Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Alles, was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von ds10 »

Da ich zur Zeit wieder mehrere 1-Stern-Bewertungen bei Google Play erhalten habe, die für mich keinen Sinn ergeben (und mich auch ärgern), würde ich hier mal darum bitten diese aus neutraler Sicht zu beurteilen.
mattao sundilsan am 06.04.2015 um 00:47 Uhr hat geschrieben:Umständlich Muss erst konfiguriert werden. Bei Start absolut leer und unbrauchbar. // Natürlich muss es konfiguriert werden? Wetten sie werden am Kiosk nicht eine einzige Programmzeitschrift kaufen können, die nur leere Seiten enthält? Eine Handvoll identischer Programme sind garantiert bei jedem User zu finden und äußerst praktisch, wenn man diese bereits vorkonfiguriert vorfindet, um eine App testen zu können. Das kann ja nun wirklich kein Problem darstellen.
Nach meiner Antwort wurde dies daraus:
mattao sundilsan am 06.04.2015 um 01:09 Uhr hat geschrieben:Umständlich Muss erst konfiguriert werden. Bei Start absolut leer und unbrauchbar. // Komischerweise schaffen es alle anderen Anbieter von solchen Apps, eine Konfiguration vorzugeben, die man einfach ändern kann. Wissen Sie, warum Apple so erfolgreich ist? Weil da alles out-of-the-box funktioniert. ;-)
Meine Antwort lautet diesmal übrigens:
ds10 am 06.04.2015 um 01:21 geantwortet hat geschrieben:Das liegt daran, dass andere Apps Daten nur für Deutschland anbieten. Der Nutzer in Dänemark möchte keine deutsche Standardkonfiguration. Ich persönlich finde Apple gerade nicht gut, es bevormundet mich, TV-Browser macht genau das nicht, er geht von einem mündigen Nutzer aus. Wer keine Einstellungen machen möchte, kann TV-Brower eben nicht nutzen.
Dan Schmitt am 04.04.2015 um 21:02 Uhr hat geschrieben:Registrieren Um das schlechte tv Programm zu sehen muss man sich registrieren ???
Meine Antwort:
ds10 am 04.04.2015 um 21:46 geantwortet hat geschrieben:Nein muss man nicht. Wie schon in der Beschreibung von TV-Browser groß hervorgehoben steht, ist TV-Browser eine Fernsehzeitung, keine App zum fernsehen.
Steffi Renze am 02.04.2015 um 22:41 Uhr hat geschrieben:Momentan Beim Widget zeigt er fast alle Sendungen wieder doppelt an. Auch wenn ich Einstellungen ändere. Bitte sofort beheben. Es nervt echt. :(
Meine Antwort:
ds10 am 02.04.2015 um 23:13 geantwortet hat geschrieben:Durch den Update-Bug in 0.5.8.4 und 0.5.8.5 kann es vorkommen, dass die Sender mehrfach vorhanden sind. Da hilft entweder die doppelten Sender in den Sendereinstellungen manuell zu entfernen oder die App-Daten in Android zu löschen und die App neu einzurichten. Und noch ein Tipp: Niemand wird gezwungen TV-Browser zu benutzen, wenn er nervt.
Petra Wilkening am 22.03.2015 um 20:04 Uhr hat geschrieben:Mache ich etwas falsch? Ich muss mich gefühlte Stunden durch Auswahl-Kriterien durcharbeiten. Warum nennt die APP nicht einfach alle TV Sender Deutschlands mit ihren Programmen wenn ich dies doch auswählen musste/ durfte? Und dann die Frage ob jetzt die Daten für die nächsten zwei Tage herunter geladen werden sollen? Bin kein Software Entwickler, ist das von Vorteil für den Nutzer, zu Beginn so viel Vorbereitung zu durchlaufen?
Meine Antwort:
ds10 am 22.03.2015 um 20:41 geantwortet hat geschrieben:Ja, das ist von Vorteil, da jeder Nutzer andere Wünsche hat. Da sich Fernsehsender auch ändern, kann man nicht statisch alle Sender anbieten. Wer bevormundende Software bevorzugt, findet bei Google Play davon etliche TV-Programm Apps.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von Agrivaine »

Da man es eh nie allen Recht machen kann, wird sich das "Problem" wohl auch nicht lösen lassen. Persönlich sehe ich auch gar kein "Problem" oder mal etwas Eigeninitiative an den Tag zu legen. Scheint aber bei den App-Usern eher die Ausnahme zu sein. Möchte dann mal die Kommentare lesen, wenn sie sich für xxx Sender und yy Tage die Daten herunterladen und feststellen, dass sie 3/4 der Sender gar nicht anschauen, empfangen können, falsche Sprache...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von ds10 »

Aus der ersten Bewertung ist mittlerweile dies geworden:
mattao sundilsan am 06.04.2015 um 11:34 Uhr hat geschrieben:Umständlich und altbacken Muss erst konfiguriert werden. Bei Start absolut leer und unbrauchbar. // POSITIV: das ausblenden unerwünschter sendungen ist prima und ein alleinstellungsmerkmal. NEGATIV: warum kann man bei "laufende sendungen" die logos ausblenden und bei "sendungsliste" nicht? der platz für die sender-namen/logos könnte besser mit einem bild der sendung gefüllt werden. überhaupt gibt es viel zu wenige bilder. die endzeit einer sendung wird über der startzeit angezeigt. logisch wäre erst startzeit, dann endzeit. wenn lieblingssendungen in der sendungsliste markiert werden ist das nachvollziehbar, aber alle diese sendungen auch im "lieblingssendungen" tab zu markieren, ist doppelt gemoppelt und macht keinen sinn. die detail übersicht einer sendung ist eine unstrukturierte, simple aneinanderreihung aller infos. das wirkt unaufgeräumt. generell ist das design der app das größte manko. alles wirkt etwas altbacken, wie das tv-programm einer tageszeitung und nicht einer programmzeitschrift. beispiele für gutes design wären die apps "tv pro", "klack" oder die detail seite von "tv movie". es muss ja nicht gleich googles material design sein, aber eine moderne UI im jahre 2015 ist machbar. // DAS soll material design sein? LOL ! wie ich sagte: andere schaffen es. nur sie nicht. achten sie mal auf die ANZAHL der nutzer der anderen apps. ;-)
Antwort:
ds10 am 06.04.2015 um 12:17 geantwortet hat geschrieben:Das Schöne ist ja, dass die große Mehrheit das ganz anders sieht. TV-Browser 4,5, Klack 4,3, TV Pro 2 4,2, TV Movie 3,7. TV-Browser verwendet übrigens das Material Design. Wer Bilder will muss bezahlen (entweder per Werbung oder per Gebühr), denn viele Privatsender verlangen eine Nutzungsgebühr für die Verwendung der Bilder und Beschreibungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
HaraldL

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von HaraldL »

Hab das gerade mal mit einer 5-Sterne-Bewertung "kompensiert" ;) Da man jetzt endlich auch ohne Google+ Konto (dem hab ich mich erfolgreich widersetzt) bewerten kann ist das meine erste App-Bewertung überhaupt

Ansonsten: Auch wenn du die perfekteste und genialste App der Welt erstellen würdest, gäbe es trotzdem immer Leute die entweder zu bl.d sind die Software zu bedienen oder aus sonstigen nicht nachvollziehbaren Gründen schlechte Bewertungen abgeben. Denen müsstest du schon 100 EUR für die Installation der App gutschreiben damit sie eventuell positiv bewerten. Das war auch bei Ebay- und Amazon-Bewertungen nie anders, Idi.ten gibt es leider überall denen man es nie recht machen kann.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von ds10 »

Ja, danke für die Bewertung, nur ist die jetzt schon wieder verschwunden und wenn du die nicht gelöscht hast, dann war das wohl Google, die merkwürdigerweise oft 5*-Bewertungen löschen, aber 1*-Bewertungen, selbst die mit direkten Beleidigungen, stehen lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
andae
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2008, 12:45

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von andae »

HaraldL hat geschrieben:... Da man jetzt endlich auch ohne Google+ Konto (dem hab ich mich erfolgreich widersetzt) bewerten kann ...
OT: Das geht, echt jetzt? Wie? Ich kriege immer noch die Aufforderung, mich doch bei Google+ zu registrieren.
Dateianhänge
2016-08-24 11_48_24-TV-Browser - TV Programm – Android-Apps auf Google Play - TV-Browser - TV Progra.png
2016-08-24 11_48_24-TV-Browser - TV Programm – Android-Apps auf Google Play - TV-Browser - TV Progra.png (16.29 KiB) 52772 mal betrachtet
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von Audi »

