Ausführlichen EPG für alle Sender?

Alles, was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist
Antworten
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von GerSch »

Mit den ganzen EPG-Varianten blicke ich nicht mehr durch. Was ist die beste, gerne auch kostenpflichtige Lösung am PC, welche unter Android? Oder lassen sich die ausführlichen EPG-Daten dann ggf. synchronisieren???
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von ds10 »

So kompliziert ist es eigentlich nicht:
  1. EPGfree: Sender die mindestens eine Person als so wichtig erachtet, dass sie von dieser Person kostenlos angeboten werden. Die Datenqualität reicht von ausführlich bis mäßig, abhängig von den Quelldaten der Sender und den Lizenzbedingungen.
  2. EPGdonate: Sender die gewünscht wurden, für die sich aber niemand sonst bereit gefunden hat sie kostenlos anzubieten. Deshalb habe ich die übernommen, die Sender sind grundsätzlich frei verfügbar, aber da ich die Sender nicht brauche, erwartet ich eine Aufwands- und Kostenentschädigung. Ob man tatsächlich spendet bleibt einem natürlich selbst überlassen, allerdings immer mit dem Risiko dass ich den Dienst einstelle, wenn die Spenden nicht wenigstens die Kosten decken. Auch hier reicht die Qualität von ausführlich bis mäßig.
  3. EPGpaid: Zusatzdaten für Sender aus EPGfree und EPGdonate. Hier werden die Informationen zu den Sendungen hinzugefügt, die die Sender nur kostenpflichtig weiter geben, daher können diese Daten nicht kostenlos angeboten werden. Welche Sender zur Zeit unterstützt werden und was genau ergänzt wird steht hier: https://www.epgpaid.de/index.php?id=channellist
Alle drei genannten Datendienste sind in der Android-App eingebaut und für die Desktop-Version als Plugin verfügbar. D.h. wenn die Plugins EPGfree und EPGdonate die Sender für die Desktop-Version bereit stellen, dann können deren Sendungen auch mit der Android-App synchronisiert werden.

CleverEPG ist ein externer Dienst, mit dem wir nichts zu tun haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von GerSch »

Gibt es denn nun einen Weg, der mir für alle meine Sender (ARD, ZDF, NDR, SAT.1, RTL, 3SAT, PRO7, VOX, ARTE, PHOENIX, RTL2 und KABEL1) einen ausführlichen EPG zur Verfügung stellt und mit Android synchronisiert, gerne auch kostenpflichtig...?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von ds10 »

Ausführlichen EPG erhältst du kostenlos für: ARD, ZDF, NDR, 3SAT, ARTE, PHOENIX
Kostenpflichtig mit EPGpaid für: SAT.1, PRO7, KABEL1
Zur Zeit gar nicht verfügbar für: RTL, VOX, RTL2

Die Sender der RTL-Gruppe kommen wahrscheinlich nächstes Jahr dazu, aber das wird sich erst gegen Ende des Jahres klären.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von GerSch »

Danke für die Info. RTL, VOX, RTL2, genau die fehlten mir immer. Hoffentlich klappt das dann mit der RTL-Group!
david_ukr
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 2017, 17:06

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von david_ukr »

Android-App 0.6.3.7

Laut Neuigkeiten zu Update 0.6.3.7 (in English): "Fixed cut off descriptions in detail view"

Wenn ich auf eine Sendung einmal tippe, ist die EPG-Beschreibung zur Sendung z.B. in Arte oft mitten im Satz abgeschnitten und nur halb so lang wie in der DreamDroid app für Dreambox.
Der sichtbare Teil der Beschreibung ist identisch wie im Dreamdroid (es handelt sich um denselben Text, nur leider abgeschnitten). Lösungsvorschlag?

Wie kann ich einen Screenshot im forum uploaden? Evtl. URL angeben?
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von GerSch »

ds10 hat geschrieben:Die Sender der RTL-Gruppe kommen wahrscheinlich nächstes Jahr dazu, aber das wird sich erst gegen Ende des Jahres klären.
Hat sich schon was geklärt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von ds10 »

Nein, hat es nicht. Ich überlege noch, da die AGBs von RTL wirklich sehr streng sind und hohe Vertragsstrafen enthalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
GerSch
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 21 Jun 2011, 11:35

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von GerSch »

Sind die Überlegungen zu einem Ergebnis gekommen...? ;-) ;-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ausführlichen EPG für alle Sender?

Beitrag von ds10 »

Nach Rücksprache mit RTL ist das Ergebnis, dass RTL kein Bezahlmodell anbietet, das von TV-Browser benutzt werden kann. Für EPGs, die die Daten über das Internet beziehen, ist zwingend das Logging der Seitenabrufe und Zahlung pro 1000 Seitenabrufe vorgeschrieben. Das ist mit TV-Browser erstens nicht machbar und selbst wenn, wäre es nicht planbar, da der Preis für die Daten dann variabel wäre.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten