Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt eine schon recht alte Idee aufgegriffen, nämlich ein Protokoll anzubieten mit dem TV-Browser-Einstellungen von extern angepasst werden können. Dazu muss man nur die Version im Anhang über die bestehende Installation installieren (die steckt in einer ZIP-Datei, da hier keine exe-Dateien angehangen werden können) und dann kann TV-Browser (auch wenn er läuft) Nachrichten mit dem Protokoll tvb:// verarbeiten.

Hier ein paar Links zum Testen:
tvb://Sendungshervorhebung unter Mauspfeil in Programmtabelle aktivieren
tvb://Sendungshervorhebung unter Mauspfeil in Programmtabelle deaktivieren
tvb://Nachrichtenplugin aktivieren
tvb://Nachrichtenplugin deaktivieren

Damit lässt sich (für viele Einstellungen) sehr einfach helfen, ohne lange Wege in die Einstellungen beschreiben zu müssen.
Dateianhänge
tvbrowser-lite_4.2.2.50-SVN_win.exe.zip
(5.31 MiB) 306-mal heruntergeladen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von Agrivaine »

Muss ich es eigentlich erwähnen? :mrgreen:
Funktioniert perfekt 8)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Für macOS war es etwas komplizierter das umzusetzen, man muss dort jetzt ein zusätzliches kleines Programm installieren.
Wer es ausprobieren möchte, kann die Datei aus dem Anhang installieren. Ich hoffe die Installation ist weiterhin selbsterklärend.
Dateianhänge
tvbrowser_4.2.2.50-SVN_macjava.dmg.zip
(5.51 MiB) 287-mal heruntergeladen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von private_lock »

Hi,

Hab ja ganz mutig auch mal auf die Links geklickt - aber mein Firefox macht original gar nix. Es kommt auch kein Dialog mit Rückfrage. Hab versucht den Link per Drag'N'Drop in TVB fallen zu lassen - macht aber auch nix. Weiß jemand, wo man das in den Einstellungen anschalten muss?

LG
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Auf Allgemeine Einstellungen kann das aktiviert werden, falls es das nicht ist.
tvb-protokoll.png
tvb-protokoll.png (49.77 KiB) 18223 mal betrachtet
Falls es bereits aktiviert ist, hast du Firefox neu gestartet, es ist nämlich denkbar, dass der die Änderung der Windows-Registry nicht mitbekommt so lange er nicht neu gestartet wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von private_lock »

Hi ds10!

Sorry, hab mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte die Einstellungen in Firefox. Scheinbar bekommt TVB bislang noch keinerlei Signal.

Den Rechner neu starten bzw. auch nur FF neu starten hat leider nicht geholfen. Hab sogar ein leeres FF-Profil ohne Addons probiert - aber das hat es auch nicht gebracht.

Meine Rückfragen:
1. Hab hier Linux laufen - das Feature ist aber nicht nur auf Windows beschränkt, oder?
Zumindest Chromium fragt mich, ob der Link mit "xdg-open" geöffnet werden soll ... muss jetzt mal rausfinden, was xdg-open ist ...
2. Es ist in das aktuelle Release 4.2.3 eingegangen?
Zumindest die Einstellungen innerhalb TVB sind vorhanden und aktiviert.
3. Wo bekommt man die Links her? Muss man da ein paar magische Strings im Sourcecode suchen?

LG
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Die Funktion ist nicht auf Windows beschränkt, getestet ist das für Linux mit Ubuntu 20.04. In Firefox kann man in den Einstellungen unter Anwendungen sehen, mit welchen Anwendungen bestimmte Dateitypen verknüpft sind. Wenn ich das mit einem neuen Nutzerprofil für Firefox probiere bekomme ich folgende Nachfragen:
Firefox-Nachfrage.png
Firefox-Nachfrage.png (84.46 KiB) 18197 mal betrachtet
Firefox-Anwendung-auswählen.png
Firefox-Anwendung-auswählen.png (63.69 KiB) 18197 mal betrachtet
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das bei dir nicht funktionieren sollte.

Wenn Chromium fragt ist das schon richtig, xdg-open ist das richtige Programm, um die tvb-Links zu öffnen.

Du kannst das auch in einem Terminal-Fenster ausprobieren: xdg-open tvb://show/pluginUpdate=filter sollte TV-Browser starten, falls er noch nicht läuft und dann den Plugin-Downloaddialog öffnen.

Die Links bekommt man in der Regel dann von mir präsentiert, wenn ich beim Support auf etwas hinaus will. Aber falls du selbst Links erstellen willst, hier die Anleitung:
  • Plugin-Update-Dialogs öffnen mit TEXT als Filter: tvb://show/pluginUpdate=TEXT(;select), in Klammern optional falls select gesetzt ist, werden die Einträge der gefilterten Downloadliste vorausgewählt.
  • Einstellungen öffnen: tvb://show/settings=ID, ID entspricht dem Namen der Einstellungen aus SettingsItem ohne das # oder einer Plugin-ID
  • Einstellungen setzen: tvb://config/NAME1=VALUE1;NAME2=VALUE2 usw., NAME ist der Teil einer Settings.prop* ohne das führende prop, VALUE ist entsprechend des Typs der Einstellungen zu belegen, bei Array werden einzelne Werte durch Komma getrennt, bei Farben ist r,g,b,a anzugeben, bei Booleans geht auch 1/0 anstatt true/false.
    Maskierungen sind ||| für /, ::: für ;, §§§ für " und %%% für ,.
  • Plugins aktivieren tvb://plugin/enable/PLUGIN_CLASS_NAME=true/false, statt true/false kann auch hier 1/0 angegeben werden.
  • Einstellungen an Plugin übertragen: tvb://plugin/config/PLUGIN_CLASS_NAME/NAME1=VALUE1;NAME2=VALUE2, das Plugin legt fest, wie NAME und VALUE zu verstehen sind, Maskierungen kann man wie für die Einstellungen verwenden oder man denkt sich eigene aus. Ein Plugin muss auch die Daten nicht per = trennen, sondern ist da ganz frei, nur das Semikolon ist reserviert
  • Suche nach Sendungen: tvb://search/TYPE/text=TEXT(;where=VALUES;casesensitive=true/1), die Werte in Klammern sind optional, TYPE kann sein: exact, term, keyword, regex und bool, VALUES kann entweder all, title oder eine Liste mit Namen der Programfelder durch Komma getrennt enthalten, also z.B. TITLE_TYPE,EPISODE_TYPE Maskierungen wie oben
  • Öffnen der Sendungsinfo: tvb://show/program/id=UNIQUEID
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Der Teufel steckt wohl im Detail, ich habe es jetzt mit der Live-DVD in einer VM probiert und da geht es auch nicht. Die Erstinitialisierung des Protokolls funktioniert nicht, das habe ich nicht bemerkt, da das Protokoll bei mir schon initialisiert war. Um das Protokoll nachträglich zu initialisieren muss man unter Allgemeine Einstellungen einmal den Haken bei Verarbeitung von Protokollnachrichten mit tvb:// zulassen rausnehmen auf Übernehmen klicken, dann den Haken wieder setzten und auf OK klicken. Dann werden die tvb-Links auch von Firefox erkannt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von private_lock »

Hmm ... das lief jetzt nicht sonderlich glatt ... Ich hatte aus der Konsole heraus xdg-open direkt aufgerufen und bekam nur ne Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

$ xdg-open tvb://show/pluginUpdate=filter
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 1069, resource id: 15494117, major code: 40 (TranslateCoords), minor code: 0
Dann habe ich es aus Chrome heraus ausgeführt und bekam einen Abfrage-Dialog - leeres Fenster. Darin "More Applications" gedrückt, dann übervolles Fenster, dann nach TV gesucht und tatsächlich einen Treffer gehabt. Fragte dann zurück, ob die Applikation neu gestartet werden soll oder die laufende Instanz - hab mich für die Laufende entschieden, dann kam das Fenster von TVB in den Vordergrund und nix weiter geschah.

Dann hab ich in den TVB-Einstellungen "Verarbeitung von Protokoll-Nachrichten zulassen aus und angestellt". Danach wieder im Chrome geklickt. Nochmal die Abfrage, welche Applikation ... wieder gesucht und jetzt waren es zwei Einträge. Hab willkürlich den ersten genommen und einen Haken bei "jedesmal" gesetzt.

Jetzt kommen andere Fehlermeldungen:
Aus Chrome heraus geklickt erscheint dieser Dialog:
Screenshot_20210513_185514.png
Screenshot_20210513_185514.png (12.92 KiB) 18177 mal betrachtet
Aus Firefox geklickt:
Screenshot_20210513_185707.png
Screenshot_20210513_185707.png (15.25 KiB) 18177 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

$ xdg-open tvb://show/pluginUpdate=filter
$ command= "/opt/tvbrowser-4.2.3/tvbrowser.sh %u" args= ("/opt/tvbrowser-4.2.3/tvbrowser.sh %u", "tvb://show/pluginUpdate=filter")
kf.kio.core: Protocol Class of url QUrl("tvb://show/pluginUpdate=filter") , isn't ':local', cancelling job.
Copying QUrl("tvb://show/pluginUpdate=filter")  to QUrl("file:///home/holger/.cache/kioexec/krun/63741_0/pluginUpdate=filter")
kf.kio.core: couldn't create slave: "Meldung von klauncher: Unbekanntes Protokoll „tvb“.\n"
All files downloaded, will call slotRunApp shortly
No files downloaded -> exiting
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 697, resource id: 15495906, major code: 40 (TranslateCoords), minor code: 0
Zuerst zeigt die Konsole die gleiche Meldung, wie Firefox - bis man den Dialog wegklickt. Und dann hängt die Konsole fest und wartet auf Strg+C

Ich glaube, ich hab es kaputt gemacht :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Also mit KDE habe ich es nicht getestet, möglicherweise funktioniert das anders als andere Window-Manager.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von private_lock »

Ich glaub, jetzt hab ich es hinbekommen:
Screenshot_20210513_205913.png
Screenshot_20210513_205913.png (16.88 KiB) 18167 mal betrachtet
Die Zuordnung, welche Anwendung genommen wird, kann man im Firefox löschen und dann neu auswählen:
Screenshot_20210513_210307.png
Screenshot_20210513_210307.png (43.65 KiB) 18167 mal betrachtet
Und es ist nicht xdg-open ... das funktioniert bei mir immer noch nicht.

Ein Verbesserungsvorschlag:
Den ersten Dialog muss man "blind" bestätigen. Da wäre es sehr schön, wenn die entsprechende Einstellung geöffnet und hervorgehoben wird, so dass man nachvollziehen kann, was geändert wird. Zumindest aber könnte man bei der Rückfrage noch mal den geklickten Link zeigen, um wenigstens die Stichworte zu haben, was passieren wird.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

private_lock hat geschrieben: 13 Mai 2021, 21:07Den ersten Dialog muss man "blind" bestätigen. Da wäre es sehr schön, wenn die entsprechende Einstellung geöffnet und hervorgehoben wird, so dass man nachvollziehen kann, was geändert wird. Zumindest aber könnte man bei der Rückfrage noch mal den geklickten Link zeigen, um wenigstens die Stichworte zu haben, was passieren wird.
Der Sinn des Dialogs ist ja zu verhindern, dass einfach Änderungen eingeschleust werden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man als Nutzer weiß, was man gerade eben zuvor angeklickt hat. Den angeklickten Link könnte ich allerdings durchaus anzeigen. Zu erklären was da geändert werden soll, würde einen riesigen Aufwand bedeuten, da man dann für jede Einstellung eine Erklärung hinterlegen müsste.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Links zu den Einstellungen von TV-Browser

Beitrag von private_lock »

Um meine letzten Erkenntnisse hier zu dokumentieren:

Wer im Chrome diesen Haken setzt:
Screenshot_20210513_224039.png
Screenshot_20210513_224039.png (13.1 KiB) 18101 mal betrachtet
Kann ihn völlig selbsterklärend wieder loswerden, indem er diese Daten löscht:
Screenshot_20210513_224142.png
Screenshot_20210513_224142.png (39.14 KiB) 18101 mal betrachtet
Und wer bei xdg-open tvb://show/pluginUpdate=blog die Fehlermeldung bekommt:
Screenshot_20210513_185707.png
Screenshot_20210513_185707.png (15.25 KiB) 18101 mal betrachtet
Sollte zunächst wie von ds10 empfohlen das Setting in TVB ausschalten, übernehmen, wieder einschalten und noch mal übernehmen.

Dann wird eine neue Datei erstellt unter: ~/.local/share/applications/tvbrowserWebstart.desktop

Schließlich muss man mit xdg-settings rumhantieren:

Code: Alles auswählen

$ xdg-settings set default-url-scheme-handler tvb tvbrowserWebstart.desktop
xdg-mime: application argument missing
Try 'xdg-mime --help' for more information.
Auch wenn es einen Fehler ausgibt - danach hat es bei mir plötzlich funktioniert. Und jetzt mach ich es besser nicht wieder kaputt.

LG
private_lock
Antworten