Hintergrunddienst

Alles, was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist
Antworten
elsterkrug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2015, 23:28

Hintergrunddienst

Beitrag von elsterkrug »

Hallo, bin gerade erst auf TV-Brower umgestiegen und an sich sehr zufrieden mit dem Programm. Allerdings habe ich ein kleines Problem oder eine Frage. Ich habe ein altes Defy und muss deshalb mit jedem MB Speicher (RAM) sparen. Nun habe ich festgestellt, dass auch wenn TV-Browser nicht läuft und auch das Widget habe ich nicht aktiviert, immer ein Dienst von TV-Browser läuft und Speicher belegt. Dieser Dienst heißt ServiceUpdateReminder und läuft, obwohl ich alle Benachrichtigungen und automatische Downloads ausgeschaltet habe. Was ist das für ein Dienst und wie kann ich verhindern, dass dieser Dienst ständig im Hintergrund läuft?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrunddienst

Beitrag von ds10 »

Dieser Dienst prüft, ob es Erinnerungen gibt. Man kann bei Android nicht sicher sein, dass einmal angelegte Erinnerungen auch dauerhaft erhalten bleiben, daher wird das regelmäßig geprüft. Ausgelöst wird die Prüfung durch Android selbst, wenn bestimmte Ereignisse ablaufen, z.B. wenn der Bildschirm entsperrt wird. Daher wird das auch dann laufen, wenn man gar keine Erinnerungen gesetzt hat. Da dies aber immer nur für wenige Sekunden aktiv ist, wird es kaum Einfluss auf den Speicherverbrauch haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
elsterkrug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2015, 23:28

Re: Hintergrunddienst

Beitrag von elsterkrug »

Hallo,
war eine Weile nicht hier unterwegs. Schade, dass man den Dienst nicht abstellen kann, bei meinem alten Defy ist jedes MB RAM wertvoll. Der Dienst läuft übrigens nicht nur ein paar Sekunden sondern dauerhaft, sofern ich ihn zwischendurch nicht beende.
Frank
Dateianhänge
Screenshot_2015-09-16-18-20-10.png
Screenshot_2015-09-16-18-20-10.png (266.05 KiB) 6212 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrunddienst

Beitrag von ds10 »

elsterkrug hat geschrieben:Der Dienst läuft übrigens nicht nur ein paar Sekunden sondern dauerhaft, sofern ich ihn zwischendurch nicht beende.
Das ist so aber nicht beabsichtigt, das muss ich mir dann mal näher ansehen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hintergrunddienst

Beitrag von ds10 »

Die aktuelle Version behebt das Problem.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
elsterkrug
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2015, 23:28

Re: Hintergrunddienst

Beitrag von elsterkrug »

ds10 hat geschrieben:Die aktuelle Version behebt das Problem.
Schon installiert. Läuft wunderbar. Danke für die schnelle Reaktione.
Antworten