuerung im TV-Browser integriert und konnte auch erfolgreich die Sender zuordnen, inklusive Radiosender.
Irgendwann kam die Meldung im TV Browser, dass einige Sender nicht zugeordnet sind.

Seit diesem Zeitpunkt fehlen die Radiosender. Das widerspricht dem, was gordon55 für Erfahrungen gemacht hat. Ihm fehlen von Beginn an die Radiosender.

Ich habe testweise das Gerät in der Aufnahmesteuerung entfernt und neu angelegt, auch hier werden alle TV-Sender gefunden, nicht jedoch mehr die Radiosender.
Ich habe darauf im Receiver ein neues Radiosender-Bouquet und ein TV-Sender-Bouquet erstellt und in der Aufnahmesteuerung die Senderliste neu einlesen lassen.
Hier wurde für die TV Sender das neue Bouquet gefunden, für die Radiosender das Bouquet jedoch nicht.

Kennt mittlerweile jemand einen "Kniff", wie man die Radiosender in die Senderliste der Aufnahmesteuerung bekommt?
gordon55
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26 Apr 2010, 11:33

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von gordon55 »

nee, grade mal probiert, Radiosender werden nicht importiert :(
GSC20
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von GSC20 »

Vielen Dank für das Nachschauen Gordon.

So weiß ich zumindest, dass ich nicht weiter nach einem Fehler bei meiner Konfiguration schauen brauche...

Vielleicht hat ja noch mal jemand Lust, dieses Feature wieder zu integrieren...
Radiohörer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2020, 16:34

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von Radiohörer »

Als Neuling habe ich vor 3 Tagen in der Hilfe (siehe hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=41&t=18967) gefragt, ob die Aufnahmesteuerung auch bei Radio-Bouquets funktioniert. Erst danach bin ich auf diesen Thread gestoßen. Daraufhin habe ich mich im Quellcode des Aufnahmesteuerung-Plugin auf die Suche gemacht. In DreamboxConnector.java bin ich fündig geworden. Dort steht:

Code: Alles auswählen

private final static String BOUQUET_LIST = "1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 25)FROM BOUQUET \"bouquets.tv\" ORDER BY bouquet";
Wegen "bouquets.tv" ist klar, dass keine Radio-Bouquets abgerufen werden. An sich dürfte es gar nicht so schwer sein, die Unterstützung für Radio-Bouquets zu ergänzen. Da ich noch nie Java-Applikationen mit Eclipse, SVN und Maven programmiert habe, bin eben erstmal gescheitert. Sonst programmiere ich nur in JavaScript und Perl. Ich will ja auch nichts zerschießen. Vom Prinzip stelle ich mir die Anpassung wie folgt vor.

1.

Code: Alles auswählen

private final static String BOUQUET_LIST = "1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 25)FROM BOUQUET \"bouquets.tv\" ORDER BY bouquet";
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

private final static String[] BOUQUET_LIST = {"1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 25)FROM BOUQUET \"bouquets.tv\" ORDER BY bouquet", "1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 25)FROM BOUQUET \"bouquets.radio\" ORDER BY bouquet"};
2. Weiter unten in dieser Datei müsste

Code: Alles auswählen

      TreeMap<String, String> bouquets = getServiceDataBouquets(URLEncoder.encode(BOUQUET_LIST, "UTF8"));
      for (Entry<String, String> entry : bouquets.entrySet()) {
        String key = entry.getKey();
        String bouqetName = entry.getValue();

        TreeMap<String, String> map = getServiceData(URLEncoder.encode(key, "UTF8"));

        for (Entry<String, String> mEntry : map.entrySet()) {
          String mkey = mEntry.getKey();
          allChannels.add(new DreamboxChannel(mkey, mEntry.getValue(), bouqetName));
        }
      }
ersetzt werden durch

Code: Alles auswählen

      for (String ITEM : BOUQUET_LIST) {
        TreeMap<String, String> bouquets = getServiceDataBouquets(URLEncoder.encode(ITEM, "UTF8"));
        for (Entry<String, String> entry : bouquets.entrySet()) {
          String key = entry.getKey();
          String bouqetName = entry.getValue();

          TreeMap<String, String> map = getServiceData(URLEncoder.encode(key, "UTF8"));

          for (Entry<String, String> mEntry : map.entrySet()) {
            String mkey = mEntry.getKey();
            allChannels.add(new DreamboxChannel(mkey, mEntry.getValue(), bouqetName));
          }
        }
      }
Oder so ähnlich. Gibt es einen Java-Experten, der das in dem Aufnahmesteuerung-Plugin einbauen könnte?
Radiohörer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2020, 16:34

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von Radiohörer »

Ergänzung: In der Zeile

Code: Alles auswählen

InputStream stream = openStreamForLocalUrl("/web/getservices?bRef=" + service);
habe ich zusätzlich bRef durch sRef ersetzt. Und tatsächlich kann die Aufnahmesteuerung nun bei mir nicht nur alle TV Bouquets, sondern auch die Radio Bouquets von der Dreambox (Enigma 2) lesen.
Spricht etwas dagegen, die Änderungen zu übernehmen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von ds10 »

Du kannst uns einen (mit Eclipse erstellten) Patch schicken, dann kann ich das einbauen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Radiohörer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2020, 16:34

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 - Senderliste Favoriten wählbar?

Beitrag von Radiohörer »

Hallo ds10,

vielen Dank, dass Du mein Patch übernommen hast und im Plugin Aufnahmesteuerung Version 3.1.5.0 Beta vom 18.11.2020 veröffentlicht hast! Nun kann der TV-Browser nicht nur die TV-, sondern auch die Radio-Bouquets eines Enigma2-Receivers einlesen.

Viele Grüße

Radiohörer
Antworten