Widget aktualisiert sich nicht/nur selten

Probleme bei der Nutzung von TV-Browser für Android
Antworten
NASCARaddicted
Full Member
Beiträge: 94
Registriert: 30 Aug 2007, 02:03

Widget aktualisiert sich nicht/nur selten

Beitrag von NASCARaddicted »

Hallo.
Ich fang mal vorne an: vor etwa 2 Jahren hab ich auf meinem Samsung Galaxy S7 den TV Browser für Android installiert. Ich hab da auch zwei Widgets genutzt, einmal das für "Jetzt läuft" und dann das Widget für "Wichtige Sendungen".
Jetzt hab ich ein neues Handy bekommen, das Huawei P20. Ich hab wieder den TV Browser installiert. Das war noch die ältere Version, NICHT die Betaversion für den App-Store. Ich hab natürlich auch wieder beide Widgets gestartet. Zu Beginn läuft auch alles, beim einen bekomme ich aktuelle Sendungen angezeigt, beim anderen die wichtigen.
Aber irgendwann merkte ich, daß die Zeit in den Widgets nicht mehr zu der aktuellen Uhrzeit paßt.
Also um es deutlich zu machen: aktuell ist es 19.55 Uhr. In den beiden Widgets sehe ich Sendungen, die um 2 Uhr nachts geloffen sind. Und was noch komischer ist: wenn ich bei einem der beiden Widgets (egal welches) nach unten scrolle, dann sehe ich nur 5 Sendungen (vielleicht ein Zufall: 5 Sendungen sieht man ohne zu scrollen). Unterhalb dieser 5 Sendungen steht dann nur noch bei jeder Sendungn "wird geladen ...".
Was ebenfalls komisch ist: bei "Jetzt läuft" ist ja das Uhrensymbol bei dem man eine Uhrzeit auswählen kann, also so was wie "Jetzt, Als Nächstes, 20:15", etc. Aber egal was ich da anwähle, es ändert sich nichts. Es ist fast so, als wären die Widgets eingefroren. Ich kann aber einzelne Sendungen anwählen und bekomme dann auch die Sendungsbeschreibung.

Ich hab mal testweise beide Widgets entfernt und neu drauf gemacht und dann laufen sie mit der aktuellen Uhrzeit. Aber nach einiger Zeit bleiben sie wieder hängen. Ich hatte diesen Fall schon mal, da blieben beide Widgets auch mitten in der Nacht stehen. Ich hab dann nichts gemacht, und abends waren die Widgets auf einmal wieder aktuell.

Kann es sein, daß da irgendwas falsch eingestellt ist bei mir? Oder könnte es am Handy liegen (das P20 ist ja recht neu auf dem Markt).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nicht/nur selten

Beitrag von ds10 »

Das Problem liegt in den grundlegenden Änderungen in Android 8 in Verbindung mit den Stromsparfunktionen von Huawei. Davon sind alle Widgets betroffen, die sich häufig aktualisieren müssen, siehe: https://forum.xda-developers.com/p10/he ... e-t3766731

Fürs P20 dürfte das das Gleiche sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
NASCARaddicted
Full Member
Beiträge: 94
Registriert: 30 Aug 2007, 02:03

Re: Widget aktualisiert sich nicht/nur selten

Beitrag von NASCARaddicted »

ok, danke.
Also scheinbar liegt es wirklich an Huawei. Dann beobachte ich mal diesen Beitrag aus deinem Link und gucke mal wie es da weitergeht.
Danke nochmal.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: Widget aktualisiert sich nicht/nur selten

Beitrag von Siggi »

Man kann irgendwo einstellen, das eine App aktiv bleiben soll.
Zumindest ist das bei meinem Android 7 Tablet von Huawei so.

Aber da ich mir bald auch ein P20 kaufen will, ist die Info hilfreich.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Antworten