java 1.5.0 und warum man es NICHT benutzen sollte

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

java 1.5.0 und warum man es NICHT benutzen sollte

Beitrag von pumpkin »

Moin

java 1.5 (auch java 5 genannt) benutzt eine neue Render-pipeline. D.h. java benutzt jetzt die Beschleunigungsfähigkeiten der Graka für "saubere" Darstellungen.

Sun hat dieses System nicht im Griff. Es funktioniert einfach nicht.

Bei ATI-Karten kommt gar kein Bild:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=1336

Bei Nivida gibt's andere "lustige" Fehler (fullscreen AA sobald ein irgendein java-prog läuft):
http://www.gamedev.net/community/forums ... _id=311196

Wenn man 1.5.0 unbedingt braucht: der Switch "-Dsun.java2d.noddraw=true" schaltet die Nebeneffekte zum Teil aus.

cu
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Re: java 1.5.0 und warum man es NICHT benutzen sollte

Beitrag von icewind »

pumpkin hat geschrieben:[...] Bei Nivida gibt's andere "lustige" Fehler (fullscreen AA sobald ein irgendein java-prog läuft) [...]
hatte ich bisher noch nie...


Version: 1.0.1

Plattform:
Windows XP 5.1
System:
x86

Java-Version:
1.5.0_02
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc.
Gast

Beitrag von Gast »

ich auch nicht
winXP sp2
mit ATI 7500 , ATI 7000 und ATI 9000 kein Probleme ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:ich auch nicht
winXP sp2
mit ATI 7500 , ATI 7000 und ATI 9000 kein Problhttp://hilfe.tvbrowser.org/posting.php?mode=quote&p=11686
Antworten mit Zitateme ;-)
(fingerhut)

Beitrag von (fingerhut) »

Soory man solte mit der Maus umgehen können.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich hatte diese Probleme auch nicht.

ABER: Die ATI-Probleme kommen nicht von Sun. Wenn du in die Sun-Bug-Datenbank siehst, wirst du jede Menge Fehler mit ATI-Treibern sehen, wo ganz klar zu sehen ist, das diese Fehler durch falsche/fehlerhafte implementaiton im Treiber von ATI verursacht werden. Das kann man alleine schon daran sehen, das die Fehler durch austauschen vom Treiber verschwinden.

Von NVidia-Fehlern hab ich auch noch nie was gehört. Auf meiner 6600 GT gibt's kein Fullscreen AA.

Nachtrag: Bei NVidia war's anscheinend auch ein Treiber-Problem:
So I reinstalled my graphics drivers, (the same version as I already had). This had the desired effect and stopped the blurry screen. Everything was as it should be.
Und am 1.5er lag es auch nicht:
Ok I uninstalled everything to do with Java from my computer. Then I installed j2sdk1.4.2_08 and its JRE + Java3D 1.3.1

After a restart I found that I now got the blurry screen from running java in JCreator, command line or anywhere else...
Also mit dem 1.4.2 hatte er das auch, und dort ist die neue Pipeline nicht aktiv. Und ich dachte, die neue Pipeline ist
a) nur unter 1.5 unter Linux aktiv
b) ist das eine OpenGL-Pipeline, hat also nix mit DirectX zu tun?!
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Unter Windows, sowie unter Linux keine Probleme. Auf mehreren Rechner konnte ich keine von deinen genannten Problemen entdecken.

Mit den ATI Treibern sind die Probleme bekannt. Unter Linux soll es noch schlimmer sein.

Na da freu ich mich über meine GF 6600 GT - die macht nämlich bis jetzt keine Mucken und läuft unter Windows und Linux ohne Probleme. 8)
Gast

Windows Update ist schuld

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Habe mir heute die aktuellen Windows XP Updates draufgezogen und bang zeigen mir TVB und Java nur noch einen grauen Hintergrund an.
Nachdem ich mein Java 1.4.2_06 auf Java 1.5 gebracht hatte läuft TVB halbwegs wieder, hat aber viele Grafik- und Funktionsfehler und Java ist immer noch grau.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie kann TVB halbwegs laufen wenn Java grau ist?! Versteh deinen Post nich so ganz.

Aber: Versuch mal mit

Code: Alles auswählen

java -Dsun.java2d.noddraw=true -jar tvbrowser.jar
den TV-Browser zu starten und/oder einen GraKa-Treiber-Update.
Gast

Beitrag von Gast »

ICh glaub er meint die immer noch triste Standrad oberfläche von Java Anwendgungen. Die ist zwar besser als früher aber toll würd ich es nicht nennen ;)
Ulli Stein

Beitrag von Ulli Stein »

Wie nicht toll? Sun hat nen eigenen Geschmack wie was auszusehen hat. Das Microsoft ja auf kunterbunte Bonbon Grafik steht haben wir ja gemerkt. :D
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also das Layout kann man bei uns ja durch die Skins (siehe Download-Bereich) verändern. Also wenn jemand das Sun-Layout nicht gefällt, kann er es auch ändern :)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Also das Layout kann man bei uns ja durch die Skins (siehe Download-Bereich) verändern. Also wenn jemand das Sun-Layout nicht gefällt, kann er es auch ändern :)
gibt es eigendlich auch die möglichkeit, den tv browser so aussehen zu lassen, als wenn er ein nativen windows-programm wäre?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

icewind hat geschrieben:gibt es eigendlich auch die möglichkeit, den tv browser so aussehen zu lassen, als wenn er ein nativen windows-programm wäre?
ja, aber unter unter windows: in den Einstellungen bei Look&Feel
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Martin hat geschrieben:
icewind hat geschrieben:gibt es eigendlich auch die möglichkeit, den tv browser so aussehen zu lassen, als wenn er ein nativen windows-programm wäre?
ja, aber unter unter windows: in den Einstellungen bei Look&Feel
wenn ichs ausschalte, hat er das standard-JAVA-aussehen, nicht gerade prickelnd, und wenn ichs einschalte, mit dem standard-themepack sieht er ja recht nett aus... *nochmalrumprobier* ...aha, look&feel ausschalten und oben drüber "Windows classic" auswählen :) wundervoll... bis auf die viiieeeel zu großen buttons von den plugins über der senderanzeige, die auch nicht zu sehen sind, wenn sie nicht ausgewählt sind (also der 3d-effekt fehlt).

aber schön... danke! dass ich da nich selbst drauf gekommen bin *g*
Antworten