Kein Java?

Antworten
Nutzutzer

Kein Java?

Beitrag von Nutzutzer »

Tag

wäre es vielleicht möglich auf Java zu verzichten? Weiß nicht wie viele es noch betrifft, aber Java brauche ich nur noch für TV-Browser. Ansonsten könnte ich ganz darauf Verzichten.
Ist ja auch irgendwo unsinnig. Um ein Programm zu nutzen, muss ich zwei Programme installieren. Die auch beide aktuallisiert werden wollen.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Kein Java?

Beitrag von uzi »

hatte ds10 schonmal in einem anderen thread beantwortet: wird nicht passieren. nicht nur deshalb, weil der aufwand zu groß wäre, sondern auch, weil java einen haufen vorteile bringt. vor allem natürlich die plattforumunabhängigkeit.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Java?

Beitrag von ds10 »

Nutzutzer hat geschrieben:Ist ja auch irgendwo unsinnig. Um ein Programm zu nutzen, muss ich zwei Programme installieren.
Nein, ist es nicht. Das hat sogar Microsoft vor einiger Zeit erkannt und .NET erfunden. Das musst du auch installieren, damit Programme laufen, die darauf basieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Paul

Re: Kein Java?

Beitrag von Paul »

.NET wird automatisch installiert und geupdatet.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Kein Java?

Beitrag von uzi »

nur auf windows. nicht auf linux oder mac. java wird im übrigen auch automatisch aktualisiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Java?

Beitrag von ds10 »

Und unter Linux wird Java auch automatisch installiert, wenn es von einem Programm benötigt wird.

Außerdem ist es schlicht nicht machbar TV-Browser komplett neu zu programmieren mit immerhin 1/2 Millionen Zeilen Quellcode, abgesehen davon ist es meiner Sicht als Programmierer auch nicht gewünscht, da ich Java gut finde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Kein Java?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

man kann zwar nicht auf Java, wohl aber auf die Installation von Java verzichten, indem man das JRE von Oracle herunterlädt und anschließend das tvbrowser.jar mit der java.exe startet.

Alternativ lässt sich dies auch sehr komfortabel mit der Version von PortableApps in Verbindung mit dem jPortable Launcher lösen. Wenn man die PortableApps Plattform verwendet, wird man auch auf Wunsch automatisch mit den entsprechenden Updates versorgt.

Gruß

Sheldon
Nutzutzer

Re: Kein Java?

Beitrag von Nutzutzer »

Ja verstehe, für Programmierer ist Java sinnvoll.
Die Verallgemeinerung war falsch. Unsinnig ist es nur für mich, da ich es nur für TV-Browser benötige.
Antworten