Java 6 Update 10

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Java 6 Update 10

Beitrag von bodo »

Endlich ist es soweit. Java 6 Update 10 ist draußen. Details dazu :

http://www.golem.de/0810/62995.html

Ich würde das jedem wärmstens ans Herz legen. Der TVB läuft schneller, startet schneller und ist überhaupt besser damit :D.

Allerdings sollte man nicht das Nimbus LnF auswählen. Die aktuelle TVB-Version hat da leider ein paar Schwierigkeiten damit. Wir haben diese in der Entwickler-Version allerdings schon behoben. Wann die veröffentlicht wird, können wir leider (noch) nicht sagen :(.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von Maria-Christine »

lohnt sich wirklich, TV-B startet bei mir jetzt in noch nicht mal 5 sec. :shock:
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von v6ph1 »

Kann ich auch bestätigen.
Mit Java 6 Update 10 ist alles spürbar schneller.

mfg
v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von ds10 »

Beim Start wäre ich vorsichtig, es kann auch daran liegen, dass die Daten noch im Plattencache sind. Den würde man nur durch das Herunterfahren des Rechners leeren. Wenn man also die Kaltstartzeit von TV-Browser testen möchte, dann muss man wirklich aus dem ausgeschalteten Zustand starten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von rif »

Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht bestätigen. Nach Kaltstart die üblichen 40 Sek., weitere Starts 5 Sek.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von Bananeweizen »

Es ist schon deswegen ein Geschwindigkeitszuwachs da, weil JDK6_10 unter Windows standardmäßig DirectDraw benutzt. Das Zeichnen der Programmtabelle passiert damit fast doppelt so schnell wie vorher (habe das alles im Profiler durchgemessen). Allerdings muss ich zugeben, dass man das nicht wirklich merkt, wenn durch den Kaltstart eh grad 30 Sekunden drauf gehen (wegen der vielen zu ladenden Dateien). Beim Warmstart ist der Unterschied bei mir aber schon spürbar, nicht nur messbar.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von poppi »

Bananeweizen hat geschrieben:Beim Warmstart ist der Unterschied bei mir aber schon spürbar, nicht nur messbar.
In der Tat. Beeindruckende Performancesteigerung, auch bei anderen Java-Anwendungen.
Harald.L

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von Harald.L »

Die neue Version installiert ja einen Schnellstarter, der wohl beim Systemstart schon einen Teil von Java in den Hauptspeicher lädt. Ich hab das über das Java-Symbol in der Systemsteuerung wieder abgeschaltet (geht auf der letzten Registerkarte als eine der letzten Optionen) weil ich das nicht mag daß sich zig Programme (Adobe Reader, Openoffice, Java, AutoCAD usw.) alle gleich in den Speicher laden.
midnightflash
Full Member
Beiträge: 72
Registriert: 26 Feb 2007, 13:08

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von midnightflash »

Ich bin auch höchst erfeut!
Nun funktioniert das Tray auch ordentlich unter Compiz. (Sowohl Gentoo als auch Ubuntu wobei da jeweils auch schon ein Update auf Comiz-Fusion-0.7.8 eine Verbesserung brachte, das Java-Update jedoch der Hit ist.)
Ich darf nur nicht (ins Tray) minimiert starten lassen. Dann bekomme ich das Hauptfenster nur mit Tricks zu sehen.

Performaceanstieg ist auch/gerade hier deutlich zu spüren obwohl ich keinen Java-Preload habe.
Nicht nur beim Start... auch danach ist es deutlich fluffiger.

Fazit: Endlich kann ich Compiz wirklich benutzen. :-)
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von TLupus »

Startzeit bis zur Sendungserinnerung (Doppelklick auf TV-Browser bis Erinnerungsfensterton), kein "Java Quick Starter" & Java Update Scheduler" aktiv.


TV-Browser 2.7, Windows XP Home, Java 1.6.0_07:

System frisch gebootet, keine Aktivität mehr:
39 Sekunden

Danach zweiter Start, neue Sendung:
18 Sekunden


TV-Browser 2.7, Windows XP Home, Java 1.6.0_10:

System frisch gebootet, keine Aktivität mehr:
36 Sekunden

Danach zweiter Start, neue Sendung:
18 Sekunden

Die 3 Sekunden Unterschied beim Kaltstart können natürlich der anderen Lage der Java Systemdateien auf der Platte geschuldet sein. Hatte allerdings ein Defrag nach der Installation gemacht.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von Bananeweizen »

Ich bin nicht sicher, ob das Warten bis zur ersten Erinnerung (für eine bereits laufende Sendung) korrekt ist. Meines Wissens nach werden die Erinnerungen alle 10 Sekunden geprüft und damit auch beim ersten Mal erst nach Ablauf des 10-Sekunden-Timers. In der Zeit kann man trotzdem schon mit dem TV-Browser arbeiten.

Und wer wirklich auf Geschwindigkeit testen will, sollte sich auch mal die Nightlies von der 3.0 anschauen, da habe ich noch einiges rausgefräst...
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von Maria-Christine »

gibt es die 3.0 Version schon für Windows oder muss man die sich selber 'basteln'?
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von fingerhut »

im Hudson
finde ich nur einen link zu 2.7.x

http://tvbrowser.org:8080/hudson/
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von bodo »

Hier der Linkt...und da dann ganz nach unten scrollen.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Java 6 Update 10

Beitrag von TLupus »

Bananeweizen hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ... und damit auch beim ersten Mal erst nach Ablauf des 10-Sekunden-Timers.
Das währe aber ungewöhnlich. Dann hätte er ja nur 8 Sekunden bis zum anstoßen des Timers gebraucht!
Bananeweizen hat geschrieben:Und wer wirklich auf Geschwindigkeit testen will, sollte sich auch mal die Nightlies von der 3.0 anschauen, da habe ich noch einiges rausgefräst...
Hier ging es ja um die Runtime.
Hast Du (oder jemand anderes) einen Vorschlag für ein Testszenario?
Antworten