Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Probleme bei der Nutzung von TV-Browser für Android
Antworten
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von Audi »

Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab S 8.4 Modell SM-T700 mit Android-Version 6.0.1. Die TVBrowser-Version ist 0.6.3.4.

Beim Daten-Update mit Bildern für die nächsten drei Wochen stürzt mit im Download, so nach 30 Sekunden (gute WLAN-Verbindung) erst die App ab. Ruft man dann die App erneut auf, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Tablet ist vollständig eingefroren. Nur mit dem Klammergriff Ein/Aus + Volume-Up + Home komme ich wenigstens wieder zu einem Neustart.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß
Thomas
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von ds10 »

Der Fehlermeldung in Google Play nach zu urteilen, ist das ein Fehler der gar nicht auftreten dürfte, da die Ursache fehlende Informationen beim Datenupdate sind, die aber für eine Sendung nicht fehlen dürften. Möglicherweise gibt es in den Daten einen Sender, der fehlerhafte Daten enthält, und somit TV-Browser zum Absturz bringt. Darüber hinaus scheint auch die Datenbank mit den Sendern einen Fehler zu haben.

Wahrscheinlich lässt sich TV-Browser nur noch durch ein Löschen der Daten in Android wieder aktivieren, wenn er sich nicht mehr starten lässt. Falls er noch startet, könntest du probieren zuerst die TV-Daten zu löschen (Menü->Einstellungen->Daten löschen), dann die Senderliste neu zu laden (Menü->Einstellungen->Sender->Sender neu laden) und wenn das abgeschlossen wurde ein manuelles Datenupdate zu starten.

Den Fehler werde ich abfangen, aber da der bei mir nicht auftritt, weiß ich nicht ob das Problem damit behoben wird. Falls du noch nicht als Beta-Tester angemeldet bist, kannst du das machen: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=2&t=16442, dann kannst du die Beta-Version testen, um zu sehen, ob der Fehler nicht mehr auftritt.

Für weitere Tests, wäre es hilfreich, wenn ich wüsste welche Sender du in TV-Browser ausgewählt hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von Audi »

Nach dem Klammergriff und dann dem Neustart lässt sich die App ganz normal öffnen.

Als Sender habe ich eigentlich nur die ganz normalen Deuteschen:
ARD, ZDF, BR, RTL, Sat1, Pro7, RTL2, Kabel1, Vox, NDR HH > hier fehlen jetzt Zeiten ,[hier fällt mir jetzt auf, dass alle anderen 3. Sender in der Liste fehlen, also auch die von mir vorgenomme Durchnummerierung 10 bis 16] 3SAT, Arte, Phoenix, ... .

Ich mache jetzt mal folgendes, wie auch von dir geraten. Daten löschen und dann die Senderliste neu laden. Melde mich dann wieder, kann allerdings morgen werden. Danke also schon einmal

Thomas

Nachtrag: Beim Datenlöschen stürzt die App ab > Bildschirm wird erst schwarz, nach 15 Sekunden allerdings wieder mit leeren Datenfeldern geöfnet. Jetzt kümmere ich mich mal um die "fehlenden Sender.

Nachtrag 2. Das "seltsame" Verhalten trat übrigens erst nach dem Samsung Update von 5.01. auf 6.0.1 vor ein paar Tagen auf.

Nachtrag 3. Bei Sender neu laden meldet er > Senderdownload nicht vollständig, ...konnte nicht alle laden, später ... >> App stürzt ab, Betriebssystem läuft aber weiter. Beim Versuch die Sender dann manuell auszuwählen stürzt die App wieder ab. Sollte ich jetzt lieber mal die App vollständig deinstallieren und dann neu installieren oder die Betaversion?

Nachtrag 4 Warte jetzt auf die Beta-Version aus Google Play :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von ds10 »

Zuerst könntest du noch probieren die Daten der App in den App-Einstellungen von Android zu löschen, dann ist TV-Browser wieder im Ausgangszustand und muss komplett neu eingerichtet werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von Audi »

Habe eben die Version 0.6.3.5 erhalten? Ist das die Beta? Bei "Sender auswählen" stürzt die App ab. Bei "Sender neu laden" ... läuft noch ...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von ds10 »

Ja, das ist die Beta-Version.

Wenn du die Daten der App in Android vorher nicht gelöscht hast, dann lässt sich der Absturz mit defekten Sendern erklären.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von Audi »

So, wieder online. Habe eine Radikalkur vorgenommen. TV Browser deinstalliert und die Beta neu installiert. Und derzeit klappt alles. Bei der Auswahl der Sender bin ich einem "Problem" auf die Spur gekommen, die möglicherweise der Auslöser war. Die digitalen Spartensender EinsPlus und ZDF Kultur sind ja heute entfallen. Gestern Abend hatte ich die aber noch in meiner Senderliste und vielleicht hat er versucht etwas herunterzuladen, das es nicht mehr gibt.

Datenupdate von 2 Tagen auf drei Wochen erhöht und auch den EPG-Download eingeschaltet (woran sehe ich das dieser funktioniert?). Alles stabil. Da hat wohl entweder das Android-Update und/oder die weggefallenen Sender einfach mal ein Problem verursacht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von ds10 »

Audi hat geschrieben:EPG-Download eingeschaltet (woran sehe ich das dieser funktioniert?).
Was meinst du mit EPG-Download? Das automatische Datenupdate oder den Download der erweiterten Daten mit EPGpaid?
Den letzten Zeitpunkt des Datenupdate kann man unter Menü->Über TV-Browser sehen, also dort überprüfen ob das automatische Datenupdate durchgelaufen ist. Dass EPGpaid-Daten geladen wurden erkennt man daran, dass Sendungen der unterstützten Sender, z.B. ProSieben, Bilder und Beschreibungen haben. Oder man sieht beim Datenupdate in der Benachrichtigung von TV-Browser unter Android nach, dort wird angezeigt was genau gerade beim Datenupdate passiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Audi
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2016, 21:16

Re: Android 6.0.1 stürzt bei Daten-Update ab

Beitrag von Audi »

Gemeint waren die EPGpaid. Danke, hätte aber auch selber darauf kommen können.
Antworten