Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Bro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 08:57

Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von Bro »

Liebe Forummitglieder,
ich bin vor kurzen auf den TV-Browser gestossen und bin super begeistert.

Zuerst zu meinem Setup:
Ich besitzte eine Reelbox (Linux mit VDR) und benutze das Lazy Bones Plugin. Weiterhin habe ich HD+, was bedeutet, dass ich die HD Sender der Privaten entschlüsseln kann (RTL HD, Pro Sieben HD etc.). Da aber die Aufnahmen von HD Sendern recht speicherintensiv ist, habe ich auch im aktiven Bouquet die entsprechenden "nicht HD" Sender, wie RTL.

Nun habe ich folgendes Problem.
Im Lazy Bones Setup muss ich die VDR Sender den TV-Browser Sendern zuordnen. Das gibt nun Probleme z.B. mit RTL und RTL HD. Beide haben natürlich den gleichen Sendeinhalt, aber ich kann z.B. RTL im TV-Browser entweder nur RTL oder RTL HD zuordnen. Wenn ich z.B. die Zuordnung zu RTL in der Zuordnung mache, dann kommt es dazu, dass das Lazy Bones Plugin einen Fehler zeigt, wenn an der Reelbox eine Aufnahme fuer RTL HD eingetragen ist - hierzu gibt es ja keine Zuordnung in der TV-Browser Liste.

Ich hatte an folgende Lösungen gedacht:
1.) Ich lege zwei Sender mit dem gleichen Programminformationen an (RTL und RTL HD); Das klappt aber nicht, da bei der Zuordnung der Sender (TV-Browser->VDR) nur jeweils ein VDR Programm zugeordnet werden kann

2.) Es existiert ein TV-Browser Eintrag für die HD Sender (wie RTL HD, Pro Sieben HD, etc.). Dieses habe ich aber nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen wie ich das Problem lösen kann. D.h. wie kann ich zu jedem Sender im VDR auch einen entsprechenden Sender im TV Browser zuordnen?

Vielen Dank
Bro
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von ds10 »

Ich würde vorschlagen, dass du den Entwickler von LazyBones direkt anschreibst, damit der entsprechende Änderungen in das Plugin einbaut.

TV-Browser bietet nur einen Sender an, bei dem wenn vorhanden angezeigt wird, welche Sendung tatsächlich HD gesendet wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
haiko
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 27 Jan 2005, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von haiko »

Bro hat geschrieben:1.) Ich lege zwei Sender mit dem gleichen Programminformationen an (RTL und RTL HD)
das geht mit nem kleinen trick:
installiere das kanalsharing-plugin und lege da einen neuen sender an und in diesem dann rtl mit 24std laufzeit.
Bro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 08:57

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von Bro »

@Haiko,
vielen Dank fuer den Tipp. Leider komme ich nicht weiter:

Ich habe mir die Plugins "Kanal-Sharing-Auto-Updater 0.0.0.1" und "Mixed-Daten-Aktualisierungsperre" runtergladen von :
http://home.arcor.de/j.bollwahn/Kanal-S ... /index.htm

Nach dem Start von TV-Browser sehe ich auch die Plugins. Aber bei keinem kann ich irgendetwas konfigurieren. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.

@DS4
wie nehme ich am besten Kontakt mit Hampelratte auf - soll ich diese Anfrage mal im "Plugin-Entwickler" Bereich posten?


Schoenen Gruss,
Bro
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von ds10 »

Wenn du meinem Link folgst, dann siehst du den Namen des Entwicklers und der lässt sich normalerweise anklicken um eine E-Mail abzuschicken, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Man kann aber anhand des Links der angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf den Namen geht, erkennen wie die E-Mail-Adresse aussieht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 08:57

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von Bro »

Hallo DS10,
ich schreibe Henrik Niehaus mal an, ob er eine Lösung hat.

Doch nach ein bisschen Überlegung (sollte ich demnächst vorher machen ;-)), glaube ich nicht, dass eine 1:n Zuordnung von Sendern (TV-BRowser -> VDR) funktioniert (z.B. RTL -> RTL; RTL HD).

Denn das Plugin muss ja differenzieren können, ob es sich um eine Aufnahme auf dem HD oder "nicht HD" Sender handelt - es sind ja unterschiedliche Kanäle auf dem VDR. Auch muss ich differenzieren können, wenn ich über TV-Browser eine Aufnahme anlegen möchte, ob sie auf RTL oder RTL HD erfolgen soll - dann muss das Plugin den richtigen VDR Kanal angeben.

Daher bleibt an sich nur eine Lösungsmöglichkeit auf TV-Browser Seite - hier wäre es schön, wenn mal "virtuelle" Sender anlegen kann, die aber bzgl. der Programminformationen identisch sind (d.h. auf die gleiche Senderseite referenzieren?).

In diesem Falle könnte man RTL HD als virtuellen Sender anlegen mit den Senderdaten von RTL.

Ich weiss nicht, ob dies das "kanalsharing-plugin" macht, was haiko erwähnt hat. Wie erwähnt, hier komme ich mit dem Plugin nicht weiter.

Schönen Gruss
Bro
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von ds10 »

Das Plugin kann differenzieren, zum Beispiel durch Nachfrage beim Benutzer oder durch Sendungsinformation HD. Zusätzliche Sender werden wir nicht anbieten, da der Inhalt eben der gleiche ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2010, 08:57

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von Bro »

ds10, haiko,
nach weiterem Nachforschen bin ich auf das Mixed-Daten Plugin gestossen.

Das scheint genau das Richtige zu tun - man kann einen neuen virtuellen Sendernamen anlegen und primäre und ergänzende Quellen zuordnen. Wenn ich hier nur eine primäre Quelle angebe, sollte es doch klappen.... (?)

Der angelegte Sender z.B. RTL HD wird dann auch in der Senderliste angezeigt. Doch wenn ich diesen auswähle und in das Fenster "Im TV-Browser dargestellte Sender" verschiebe, dann OK drücke, geht ein leeres Fenster "TV-Daten-Aktualisierung" auf - und - bleibt auf, Kursor zeigt Aktivität, aber nichts passiert.

Wenn ich jetzt das Fenster "TV-Daten-Aktualisierung" (nach mehreren Minuten) schliessen will, kommt ein Fehlerfenster: "Java (SE) Plattform binary reagiert nicht" - Programm Schliessen etc.

Ich benutze:
Version: 3.0 RC1 transportable

Plattform:
Windows 7 6.1
System: x86

Java-Version: 1.6.0_20

Plugins:
Mixed-Daten 0.0.0.3 beta
Mixed-Daten-Aktualisierungsperre 0.0.0.0 beta
Mixed-Daten-Auto-Updater 0.0.0.2 beta

Ist das dem beta Status der Plugins oder dem TV-Browser zuzuschreiben?

Wenn es das Plugin ist, so koennte ich ja jb anschreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bro
Benutzeravatar
haiko
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 27 Jan 2005, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Wie gehe ich mit RTL und RTL HD um?

Beitrag von haiko »

hmm, seltsam.
hab grad bei mir mal einen zusätzlichen sender mit nur einer quelle angelegt. bei mir kommt auch das update nachdem ich den sender zur programmliste hinzugefügt habe. allerdings läuft das normal durch.
Antworten