Sendungsliste - Navigation

Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

ich habe gerade mal in Dein aktuelles Update reingeschaut. Falls die Navigation wie im Tab Lieblingssendungen gedacht ist, fehlt da noch einiges, wie z. B. das Verhalten der Zeitknöpfe. Die Navigation mit den Zeitknöpfen funktioniert nur bedingt.

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Sheldon2012 hat geschrieben:fehlt da noch einiges
Da wüsste ich doch gerne genauer, was da noch fehlen sollte? Wenn etwas nicht ganz so funktioniert wie gedacht, fehlt es ja nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich dachte halt, Du wolltest die Implementierung einheitlich halten.

Im Tab Lieblingssendungen haben wir damals die Option "Sonstige Einstellungen - Zur Zeit am angezeigten Tag springen" eingeführt. Diese ermöglicht die flexible Navigation über einen Tag. Derzeit wanderst Du nur linear über den Zeitstrahl, wie früher auch zu Beginn im Tab Lieblingssendungen..
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Okay, eine solche Option kann ich natürlich noch einbauen. Mir erschließt sich nur nicht wie diese eine Sache zu "fehlt da noch einiges" wird und warum du das unter Bugs postest. Es ist doch eindeutig ein Verbesserungsvorschlag. Und damit daraus "einiges" wird, müssten da schon noch ein paar mehr Sachen sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Sorry! Es sollte eigentlich nur ein kurzer Hinweis sein.
Aber Du hast natürlich recht. Bei den Verbesserungsvorschlägen wäre es besser aufgehoben.
Darauf habe ich in dem Moment nicht geachtet.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Streng genommen fehlt auch die Rubrik "Sendungsfilter" aus den Optionen der Lieblingssendungen.
Natürlich nur, wenn Du es einheitlich machen willst.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Nein, das fehlt nicht, den Sendungsfilter gibt es in der Sendungsliste, den Sendungstitelfilter gibt es nicht, den soll es aber auch nicht geben. Eine Einheitlichkeit mit den Lieblingssendungen ist auch gar nicht beabsichtigt, denn die haben auch keinen extra Senderfilter.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Schon klar! Meine Aussage bezüglich der Optionen bezog sich auch nur auf den Sendungsfilter.
Aber die Navigation (Zeit- und Datumsknlpfe) würde ich an Deiner Stelle einheitlich gestalten.
Sonst verwirrst Du die Userwelt! :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Sheldon2012 hat geschrieben:Sonst verwirrst Du die Userwelt! :)
Ich halte die Nutzer generell nicht für DAUs, die kommen schon klar mit Unterschieden und die Datumsknöpfe ergeben, bei möglicher Datumsauswahl im Tab, eine sinnvolle Funktion. Die Programmtabelle wechselt schließlich auch den Tag, wenn man ein Datum auswählt und scrollt nicht nur zum Datum.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich meinte eher die Zeitknöpfe, wie ganz am Anfang erwähnt.
Aber ich sehe gerade, das Du da schon was gemacht hast.
Funktioniert bestens!

Besonders praktisch finde ich, dass man in der Sendungsliste nach Sendern aus der Senderliste (rechte Seite) filtern kann.
Das wäre noch ein schönes Feature für die Lieblingssendungen. Dort muß man ja derzeit über die automatisch generierten Senderfilter gehen. Geht das?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Nein, denn die Lieblingssendungen haben keine eigene Senderauswahl und sollen auch keine bekommen, denn für diese Funktion gibt es ja gerade die Sendungsliste. Du kannst dir die Lieblingssendungen in der Sendungsliste anzeigen lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Schade eigentlich! Wäre wirklich praktisch! Nur dafür den Tab wechseln zu müssen, finde ich eher unpraktisch. Was soll's?!

Wäre es sehr aufwendig, wenn ich das bei mir lokal einbauen würde? Auf die Combobox könnte ich verzichten. Mir geht es nur um die Auswahl über die Liste der Sender auf der rechten Seite.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Ohne die Combobox ist es sehr aufwändig denn die vorhandenen Senderfilter sind eben Filter und nicht die Sender selbst. Und ein Filter stellt für alle zugreifenden Komponenten eine Blackbox dar, man weiß nicht, wie der Filter seine Filterung vornimmt.

Um diese Funktion einzubauen, müsstest du die gesamte Filterliste der Combobox durchsuchen, prüfen auf instanceof SingleChannelFilter, dann einen Typecast zu SingleChannelFilter machen, dort dann, auf diesem containsChannel(Channel ch) aufrufen und in dem Fall das dies der richtige Sender ist, diesen Filter dann als den ausgewählten setzen.

Wenn du eine eigene Combobox für die Sender hast, dann brauchst du nur setSelectedItem(Channel) auf der Combobox aufrufen. Wie das mit einer eigenen Comobox gemacht wird, kannst du dir im Quellcode der Sendungsliste ansehen: http://sourceforge.net/p/tvbrowser/code ... Panel.java
Nicht zu vergessen, hast du dann den Vorteil, dass du neben der Filterung der Sender dann immer noch andere Filter anwenden kannst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von Sheldon2012 »

Also wenn ich das richtig verstehe, muß ich im FilterableProgramListPanel in der Methode createGUI() folgendes einbauen

Code: Alles auswählen


 	Channel[] subscribedChannels = Plugin.getPluginManager().getSubscribedChannels();
	mChannelBox = new WideComboBox(subscribedChannels);
    
    if(type == TYPE_NAME_AND_PROGRAM_FILTER || type == TYPE_NAME_ONLY_FILTER) {
        mChannelBox .addItemListener(new ItemListener() {
          @Override
          public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
            if(e.getStateChange() == ItemEvent.SELECTED) {
              filterPrograms((ProgramFilter)mChannelBox.getSelectedItem(), true);
              scrollToFirstNotExpiredIndex(false);
            }
          }
        });
        
        mChannelBox.setSelectedItem(selectedChannel);
        
        mChannelBoxLabel = new JLabel(LOCALIZER.msg("Channels","Channel filter:"));     
            
        add(mChannelBoxLabel , CC.xy(1, y));
        add(mChannelBox , CC.xyw(3, y++, 3));
        
        y++;
    }

Aber das klappt noch gar nicht. Wie kriege ich die selectedChannel dort rein?
Was mache ich da falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sendungsliste - Navigation

Beitrag von ds10 »

Das reine Hinzufügen der Combobox reicht natürlich nicht (um sie hinzufügen zu können muss das FormLayout auch die entsprechende Anzahl Zeilen haben), du musst die Werte der Combobox auch beim Filtern der Liste berücksichtigen. Dazu muss dann noch eine public Methode hinzugefügt werden, damit man von außen den ausgewählten Sender der Combobox setzen kann.

Das ist in der Sendungsliste auch so, dass die Methode von ProgramListPlugin.java aus aufgerufen wird, um auf das Anklicken des Senders in der Liste reagieren zu können.

Eclipse gibt dir übrigens die Möglichkeit zu suchen, von wo aus eine Methode aufgerufen wird um zu sehen, wie es genau funktioniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten