Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Bananeweizen »

Dropbox kannte ich noch nicht, das sieht aber (zumindest auf der Webseite) ganz gut aus. Vom Handling her musst du dann immer noch darauf achten, dass du aktuell nur eine Instanz laufen hast und die Synchronisierung vor dem TV-Browser-Start erfolgt, richtig?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von bodo »

Ja, so sieht das aus. Nur ist mir etwas unheimlich bei dem Dienst. Man weiß nie, was da genau im Hintergrund mit den Daten passiert. Privates würde ich da nicht reinpacken in meine Dropbox :)
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von ovicula »

Bananeweizen hat geschrieben:Vom Handling her musst du dann immer noch darauf achten, dass du aktuell nur eine Instanz laufen hast und die Synchronisierung vor dem TV-Browser-Start erfolgt, richtig?
Jein ... also grundsätzlich überschreibt dropbox alles jeweils mit den neusten Dateiversionen ... ich weiß nicht ob TVB meckert wenn während des Betriebes von irgendwoher z.B. die Lieblingssendungen überschrieben werden, weil ich am 2. Rechner da was geändert habe ... bzw wäre da interessant welche Version dropbox am Ende als die aktuellste interpretiert. Passiert mir in meinem Fall nicht, weil ich immer entweder den einen oder den anderen Rechner an habe ...
Aber grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Synchronisation VOR dem Start des Programms abgeschlossen ist - was (wenn man TVB täglich nutzt) innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen sein dürfte. (Beim der ersten Benutzung dauert es natürlich etwas länger :) )

Zu der Sache mit den persönlichen Daten - definitiv! Da bin ich auch ein wenig skeptisch bei solchen Diensten - ich nutze es eigentlich nur für TVB und andere Settings von Programmen, die ich so einfach und komfortabel von Rechner zu Rechner bekomme ohne mit einem USB Stick zu arbeiten ... und wenn es jemanden bei dropbox interessiert, was ich z.B. für Lieblingssendungen im deutschen TV habe ... bitte :)
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
fireball

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von fireball »

Auch ich habe schon versucht mein TVB-Favoriten zu synchronisieren. Nur leider scheitert dies an TVB selbst, sobald man diesen schließt wird die Datei "java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat" aktualisiert, egal ob ich nun an meinen Favoriten etwas geändert habe oder nicht.
So ist es unmöglich 2 (oder mehre) TVB's unabhängig voneinander laufen zu lassen. Sobald man TVB auf beiden Rechnern gestartet hat,
ist eine Synchronisation nicht mehr möglich, beide "java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat"-Dateien wurden unabhängig voneinander verändert.
Ist es nicht möglich das Plugin für die Favoriten derart umzuprogrammieren, dass sich diese Datei nur ändert, wenn tatsächlich Änderungen an den Favoriten vorgenommen wurden ? Z.B. in Form einer separaten Datei, in welcher meine Favoriten drinstehen inkl. deren verschiedene Einstellungen und sonst nix.
Darf man hoffen ? Oder gibt es vielleicht bereits ein separates Plugin, welches diese Eigenschaft hat, nur kenne ich es nicht ?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von fingerhut »

Ob das so geht?
Schon wenn du denn Tv-B startest veränderst du die Favoriten. (löschen der alten Sendungen die älter sind als ein Tag)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
KATERchen
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 11:28

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von KATERchen »

Gibt es jetzt inzwischen eigentlich eine brauchbare Lösung zum synchronisieren?
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von ovicula »

Dropbox :)
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
LSD
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2010, 22:36

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von LSD »

Muss man zwangsläufig die portable Version von TVB verwenden. Mir geht es vor allem um die Synchronisation der Favoriten, Senderliste, Markierungen und Ähnliches. Reicht es dazu das Verzeichnis: C:\Users\[TVB User]\AppData\Roaming\TV-Browser\3.0beta2 bei der 3.0beta2 zu synchronisieren per Dropbox? Der parallel Betrieb von TVB ist nicht geplant. Es läuft also immer nur eine Instanz. Allerdings will ich nicht die GUI-Einstellungen synchron halten. Diese sind auf beiden Systemen unterschiedlich.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von fingerhut »

LSD hat geschrieben:Muss man zwangsläufig die portable Version von TVB verwenden. Mir geht es vor allem um die Synchronisation der Favoriten, Senderliste, Markierungen und Ähnliches. Reicht es dazu das Verzeichnis: C:\Users\[TVB User]\AppData\Roaming\TV-Browser\3.0beta2 bei der 3.0beta2 zu synchronisieren per Dropbox? Der parallel Betrieb von TVB ist nicht geplant. Es läuft also immer nur eine Instanz. Allerdings will ich nicht die GUI-Einstellungen synchron halten. Diese sind auf beiden Systemen unterschiedlich.
Dann hältst du sogar den kompletten Tv-B synchron (also auch den Tv-B)
Mit C:\Users\[TVB User]\AppData\Roaming\TV-Browser\3.0beta2 bei der 3.0beta2\settings\ wären es nur die kompletten Einstellungen.

Schwierigen wird es einzelne Einstellungen synchron zu halten da Favoriten von Filter abhängen können, Favoriten und Markierungen von den Tv-Daten usw..
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
LSD
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2010, 22:36

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von LSD »

Ich habe den Ordner für die Settings in die Dropbox gelegt. Funktioniert gut die Synchronisation der Favoriten und Co. Die TV Daten synchronisiere ich derzeit noch nicht. Werde ich aber vielleicht auch noch einrichten, da ich die Daten per Clever EPG beziehe und man das ja nur zwei mal am Tag aktualisieren kann. Leider werden auch die GUI Einstellung abgeglichen. Weiß jemand wie man in der Dropbox Dateien bei der Synchronisation ausschließen kann?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von ds10 »

LSD hat geschrieben:Weiß jemand wie man in der Dropbox Dateien bei der Synchronisation ausschließen kann?
Das würde nichts nutzen, denn die entscheidenden Einstellungen sind in der settings.prop und dort wird auch das ausgewählte LookAndFeel und das Icon-Theme abgespeichert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von fingerhut »

ds10 hat geschrieben:Das würde nichts nutzen, denn die entscheidenden Einstellungen sind in der settings.prop und dort wird auch das ausgewählte LookAndFeel und das Icon-Theme abgespeichert.
LookAndFeel könnte gehen. allerdings nur über die windows.properties und den Tv-B über "~\Java\jre6\bin\java.exe -Dpropertiesfile=windows.properties -jar tvbrowser.jar" starten, oder die tvbrowser.exe vom Tv-B 2.7.2 benützen

windows.properties aus einem Tv-B 2.7.X benützen (es gibt auch eine linux.properties und eine für mac)

Weiter befehle die nützlich sein könnten.
-Xmx512m // Max. Speicher
-Dsun.java2d.noddraw=true // ohne Direkt X
-Duser.timezone=Europe/Berlin


Wichtig ist auch das alle Pfade in der windows.properties auskommentiert sind.
Falls du viel Sender hast ist es besser nicht die die tvbrowser.exe vom Tv-B 2.7.2 benützen, da der TV-B 3.0 kurzzeitig mehr Speicher benötigen kann. (Glauben ich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, allerdings abhängig von den aktiven Plugins und Anzahl der Sender)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Hody »

Hallo,

der Beitrag ist schon ein bißchen älter, ich wollte aktuell wissen ob es möglich ist nun wirklich mehrere Rechner über Dropbox also die Cloud zu synchronisieren und was ich dazu alles genau tun muss.

Danke
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von DBertelsbeck »

So (Dropbox) mache ich es auch, nur benutze ich den "normalen" TVB.
In der Dropbox liegt der gesamte Ordner aus Users/dietmar/Library/Preferences/TV-Browser/3.0.1 (Mac).
Klappt wunderbar.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Hody »

Danke das probier ich mal, denn ich habe auf allen 3 Rechnern, die 3.02 (PC) am Laufen. Ist das dann aber nicht viel Synchro-bei mir sind das fast 500MB an Daten im tvDaten Ordner.
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
Antworten