Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Ja, so allmählich kriegen wir das klar, obwohl mich das Gefühl beschleicht, dass ich immer wieder so ziemlich dasselbe schreiben muss.

"WirSchauen-pflichtige" Filme sind nicht dasselbe, wie Filme, denen eine Beschreibung fehlt.

Der Filter, den du beschreibst, ist interessant, hat aber leider denselben Nachteil wie ein Plugin---kaum jemand wird ihn benutzen. Wie ich schon geschrieben hatte, kann eine gut funktionierende Lösung nur darin bestehen, dass jeder auf fehlende Beschreibungen aufmerksam gemacht wird, nicht nur ein paar Filter-Hacker. Und wie ich auch schon geschrieben hatte, sollte das nicht durch längliche Texte geschehen, sondern durch ein dezentes Icon, das nicht unnötig viel Platz wegnimmt.

Aber es ist auch schon klar geworden, dass die TV-Browser-Crew sich nicht besonders dafür begeistert, also bleibt nicht viel übrig, als die Diskussion allmählich auslaufen zu lassen.

Ich fürchte auch ein bisschen, dass es viel zu viel Polemik gibt und viel zu wenig positives Nachdenken. Das Problem ist ja offensichtlich---es gibt zu wenig Beschreibungen. Die Ursache ist ebenfalls ziemlich offensichtlich---für diejenigen, die in der Lage wären, Beschreibungen zu verfassen, gibt es keinen schnellen und bequemen Weg, die Filme zu finden, die keine Beschreibung haben. (Das Erstellen eines Filters ist für fast alle Benutzer kein schneller und bequemer Weg.)

Selbst, wenn ein Vorschlag sehr schlecht wäre, könnte man doch, statt ihn wegzudiskutieren, trotzdem lieber konstruktiv über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren. Es bringt nichts, wenn man nur auf die eine oder andere Weise nein sagt, statt vorwärts zu denken.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Also zumindest du kennst den Filter jetzt und kannst ihn eingeben und dann entsprechend deiner Ankündigung bei besserer Erkennung der fehlenden Beschreibungen diese dann bei WirSchauen hochladen.

Das müsste ja dann zu mehr Beschreibungen führen, da sich WirSchauen einmal eingegebene Beschreibungen merkt und beim nächsten Auftauchen des Films/der Serie diese automatisch in die Daten integriert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

ds10 hat geschrieben:Also zumindest du kennst den Filter jetzt ...
Keine Frage. Ich habe auch schon ohne Filter ab und zu Beschreibungen eingegeben, auf die mühselige Art und Weise.

Aber das bringt's nicht. Ein Einzelner kann die Lage nicht wesentlich verändern. Jedes Jahr werden weit über 10.000 neue Filme gedreht ...

Ich glaube ja immer noch, dass es besser wäre, über eine richtige Lösung des Problems nachzudenken.
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von Don Bartolo »

ds10 hat geschrieben: Filter der alle Sendungen anzeigt, die keine Beschreibungen haben (fallen halt die um 20:15 Uhr raus, da die eine haben, aber das könnte man auch berücksichtigen):
Filterkomponente: Schlüsselwort
Suche: .*
Suchen in bestimmten Feldern: Kurzbeschreibung und Beschreibung
Suchtyp: regulärer Ausdruck
Namen der Komponente: Mit_Beschreibung

Filter mit folgendem Inhalt:
nicht Mit_Beschreibung

Namen vergeben, fertig, Filter einschalten -> nur noch Sendungen ohne Beschreibung werden angezeigt (natürlich auch auf Nicht-VG-Media-Sendern aber auch das könnte man im Filter berücksichtigen).
Dazu könnte man dem Filter noch eine Filterkomponente hinzufügen, die dann tagesaktuelle Sendungen ausschließt, z.B. "kabel eins news", da diese für das WirSchauen-Plugin ja keinen Sinn ergeben. Ich habe das mit einer Schlüsselwort-Filterkomponente erstellt, geht aber wahrscheinlich auch auf anderem Weg (womit ich aber zu unerfahren bin).

