Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von ds10 »

Ja, das sollte TV-Browser automatisch machen. Wenn die Logos innerhalb des Einstellungspfads liegen, müsste TV-Browser diese relativ speichern, so dass sie dann sowohl unter Windows als auch unter Linux richtig eingebunden werden sollten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von Hospes »

Ich bin mittlerweile wieder zurück auf Windows gekommen und hatte TVB laufen lassen. Nur ergaben sich einige Probleme:

Ich habe in der "settings.prop" nur den Value "dir.tvdata" gelöscht und in "windows.properties" nur den Key "tvdatadir" aktiviert.
Der Fallback-Eintrag ("windows.properties") scheint aber nicht richtig zu funktionieren. TVB hatte keinen Zugang zu den Verzeichnissen. Daraufhin wurden die Daten des tvdata-Verzeichnisses im Stammlaufwerk des Programm-Laufwerks (F:\) geschrieben und die übrigen Verzeichnisse wurden neu unter "%USERPROFILE%\.tvbrowser" angelegt (quasi wie unter Linux -> "${user.appdata}/.tvbrowser").
Ich hatte auch schon versucht, in der "windows.properties" einen weiteren Key "dir.tvdata" (wie in der "settings.prop") hinzuzufügen - auch ohne Erfolg.
Gott sei Dank, hatte ich schon vor Jahren ein tägliches Backup-System für TVB eingerichtet, so dass ich alles wieder zurücksetzen konnte.

Übrigens gibt es derzeit noch ein kleines Handycap: Linux benutzt eine andere Version und damit auch ein anderes Unterverzeichnis: "3.4.1a"
Da sollte man dann (in solch einem Doppel-System) vor der Installation einen (Sym)Link "3.4.1a" auf "3.4.1" erstellen.

Eines habe ich aber noch gar nicht hinbekommen:
TVM2OTR - ein Extra-Programm zum Senden von Aufnahme-Aufträgen an OnlineTvRecorder.com.
Das Programm läuft unter Linux mit Wine - wenn ich es manuell starte. Leider nicht beim Aufruf aus TVB heraus (-> keine Zugriffsrechte). Dafür brauche ich Hilfe.
Abgesehen davon, habe ich hier keine Möglichkeit, relative Pfade zu benutzen und damit endet diese Geschichte.

Wenn ich hierfür je einen Eintrag in linux.properties und windows.properties einrichten könnte, wäre das extrem hilfreich. Eine andere Lösung fällt mir dazu echt nicht ein. Das wäre aber auch für alle anderen (externen) Pfade eine Super-Lösung. Ich fürchte aber, dass es hierbei mit den Plugins wieder schwierig wird. Da weiß ich nicht, ob diese ebenfalls automatisch auf Eintrage in den "[linux|windows].properies"-Dateien zurückgreifen können.

Und noch etwas habe ich gerade entdeckt:
Datei-Einträge in den *.dat-Dateien lassen sich nicht ändern.

Ich denke mittlerweile, wenn sich diese Pfade nicht in den "[linux|windows].properies" eintragen lassen, muss ich die Idee mit der gemeinsamen Nutzung wohl aufgeben. Oder fällt dir noch was ein?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von ds10 »

Am Einfachsten ist immer noch die transportable Version zu benutzen, die funktioniert mit jedem Betriebssystem und da die Einstellungen dort im Programmverzeichnis gespeichert werden, gibt es auch keine Probleme mit den Pfaden von denen sie gestartet wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von Hospes »

Sorry, hat ein bisschen gedauert - ist hier 'ne ziemliche Baustelle ...

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der transportable und installierten Version - speichertechnisch?
Bzw. was ist der Vorteil einer Installation und wieso wird nicht einfach nur die Transportable angeboten?

Wenn ich das richtig sehe, landen alle Dateien und Unter-Verzeichnisse aus dem jeweiligen ${user.appdata}/*-Verzeichnis im Settings-Verzeichnis, oder?
Oder landen CaptureDevices und die *filter*-Verzeichnisse auch im Haupt-Verzeichnis (da sind ja auch Pfade drin)?

Entschuldige die Bohrerei, aber bevor ich jetzt noch ein zusätzliches Experiment versuche, wollte ich mal genauer nachfragen.

Nebenbei fiel mir noch die Option ein, nicht das komplette ${user.appdata}/*-Verzeichnis gemeinsam zu verlinken, sondern nur die "Pfad-freien" Unterverzeichnisse einzeln zu verlinken und den Rest zu kopieren und dann je OS die Pfade anzupassen.
Na, wie auch immer, mit dem Aufnahme-Modul werde ich in jedem Fall Probleme bekommen, da bei OTR jede doppelte Aufnahme-Programmierung einen Fehler erzeugt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von ds10 »

Der Unterschied besteht ausschließlich darin, dass die transportable Version die Einstellungen und TV-Daten im TV-Browser-Verzeichnis speichert, eine installierte Version diese aber im Nutzerverzeichnis ablegt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von Hospes »

Und in [windows|linux].properties kommt nichts hinzu (außer dem, was dort schon als "default" drin steht)?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von ds10 »

Diese Dateien gibt es bei der transportablen Version nicht, es gibt ja auch keine Pfade zum Einstellen, denn alles ist unter settings.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von Hospes »

Ach sooo! :idea:

Na, dann bleibt mein Problem aber bestehen. Das Problem sind ja nicht die Settings-Pfade, sondern die Pfade in den Dateien der Settings.

Also muss ich die gemeinsamen Verzeichnisse und Dateien (SymLinkD/SymLink) verlinken, welche keine Pfadangaben enthalten und die Anderen (mit enthaltenen Pfadangaben) muss ich in das jeweilige OS kopieren und deren Pfade anpassen.


Dazu hätte ich eine kleine Anregung (evtl. für eine spätere Version):
Könnte man dann nicht für alle Einstellungen (mit Pfad-Angabe) einen "Fallback"-Eintrag in den [windows|linux|mac].properties-Dateien erstellen?
Dazu müsste im Programm an den jeweiligen Stellen ein Pfad-/Zugriffs-Fehler aufgefangen werden, der dann auf die [windows|linux|mac].properies zurück greift.
Es müsste aber eine Rein-Text-Datei zum Nachbearbeiten bleiben. Man könnte die jeweiligen Einstellungen evtl. im INI-Stil eintragen, wobei der jeweilige Dateiname des Fehlerhaften Eintrags als Abschnittsname eingetragen wird. z.B.:

Code: Alles auswählen

[CaptureDevices/1.dat]
application=F:\Program Files (x86)\Multimedia\[TV]\[OTR]\tvm2otr\tvm2otr.exe
[channel_icons.txt]
radiotimesdataservice.RadioTimesDataService:radiotimes:gb:RADIOTIMES92=true;T:\~cache\TV-Browser\myImages\BBCOne.gif
[java.filterinfoicon.FilterInfoIcon.dat]
filtername("Personenfilter: Filtert nach gespeicherten Personennamen.").icon=T:\~cache\TV-Browser\myImages\Star.png
(evtl. wäre XML auch flexibler um die Logik-Struktur eindeutiger zu verfolgen)
Das wäre recht einfach und auch eine runde Sache.

Hierbei müsste man auch bei der ersten (OS-)Installation gar nichts ändern und nur bei der zweiten (OS-)Installation auf den ersten OS-Settings-Pfad verlinken und dann die jeweiligen Fallback-Eintrage erstellen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von ds10 »

Die Pfade in den Einstellungen sind relativ, wenn das möglich ist, sonst würde die transportable Version nicht funktionieren, denn ob ein USB-Stick unter Windows mit D:\ oder E:\ oder Z:\ eingebunden wird kann man nicht wissen, folglich müssen die Pfade relativ abgelegt sein. Man kann aus dem Grund bei der transportablen Version übrigens auch nicht festlegen, wo die TV-Daten abgespeichert werden, auch die landen zwangsläufig im settings-Verzeichnis.

Wenn das ein Plugin natürlich nicht unterstützt oder die Dateien nicht innerhalb des settings-Verzeichnisses liegen, dann geht es natürlich nicht. Filter-Info-Icons z.B. unterstützt relative Pfade.

Aber warum sollen wir uns darüber ewig unterhalten, probieren geht über studieren.

Dein Vorschlag ist übrigens nicht sinnvoll. Die TV-Browser-Einrichtung hat sich in keiner Weise in das Verhalten eines Plugins einzumischen, das geht übrigens auch gar nicht, denn wie ein Plugin eine DAT-Datei aufbaut, das weiß nur das Plugin selbst. Die Einstellungen eines Plugins werden immer im Einstellungsverzeichnis gespeichert, solange das Plugin ordentlich programmiert ist und daher sind auch keine Vorkehrungen bezüglich der Pfade notwendig. Sollte ein Plugin allerdings irgendwo anders speichern, dann hat man auch keine Möglichkeit das sinnvoll in TV-Browser zu integrieren. Die System-Propertiesdateien dienen eigentlich nur zum Zuweisen der systemeigenen Pfade, natürlich kann man dort auch Änderungen vornehmen, wenn man die Pfade anders braucht. Das wirkt sich dann immer auch auf die Plugins aus, wenn sie korrekt programmiert sind.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Wie installiere ich TVB auf Kubuntu 14.10?

Beitrag von Hospes »

Vielen Dank. 8)
Ich denke, jetzt habe ich alle Informationen, die ich brauche.
Dann werde ich mal ein bisschen probieren.
Antworten