Google Play Bewertung - Nachfrage nach Bewertung/Spenden

Alles, was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Google Play Bewertung - Nachfrage nach Bewertung/Spenden

Beitrag von ds10 »

Da immer mal wieder schlechte Bewertungen bei Google Play abgegeben werden, mit der Behauptung TV-Browser würde ständig nach Bewertung/Spenden fragen, muss ich für diese Fälle hier einiges klarstellen.
  1. TV-Browser fragt grundsätzlich nur ein einziges Mal nach einer Bewertung/Spende für TV-Browser und dies erst nach einer gewissen Nutzungszeit. Ein weiteres Mal kann diese Nachfrage nur dann erscheinen, wenn TV-Browser deinstalliert und neu installiert wird, die kompletten Einstellungen von TV-Browser unter Android gelöscht wurden oder TV-Browser auf einem weiteren Gerät installiert wird. In diesen Fällen ist es auch nicht vermeidbar, dass die Nachfrage ein weiteres Mal erscheint, da der Status der Anzeige nur lokal gespeichert wird. Sollte man allerdings die Synchronisationsfunktion verwenden, um die Einstellungen von TV-Browser zu sichern und diese nach der Anzeige der Nachfrage hochgeladen haben, dann wird der Status bei jeder Wiederherstellung der Einstellungen übernommen und die Anzeige würde kein weiteres Mal erscheinen.

    Hier die Stelle im Quellcode, die die Anzeige der Nachfrage auslöst (Link zur entsprechenden Quellcodedatei):

    Code: Alles auswählen

    if(isTaskRoot() && !PrefUtils.getBooleanValue(R.string.PREF_RATING_DONATION_INFO_SHOWN, R.bool.pref_rating_donation_info_shown_default) && PrefUtils.getLongValueWithDefaultKey(R.string.PREF_RUNNING_TIME, R.integer.pref_running_time_default) > 2 * 60 * 60000) {
            showRatingAndDonationInfo();
          }
    Die Anzeige erfolgt also nur, wenn PREF_RATING_DONATION_INFO_SHOWN falsch zurück gibt. Nach der einmaligen Anzeige wird diese Einstellung entsprechend geändert und der Aufruf von showRatingAndDonationInfo() wird nie wieder erfolgen. Es ist auch die einzige Stelle im Quellcode, die diese Methode aufruft.
  2. Eine weitere Nachfrage nach Spenden gibt es für EPGdonate, wenn Sender aus EPGdonate in der Liste der abonnierten Sender sind. Diese Nachfrage erfolgt monatlich, es sei denn man deaktiviert diese Nachfrage für das aktuelle Jahr. In dem Fall erscheint diese Nachfrage erst wieder im nächsten Jahr, wo sie wieder für ein weiteres Jahr deaktiviert werden kann. Dies geschieht daher, weil EPGdonate auch regelmäßige Kosten verursacht.
  3. Als logischer Schluss ergibt sich im Übrigen, dass wenn TV-Browser tatsächlich ständig mit diesen Nachfragen nerven würde, dass dann auch viele schlechte Bewertungen bei Google Play zu diesem Thema abgegeben werden würden, dem ist aber nicht so.
  4. Da ich TV-Browser in der jeweils aktuellen Version selbst verwende, müsste ich die Anzeige auch ständig erhalten, wenn sie ständig erscheinen würde. Ich erhalte sie aber nicht und ich verwende keine speziell angepasste Version.
Wer also der Meinung ist TV-Browser schlecht bewerten zu müssen, da für eine werbefreie, kostenlose App eine einmalige Nachfrage nach Bewertung und eine maximal jährliche Nachfrage nach Spenden, als zu viel Gegenleistung empfunden wird, zeigt damit nur, wie verschoben die eigenen Ansprüche sind.
Antworten