Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Thommy75711

Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

ich hatte gerade das Update 4.2 von tv-browser vor 5 Tagen installiert, weil tv-browser 4.01 unter Windows 10 Pro (version 1903) beim Öffnen nicht mehr normal startete und es lief wieder - bis gestern. Jetzt war ich gestern gezwungen ein Windows 10 Pro Update (64 bit) zu installieren und nun funktioniert tv-browser schon wieder nicht mehr.
Wenn ich es starte, wird die Oberfläche nicht angezeigt. Neuinstallation von tv-browser 4.2 (64 bit) hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe, dass sich jemand findet der die Software schenll neu anpasst...

Thommy7571
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Du hast ein Update von Windows installiert, bist aber jetzt der Meinung TV-Browser macht etwas falsch? Wenn das Problem durch ein Update von Windows entstanden ist, dann würde ich empfehlen sich an Microsoft zu wenden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Popbelix »

hört sich eher nach verkorkstem windows an!
das ließt sich auch als ob windows 32 zu 64bit ersetzt worden ist?
wahrscheinlich ist die passende java versionen ( oder zuviele unterschiedliche vorhanden) nicht installiert worden
und eine schutzsoftware (firewall und co = eintrag nicht freigegben)
oder anderes (aufräumprogramme = zuviel gelöscht) verhindert den start.
hinzu kommt das bei so aktionen (update/erneuerungen) automatisch grundwerte gelöscht/verändert/ersetzt werden
die dann zu solchen problemen führt.
horstepp
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06 Okt 2019, 14:58

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von horstepp »

Thommy75711 hat geschrieben: 06 Okt 2019, 11:01 Hallo,

ich hatte gerade das Update 4.2 von tv-browser vor 5 Tagen installiert, weil tv-browser 4.01 unter Windows 10 Pro (version 1903) beim Öffnen nicht mehr normal startete und es lief wieder - bis gestern. Jetzt war ich gestern gezwungen ein Windows 10 Pro Update (64 bit) zu installieren und nun funktioniert tv-browser schon wieder nicht mehr.
Wenn ich es starte, wird die Oberfläche nicht angezeigt. Neuinstallation von tv-browser 4.2 (64 bit) hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe, dass sich jemand findet der die Software schenll neu anpasst...

Thommy7571
in meinem Windows 10 (Version 1903 x64) funktioniert der TV-Browser auch nach dem aktuellsten Windows Update von gestern nach wie vor.
Thommy75711

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

also erstens reinige ich Windows regelmäßig und zweitens lief tv-browser ja vor dem Update auch. Ich ging davon aus, dass beim letzten Mal auch eine Änderung von Windows erfolgte, die dazu geführt hatte dass nur die Version 4.2 aber nicht mehr die Version 4.01 von tv-browser lief.

Ich sehe ferner nicht, wo aus meinen Angaben ein Hinweis auf eine Störung durch eine 32 bit Version von irgendwas entnommen werden kann. Alles - eingeschlossen tv-browser - ist und war 64 bit Software. Der Einwand, dass es sich um Schutzsoftware-Problem (das wäre genauer meine Antivirus Bitdefender-Software) erscheint mir unlogisch, weil sich der Pfad bei der Installation nicht ändert und die Software vorher auch lief. Ein Hinweis darauf ist auch bei der Durchsicht der blockierten Anwendungen nicht zu finden. Außerdem wird die Datei ja gestartet, nur die GUI erscheint nicht! Siehe meinen Satz aus dem letzten Posting:

<<Wenn ich es starte, wird die Oberfläche nicht angezeigt.

Ich gebe aber zu dass man das noch deutlicher hätte ausdrücken können.

Richtig ist allerdings, dass es dann höchstens noch an der Aktualisierung des AufnahmesteuerungsplugIns liegen kann, von dem ich auf die neueste Beta-Version aktualisiert habe. Normalerweise tue ich das ja nicht, aber dieses PlugIn ist für mich gerade von großem Interesse.
Nach dem Löschen aller Konfigurationsdaten und PlugIns und Neuinstallation wird mir zwar nach kompletter Neuinstallation das Startfenster von tv-browser gezeigt, aber danach passiert nichts mehr.
Es stellt sich mr eine wichtige F'rage:
Wie kann ich eigentlich nur die PlugIns beim Starten von tv-browser deaktivieren und somit bei fehlerhaften PlugIns trotzdem die Lieblingssendungen und andere Einstellungen retten? Kann ich irgendwo so etwas wie einen Safe-Modus einstellen?

Thommy7571
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Dass die Aufnahmesteuerung TV-Browser am Starten hindert ist prinzipiell denkbar. Das kannst du testen indem du die Datei CapturePlugin.jar im plugins-Unterverzeichnis der entsprechenden TV-Browser Version im Homeverzeichnis löschst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Thommy75711

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Schlussendlich ist das Problem zwar noch immer da und ich habe alle alten Daten zu Lieblingsfilmen verloren, aber durch Installation einer früheren Version (Version: 4) läuft tvbrowser jetzt wenigstens - auch wenn ich die Favoritenliste von vorne angefangen habe...
Alle anderen Installationsversuche (4.1, >4.1) haben nicht funktioniert. Die Oberfläche zeigt sich zwar aber blieb dann stehen. Vorher hat sie sich gar nicht erst gezeigt... Es lief dann gar nichts mehr. Vorsichtshalber habe ich jetzt die Aufnahmesteuerung nicht installiert. Die tvbrowser Version läuft mit Java 1.8.0_221.