Und vielleicht noch eine Komponente, die nur zukünftige Sendungen anzeigt, obwohl das nur bedingt hilfreich ist. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Filter zu erstellen, der nur Sendungen ab dem morgigen Tag anzeigt?

btw: Diese Filter sind doch in einer Filterdatei gespeichert. Kann man solche Dateien nicht hier hochladen und sie so anderen Nutzern zur Verfügung stellen?
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Don Bartolo hat geschrieben:Und vielleicht noch eine Komponente, die nur zukünftige Sendungen anzeigt, obwohl das nur bedingt hilfreich ist. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Filter zu erstellen, der nur Sendungen ab dem morgigen Tag anzeigt?
Theoretisch würde das schon gehen, dazu müsste man dann eine BeanShell-Filterkomponente benutzen.
Don Bartolo hat geschrieben:btw: Diese Filter sind doch in einer Filterdatei gespeichert. Kann man solche Dateien nicht hier hochladen und sie so anderen Nutzern zur Verfügung stellen?
Das ginge schon, allerdings braucht man dann drei Dateien filter.comp, filter.index und die Datei des entsprechenden Filters. Wenn man aber schon Filter eingerichtet hat, möchte man die filter.comp bestimmt nicht austauschen, da dann alle bisherigen Komponenten verloren gehen. Im Moment ist das also eher nicht praktikabel.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

also... mal ab von der mehr oder weniger fruchtlosen diskussion hier, habe ich einfach mal ein wenig rumgewerkelt ;). eigentlich gibts nur 2 änderungen am wirschauen-plugin:

1. für alle sendungen, bei denen program.getShortInfo() leer ist oder die worte "keine Beschreibung" und "WirSchauen" enthält, wird ein icon (rote wirschauen-brille) in der programmübersicht angezeigt. (wie ist eigentlich der zusammenhang zu getDescription() und getInfo()?)

2. es gibt keine zeitbeschränkung mehr für das einpflegen von beschreibungen. bisher ging das nur für morgige sendungen oder noch weiter in der zukunft. jetzt auch für 'heute' und die vergangenheit.

so richtig glücklich bin ich damit allerdings noch nicht. folgende gründe:

1. es wird in der programmübersicht nach einem mir nicht nachvollziehbaren schema entschieden, ob das icon angezeigt wird, oder nicht. in der info zur sendung ist das icon hingegen immer aufgeführt. zuerst dachte ich, dass platzmangel dazu führt, dass icons uu nicht angezeigt werden, aber bei manchen sendungen hatte ich schon das gefühl, dass das icon noch hingepasst hätte. gibt es irgendeinen trick, die anzeige aller vorhandenen icons zu erzwingen?

2. man muss erst unter tv-browser -> einstllungen -> grafische einstellungen -> sendungsanzeige -> plugin-icons aktivieren, dass das icon angezeigt wird. das tvrater-plugin wird hingegen standardmäßig eingeblendet. bei wirschauen wäre so ein opt-out durchaus auch sinnvoll (genauso würde ich das plugin direkt mit dem tvb ausliefern). wie gesagt: je niedriger die hürde, desto zuträglicher ist es der content-erzeugung.

ganz grundsätzlich ist mir beim experimentieren aufgefallen, dass es zwar einen tooltip auf den icons in der programmübersicht gibt, dort aber die icons der plugins nicht mit einbezogen werden (auch das tvrater-icon nicht). da fehlt vermutlich einfach die möglichkeit in der plugin-schnittstelle. naja, keine große sache, aber ich wollte es mal anbringen.

wie dem auch sei... so richtig überzeugt mich das, wie gesagt, noch nicht. aber ich hänge hier trotzdem mal den patch mit an. vielleicht reicht es einem commiter schon aus, oder jemand will die arbeit an der stelle fortsetzen. mir fällt im moment jedenfalls nichts ein, wie ich es besser hinbekomme.

ps: was mir gerade noch aufgefallen ist: die icons werden bei jedem sender angezeigt, währen der wirschauen-kontextmenüpunkt nur bei bestimmten sendern (vg media nehme ich an) kommt. falls ein commiter den patch sinnvoll genug findet, ihn zu übernehmen, würde ich das vorher noch fixen, das wäre schnell erledigt. will die arbeit jetzt nur nicht reinstecken, wenn der patch dann eh abgelehnt wird oder weitere nachbesserungen erforderlich sind ;).
Dateianhänge
tvbrowser-plugins-wirschauen.zip
patch fürs wirschauen-plugin
(2.19 KiB) 159-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

getInfo() liefert die weiteren Informationen wie Stereo, Film, Serie, usw. über getDescription() erhält man die Langbeschreibung, mit getShortDescription() die Kurzbeschreibung. Ich weiß jetzt nicht ob es reicht nur die Kurzbeschreibung zu überprüfen, vielleicht kann es auch vorkommen, dass nur eine Langbeschreibung vorhanden ist. Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. Dabei kommt es auch auf die Reihenfolge an, die man in den Einstellungen für die Plugin-Symbole ausgewählt hat.

