Backup - Senderliste & Einstellungen

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Christine

Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von Christine »

Schönen Tag,

wenn ich alle Daten und Unterverzeichnisse des Pfades:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\TV-Browser\ (unter Windows XP)

gesichert habe, ist es mir noch nie gelungen ein Backup so zu nutzen, dass die Installation wieder hergestellt wurde. (bei gleicher Programmversion und ohne zusätzliche Plugins...)

Dabei spielt es keine Rolle,

- ob die gesicherten Daten - bereits vor der Programm-Installation - in das Benutzerverzeichnis eingespielt wurden

- ob die Daten - nach oder vor - dem ersten Programmstart ins Benutzerverzeichnis gespielt wurden.

Egal wie ich die Daten einspiele. Es werden weder Sendereinstellungen, noch die benutzerspezifischen Programmeinstellungen übernommen.

Ein ganz anderes Thema ist dabei, dass sich die Daten für Senderliste und benutzerdefinierten Einstellungen in einer Größenordnung von ein "paar Byte" sichern ließen.

Mit der Vorgabe "Dateien im Homeverzeichnis sichern" sind es bei mir rund 28 Megabyte in über 3.200 Dateien, mit denen ich noch nie etwas anfangen konnte.

sl

Christine
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von Maria-Christine »

Hallo Schwester,

da ich mein System vor ein paar Monaten auf Win7 umgestellt habe musste ich auch dieses Backup machen
bei mir hat es problemlos funktioniert

kann es sein das vllt. nicht alle Dateien kopiert wurden?
für große Kopieraktionen nutze ich vorzugsweise den Total Commander und nicht den Explorer

PS:
das User TVBrowser Verzeichnis hat bei mir ca. 150Mb :shock:
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Christine

Re: Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von Christine »

Hallo Marie-Christine,

der Umfang des Benutzerverzeichnisses und hier speziell die Größe von:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\TV-Browser\tvdata

steht ja in direkter Abhängigkeit zum Umfang der Senderliste und dem Vorlauf der Daten. (2 Tage, 14 Tage...) Bei rund 30 Programmen, einen Datenbestand ohne Bilder und einer Programmvorschau von rund 10 Tagen sind es bei mir roundabout 28 Meg.

Mit der Angabe der Größen wollte ich lediglich auf auf das Missverhältnis - von relevanten Daten zu unnötigem Ballast - hinweisen, der Zwangsweise dadurch entsteht, wenn man komplette Verzeichnisse inclusive aller Subs sichert.

Fehler bei der Sicherung der Daten selbst, schließe ich aus, da weder schreibgeschützte noch versteckte Daten vorhanden sind.

Punktum. Ich habe überhaupt keinen Plan, warum die zurückgespielten Daten nicht genutzt werden und warum vom TV-Browser weder Programmeinstellungen noch Senderinformationen übernommen werden.

Die Thematik habe ich schon immer an der Backe. Zwar immer immer mir Windows XP aber mit unterschiedlichen, den jeweils aktuellen, TV-Browser- und Java Runtimeversionen.

Dabei habe ich fast nie ein Problem bei der Sicherung von Programm-Einstellungen und Datenfiles. Egal ob ich die Daten aus der Registrierung oder aus .cfg, .ini... Dateien und/oder Exportblöcken entnehme.

So wie ich das mitbekommen habe, bin ich damit nicht alleine. Daten kopieren und zurücksichern scheint nicht immer und überall zu funktionieren. (Und da wird der eine oder andere ganz schön abgebügelt, wenn er hier im Forum sein Leid klagt und ihm die Verzweiflung anzuhören ist)

Wenn dazu jemand einen Tipp hat - immer her damit. Die Angaben im Wiki zur Datensicherung sind unzureichend und wenn alle aufrichtig sind. ist es doch schwachsinnig komplette Verzeichnisse zu sichern, nur dass man ein paar Bytes Einstellungsdaten nutzen kann.

Ich sichere ja auch nicht mein Windows-Verzeichnis mit rund 3,5 Giga, wenn ich eine Kopie von der "hosts" (17.345 Bytes) brauche.

sl

Christine


PS: Total Commander :? - SpeedCommander :D - aber lieben Gruß und Tschüss.
mineuland
Gold Member
Beiträge: 272
Registriert: 28 Jun 2007, 08:39
Wohnort: Bad Harzburg/Harz
Kontaktdaten:

Re: Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von mineuland »

Bei mir sieht es im tvdata, bei 27 TV- und 13 Radio-Sender und 14-Tage-Programm, derzeit so aus (aufgrund Datenumstellungen einiger Sendeanstalten sind einige im roten Bereich):

Größe: 14,4 MB (15.131.645 Bytes)
Größe auf dem Datenträger: 105 MB (110.493.696 Bytes)
Inhalt: 3.310 Dateien, 29 Ordner
TV-B 2.7.3, Plattform: W2K Prof. SP4, Java 1.6.0_13-b03, avast! Antivirus 4.8
querido

Re: Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von querido »

werde mich hier anschließen und meinen unmut kund tun; nachdem ich aus XP die relevanten ordner aus "dokumente und einstellungen" sicherte, finde ich nicht mal die äquivalenten ordner in der neuen win7 oberfläche zum rückspeichern.
gründe für die datensicherung gibt es viele, wie bei mir, ein neues betriebssystem zu installieren. eine konfortable exportfunktion wäre hier sehr wünschenswert!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Backup - Senderliste & Einstellungen

Beitrag von ds10 »

querido hat geschrieben:nachdem ich aus XP die relevanten ordner aus "dokumente und einstellungen" sicherte, finde ich nicht mal die äquivalenten ordner in der neuen win7 oberfläche zum rückspeichern.
Was daran liegt, dass Windows 7 ein anderes Betriebssystem ist. Dort gibt es diese Verzeichnisse einfach nicht mehr, da Microsoft dort endlich aufgeräumt hat.

Die einfachste Möglichkeit die Daten und Einstellungen mitzunehmen ist immer noch die transportable Version von TV-Browser zu benutzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten