keine Erinnerung

Alles, was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist
leopard400

Re: keine Erinnerung

Beitrag von leopard400 »

Hi und guten Abend,
ich habe heute Mittag den TVB aktualisiert und mal für eine Sendung um 13:40 eine Erinnerung markiert. Es hat geklappt. Er hat mich erinnert, so, wie er sollte. 5 Minuten vor Sendebeginn. Alles super. Hoffe, dass es so bleibt. Ich habe für heute noch eine erinnerung drinn. Ich werde berichten. Danke, für Deine Hilfe.

l.G. l400
Donkeyzills
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2017, 13:09

Re: keine Erinnerung

Beitrag von Donkeyzills »

Einen wunderschönen guten Abend!

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist stelle ich meine Frage mal hier, da ich nichts passenderes gefunden habe.

Situationsbeschreibung:

Ich besitze zwei Handys.
1.) Galaxy S6 (Android 7.0)
2.) Galaxy S7 (Android 8.0.0)

Um es abzukürzen, Handy Nr. 2 (S7) erinnert mich immer 3 Minuten zu spät. In den Einstellungen habe ich (Erster Erinnerungszeitpunkt) "Zu Beginn" ausgewählt. Zweiter Erinnerungszeitpunkt = "Nicht erinnern". Trotzdem bimmelt mein Handy immer (!) drei Minuten zu spät!

Nun dachte ich biste mal Fuchs und stellst den Erinnerungszeitpunkt auf "3 Minuten vorher" ! Dann müsste es ja passen. Aber dann werde ich tatsächlich drei Minuten vorher erinnert! Alle Erinnerungszeitunkte erinnern exakt zum angegebenen Zeitpunkt nur "Zu Beginn" lässt drei Minuten auf sich warten.
Das S6 hingegen ist immer Pünktlich! Ich muss nicht explizit erwähnen, dass alle App-Einstellungen absolut identisch sind (S6 & S7). Auch die Uhrzeit ist exakt die Gleiche!

Bevor jetzt eventuell einige mit den Augen rollen, weshalb man sich wegen drei Minuten aufregt oder meinen, man könnte ja auf "1 Minute vorher" stellen - ja, kann man. Habe ich auch. Dennoch interessiert mich halt, woran es liegt.

In diesem Sinne, angenehmen Abend @all !

P.S.: Neuinstallation hat auch nichts gebracht und das Handy auf Werkseinstellung setzen möchte ich dann doch eher vermeiden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: keine Erinnerung

Beitrag von ds10 »

Da kannst du dich bei Google bedanken, die sind der Meinung, dass Akku sparen wichtiger ist, als zeitgenaue Benachrichtigungen. Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass die Erinnerungen als Wecker erstellt werden, dann müssen sie zeitgenau erscheinen, dann wird aber auch das Wecker-Symbol dauerhaft angezeigt. Bei einfach Benachrichtigungen entscheidet Android anhand des Akkus, wann das Anzeigen einer Benachrichtigung am wenigsten Strom verbraucht. Dabei endet das aber nicht, eine App darf nur alle 15 Minuten eine Benachrichtigung aus dem Standby anzeigen, d.h. wenn du kurzfristig hintereinander erinnert werden willst, kann es vorkommen, dass eine Erinnerung viel zu spät angezeigt wird.

Wenn das Smartphone gerade aktiv ist (du also damit irgendetwas machst), sollten die Erinnerungen aber zeitgenau erscheinen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donkeyzills
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2017, 13:09

Re: keine Erinnerung

Beitrag von Donkeyzills »

Zunächst mal guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

Irgendwie erklärt sich mir das Ganze nicht. Warum wird lediglich bei "Zu Beginn" die Erinnerung verzögert und alle anderen Erinnerungszeitpunkte sind pünktlich? Wenn's am Akku sparen liegt, müssten doch alle Einstellungen verzögern, oder verstehe ich da was falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: keine Erinnerung

Beitrag von ds10 »

Es ist reiner Zufall, ob eine Erinnerung pünktlich erscheint. Du glaubst dass bestimmte Zeitpunkte immer stimmen, aber das ist auch nur reiner Zufall. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer dass du die Erinnerungen auf Wecker stellen kannst, wenn die unbedingt genau sein sollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
idm-music
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2019, 20:52

Re: keine Erinnerung

Beitrag von idm-music »

Ich hab da auch einmal eine Frage.

Bisher funktionierte die Benachrichtigung in der Statusleiste einwandfrei auf meinem Smartphone LG V30 und auch auf meinem Tablet Sony Xperia Z2.
Seit dem Update auf Android 9 meines V30 ist das nicht mehr ganz der Fall.
Ich setze Sonntags immer die Erinnerungen für eine Woche. Es handelt sich dabei um Sendungen die ich eventuell sehen möchte. Also wird relativ viel ausgewählt.
Heute waren es beispielsweise 5 Sendungen um 20.15 Uhr. Angezeigt wurden mir am Smartphone (Android 9) aber nur 4. Beim Tablet (Android 6) wurden alle 5 gezeigt und zuvor (mit Android 8) war auch beim Smartphone alles vorhanden.

Lustigerweise wurde bei Android 8 für jede Sendung ein Alarmton abgespielt, also bei 10 Erinnerungen, 10 Alarmtöne :D . Jetzt ist es nur noch einer, was ja auch okay ist, aber es werden dann nur 6 oder 7 angezeigt.

Kurz zusammengefasst, es werden nicht alle Erinnerungen in der Notifikationsleiste angezeigt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße aus Köln
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: keine Erinnerung

Beitrag von ds10 »

Ja, habe ich verstanden. :) Dass die Erinnerungen nicht zur richtigen Zeit erscheinen kann wie geschrieben bei neuen Android-Versionen vorkommen, dass aber eine fehlt, dürfte nicht sein. Ich weiß aber auch nicht woran das liegen könnte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
idm-music
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2019, 20:52

Re: keine Erinnerung

Beitrag von idm-music »

Ein kleiner Nachtrag noch. Es können auch mehr fehlen. So werden beispielsweise 7 statt 10 Sendungen angezeigt.
idm-music
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2019, 20:52

Re: keine Erinnerung

Beitrag von idm-music »

Hallo, ich nochmal.

Ich nutze für das LG V30 ein Dark-Theme. Damit sind auch die Benachrichtigungen dunkel.
Dieses bekam gestern ein Update. Die Begründung war "Fix Bug in Alarm Popup Screen".

Ich habe dieses Theme zwar auch vorher genutzt, aber erst seit Android 9 trat der Fehler auf.
Deshalb hatte ich dies, als möglichen Verursacher, gar nicht auf dem Schirm.

Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat (ich weiß nicht, was ein Alarm Popup Screen ist bzw. ob damit die Notifikationsleiste gemeint ist), jedenfalls war die Anzeige gestern Abend korrekt. Es wurden alle 8 von 8 ausgewählten Sendungen angezeigt.

Ich beobachte das jetzt mal weiter.
idm-music
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jan 2019, 20:52

Re: keine Erinnerung

Beitrag von idm-music »

Entwarnung.
Der TV Browser läuft einwandfrei. Es lag tatsächlich an dem Therme, im Zusammenhang mit Android 9.
Donkeyzills
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2017, 13:09

Re: keine Erinnerung

Beitrag von Donkeyzills »

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Sendungserinnerungen mehr. Im TV-Browser (Desktop) erscheinen die Erinnerungen ganz normal doch auf dem Handy passiert nichts.
Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen! Weder Firmwareupdate noch sonstige Einstellungen. App-Erinnerungen sind aktiv.
Habe dann zunächst "Daten löschen" gewählt und anschließend "Erinnerungen herunterladen". Kein Erfolg. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Unter Erinnerungen (Handy) werden meine Sendungen jedoch angezeigt.
Woran kann das liegen?

TV-Browser - 3.4.4
TV-Browser vp - 0.7.0.8vp
Galaxy S7 Android 8.0.0

Grüße...
Donkeyzills
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2017, 13:09

Re: keine Erinnerung

Beitrag von Donkeyzills »

Kommando zurück!

Zur Sekunde erhalte ich eine Erinnerung! Das gibt es doch nicht. Fast eine Woche nix und nach erstellen meine Beitrags klappt es wieder.

Sehr, sehr eigenartig!

Trotzdem Danke!

Doch weil ich gerade hier bin, weiß Jemand ob oder wann "Sky Sport F1" hinzugefügt wird?

Thanks…
Antworten