Symbole neuer Plugins sind standardmäßig aktiviert, die der bereits installierten Plugin sind es nicht, wenn sich an denen eine Änderung ergibt. Dagegen kann ein Plugin auch nicht machen.

Zum Patch: Es fehlt das Icon und es wird nicht so geladen, wie das sein sollte, was aber wohl daran liegt, dass es im bereits vorhanden Code auch nicht auf die richtige Weise geladen wird. Ein Icon sollte normalerweise mit

Code: Alles auswählen

createImageIcon("apps","wirschauen",16);
geladen werden und sich dementsprechend im Verzeichnis resource/wirschauenplugin/icons/16x16/apps befinden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

ok, neuer versuch :D

- versionsnummer eins hoch

- icons nur noch für sender, die in 'der liste' stehen (vg media vermutlich) -> hier stellt sich mir allerdings die frage, ob diese einschränkung überhaupt sinn macht. warum kann man keine beschreibungen für nicht-vg-media-sender eingeben? wie auch immer, jetzt ist es erstmal konsistent. wenn man die einschränkung abschafft, dann für icon und kontextmenü.

- icons werden über den von dir beschriebenen weg geladen (auch das alte, hab ich gleich mit angepasst)

- icon jetzt hoffentlich im patch enthalten ('process binary data' angekreuzt)
Ich weiß jetzt nicht ob es reicht nur die Kurzbeschreibung zu überprüfen, vielleicht kann es auch vorkommen, dass nur eine Langbeschreibung vorhanden ist.
tjo... die frage hatte ich mir eben auch gestellt. aber eigentlich laufen alle checks, die ich bisher gesehen hatte, auf die kurzbeschreibung. ich hab das ja auch nur mehr oder minder kopiert ;). ich könnte natürlich den check auf langbeschreibung == null noch einfügen, der tut ja nicht weh. kann der wir-schauen-hinweis auch in der langbeschreibung kommen?
Dateianhänge
tvbrowser-plugins-wirschauen.zip
2. versuch
(3.3 KiB) 163-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Also das Icon ist zwar jetzt dabei, wird aber von keinem Grafikprogramm geöffnet. Hänge das am Besten hier direkt an.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

na daran solls nicht scheitern. ich vermute mal, eclipse hat versucht ein diff mit dem png zu machen, und das ging in die hose.
Dateianhänge
wirschauen_noDesc.png
wirschauen_noDesc.png (345 Bytes) 5693 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Ist der schwarze Hintergrund eigentlich Absicht oder sollte der transparent sein?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

öh... frag mich nicht so komplizierte sachen :D. ich hab ja nicht umsonst in nem anderen thread nach einem grafiker gefragt. eigentlich habe ich das vorhandene icon genommen und die brille rot gezeichnet. an der transparenz habe ich willentlich nichts geändert.
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Ich hab mal den Rest oben und unten transparent gemacht. So besser?

Nebenbei gesagt, super, dass du das gemacht hast. Bin gespannt, wie es funktioniert.
Dateianhänge
WirSchauen-Brille mit Transparenz
WirSchauen-Brille mit Transparenz
wirschauen_noDesc.png (364 Bytes) 5673 mal betrachtet
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

Ich hab mal den Rest oben und unten transparent gemacht. So besser?
ja.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

ds10 hat geschrieben:Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. Dabei kommt es auch auf die Reihenfolge an, die man in den Einstellungen für die Plugin-Symbole ausgewählt hat.
so richtig klar ist mir das übrigens noch nicht. siehe angehängten bildausschnitt. man sollte doch meinen, dass die icons von wirschauen und tvrater entweder nebeneinander in die spalte passen, oder eben nicht und nicht mal so und mal so. oder ist die breite der spalte für jede sendung anders? [edit] oder spielt auch der vertikale platz eine rolle und die icons werden nur dann nebeneinander platziert, wenn nach unten klein platz mehr ist? widerspräche jetzt meiner westeuropäischen schreibgewohnheit (rechts nach links, oben nach unten vs oben nach unten, rechts nach links), würde aber den effekt erklären.
Dateianhänge
iconanordnung.png
iconanordnung.png (2.95 KiB) 5653 mal betrachtet
Antworten