Da habe ich, aufgrund eines Google-Kontos, vielleicht eben für den 5-Sterne-Ersatz gesorgt. Man kann hier nur wirklich DANKE sagen, denn in der Entwicklung und nun schon jahrelangen Pflege steckt sicherlich eine Menge Arbeit und Freizeit. So hoffe ich auf eine noch jahrelange Nutzungsmöglichkeit. :)
Thomas vom Ammersee
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von ds10 »

Danke, es ist gut wenn jetzt neue 5*-Bewertungen hinzu kommen. Ich könnte den meisten aktuellen 1*-Bewertern natürlich auch einfach einen Link zur Problemlösung im Kommentar zur Bewertung posten, aber damit würde ich dieses Verhalten ja noch fördern.

Ich weiß es ist nicht immer gut auf dem Prinzip zu bestehen, aber in diesem Fall ziehe ich das durch. Die Leute zeigen damit schließlich wie sie denken, man nutzt etwas über Jahre ohne Probleme, geht aber irgend etwas nicht, ist die erste Idee dem Anbieter erst einmal eine 1*-Bewertung reinzuwürgen und damit den Versuch zu unternehmen Hilfe zu erzwingen, da mache ich ganz bewusst nicht mit.

Dabei wäre es ganz einfach, man könnte das Forum hier durchsuchen, einen neuen Beitrag posten, eine E-Mail schreiben, auf der Webseite die Download-Seite lesen, aber nein, stattdessen ist man wütend, dass jetzt etwas nicht zur Zufriedenheit läuft und vergisst dabei, dass man eine grundsätzlich kostenlose Leistung in Anspruch nimmt.

Es ist immer schwer dieses Verhalten ins wirkliche Leben zu übertragen, aber mir kommt es so vor, als ob man einen Nachbarn, der seit Jahren für einen kostenlos den Rasen mäht, der dies dann nicht mehr machen kann, aber in einem Brief eine kostenlose Alternative mitgeteilt hat, erst einmal anschreien würde, sobald man ihm auf der Straße begegnet, was ihm denn einfalle, dass er den Rasen diese Woche nicht gemäht hat. Wenn der dann erwidert, dass er das in einem Brief ja angekündigt hatte, kommt als Antwort nur: Ich lese doch deine Briefe nicht, solange du mir den Rasen mähst, du hast gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass mein Rasen auch in Zukunft weiterhin kostenlos gemäht wird.

Ich frage mich immer, ob die entsprechenden Nutzer nicht merken, dass sie sich im Virtuellen verhalten, wie sie es im RL niemals würden, weil das im RL auch einfach nicht toleriert würde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von Audi »

Es scheint m.E. einfach die Entwicklung zu sein. Da SW in der Regel immer selbsterklärender wird und zusätzlich die Nutzer immer ungeduldiger, werden solche 1-Sterne -Kommentare wohl eher zu wie abnehmen. Auch ich hatte vor zwei Tagen kurz gestutzt und natürlich einfach über Google Play versucht upzudaten - was ja nicht funktionierte. Aber vielleicht gehöre ich einfach zu der wohl aussterbenden Spezies derjenigen, die dann über die Website und das Forum nach Erklärungen zu suchen und dann selbst auszuprobieren.
Thomas
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von ds10 »

Audi hat geschrieben: 03 Jan 2020, 20:53Aber vielleicht gehöre ich einfach zu der wohl aussterbenden Spezies derjenigen, die dann über die Website und das Forum nach Erklärungen zu suchen und dann selbst auszuprobieren.
Gut, dann sind wir immerhin schon zwei. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Beurteilung von 1-Stern-Bewertungen bei Google Play

Beitrag von Audi »

Was wohl auch daran liegt, dass wir seit fast 30 Jahren auf dem Land leben. Und Computer und Zubehör grundsätzlich erst am Samstag Nachmittag zu streiken anfängt. Dann wenn man eben Zeit hat. So muss man sich immer selber helfen ;)
Antworten