Thommy7571
Thommy75711

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

nach Löschen der Plug-In Datei und Deinstallationen, konnte ich tvBrowser dazu bringen, dass die Installation beginnt und das Programm im Prinzip läuft und sichtbar ist. Aber trotzdem funktioniert es nicht ganz richtig.
Bei jedem Start wird die EInrichtung des Programmes/ Netzwerkes begonnen, weil diese nicht abgeschlossenw erden kann. Beim ersten Mal - und seitdem immerwieder - kommt der Assistent nur bis zum Herunterladen der TV-Daten, dann ist der Weiter-Button deaktiviert und geht nicht mehr. Daher ist es nie möglich, den Assistenten abzuschließen.
Des weiteren wüßte ich gerne , ob es möglich ist, Daten aus einer anderen tv-Browser -Version zu importieren.

Grüße

Thommy7571
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Wenn Windows, eine Firewall oder ein Virenscanner TV-Browser die Verbindung ins Internet verweigert, dann funktioniert nichts. Man kann die Einstellungen durchaus übernehmen, siehe Backup der Daten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Thommy75711

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

bezüglich:

<<Wenn Windows, eine Firewall oder ein Virenscanner TV-Browser die Verbindung ins Internet verweigert, dann funktioniert nichts.

zum einen funktioniert die andere installierte tv-browser Version (4.0) ohne Probleme (und das war bis vor einigen Monaten eigentlich immer so), zum anderen kommt die Nachricht "Netzwerk eingerichtet". Internetzugriff ist also möglich. Beim nächsten Schritt ist es komplizierter. Zum einen ist zwar das Netzwerk eingerichtet, aber trotzdem funktioniert "Weiter" nicht. Zum anderen: wenn ich den Assistenten abbreche, und auf TV-Daten -> "aktualisieren " gehe, dann werden die Daten heruntergeladen. Trotzdem wird jedoch mit dem Assistenten auch dann nicht der Schritt 2 aktiviert und durchgeführt.
Die verfügbaren Sender werden zwar beim Beenden des Assistenten herunter geladen, aber nicht mit dem Assistenten. Da dieser niemals beendet wird, bzw. weil Schritt 1 nicht komplett beendet wird, startet bei jedem Start von tv-browser wieder der Assistent.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die größte Änderung ist, dass ich zum einen Java 1.8 auf meinem Rechner habe, zum anderen aber der tv Browser Java 11 mitbringt. Ich weiß ohnehin nicht genau wie jetzt die Java Verwendung organisiert ist, und ob dieses Szenario vorgesehen ist oder nicht. Leider läuft so manche Software nicht einwandfrei mit Java 11, so dass die Version 8 noch unerlässlich ist. Zumindest war das meine letzte Erfahrung. Als zertifizierter Java Programmierer verwende ich auch z.B. NEtbeans.

<<Man kann die <<Einstellungen durchaus übernehmen, siehe Backup der Daten.

Das war mir schon klar, aber - wenn der Import bei der Installation nicht funktioniert - welche Ordner müssen kopiert werden, um die Lieblingssendungen aus einer früheren Version in einer neueren verfügbar machen? Ich kann ja nicht einfach den alten tvbrowser Ordner in den neuen kopieren.

Grüße

Thommy7571
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Dass Java 8 auf dem System ist, spielt keine Rolle, da TV-Browser immer zuerst nach einer internen Java-Version sucht und wenn die da ist, dann wird die benutzt und andere Programme wissen nichts von Java 11 von TV-Browser.

Du kannst ganz einfach %appdata%\TV-Browser öffnen, den Ordner für die Version, die du neu einrichten möchtest löschen, also z.B. 4.2.1, dann den Ordner 4 kopieren und im selben Verzeichnis einfügen und den in die gewünschte Version umbenennen. Startest du TV-Browser dann in der neuen Version, werden die Daten aus der 4 übernommen, eine Neueinrichtung wäre damit unnötig.

Wenn du den transportablen TV-Browser verwendest, dann befinden sich die Einstellungen im Verzeichnis settings der transportablen Version. Ein Kopieren der Einstellungen läuft dort dann analog ab.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Thommy75711

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,
Danke für den Hinweis. Kleine Korrektur meines Postings: Nachdem das Netzwerk eingerichtet ist, ist der "Weiter"-Button aktiviert. Jedoch wenn man dann "weiter" klickt, bleibt er dann deaktiviert...die Sender werden also nicht heruntergeladen mit dem Assistenten.
Wenn man den Assistenten schließt , lassen sich die Sender herunterladen, aber beim nächsten Start beginnt der Spaß wie beschrieben von vorne.
Die heruntergeladenen Sender und Sendungen sind dann verschwunden.
Ich habe mittels Deines Pfades den Ordner gefunden und nach Löschen der ursprünglichen Daten aus dem Ordner der Version 4.0 in den Ordner der unter WIndows10 als 64bit Programm installierten Version 4.2.1 (64bit) hineinkopiert. Jetzt sind nicht nur, wie zu erwarten, alle Lieblingssendungen da und alle Sender, sondern der Fehler, der mit dem Assistenten auftritt, ist ebenfalls verschwunden. Für mich ist das Problem damit zwar gelöst, aber ich glaube, dass da trotzdem noch ein Fehler irgendwo im Programm vorliegt, auch wenn der jetzt bei mir behoben ist. Erst einmal vielen Dank.

Grüße

Thommy75711
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-browser funktioniert seit gestern (Update Windows 10) nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Ich glaube nicht, dass das ein echter Fehler ist, viel wahrscheinlicher handelt es sich um eine defekte Konfiguration. Dadurch dass die gelöscht wurde, ist auch der Defekt mit gelöscht worden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten