TV Browser mit JRE 14 langsam

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Anton_D

TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von Anton_D »

Hallo an Alle,

Seit dem Release von der Version 4.2 benutze ich die portable Version von TV Browser mit den Java von AdoptOpenJDK. Ich habe bisher die JRE Versionen 11, 12 und 13 benutzt, ohne Probleme. Gestern hatte ich die Version 14 runtergeladen und ausprobiert. Das Ergebnis: alles ist um Faktor 5 oder 6 langsamer. Normalerweise dauert der Start einmal die Woche um die 30 Sekunden, das Update von DACH Daten 3 Minuten. Mit JRE 14 dauert der Start fast 4 Minuten und die Datenabholung dann 15 Minuten. Wenn man die JRE 13 ins Java Verzeichnis zurückschiebt, dann ist das Ganze genauso schnell wie es eben war.

Meine Fragen: kann das noch jemand reproduzieren und warum ist das so? Ich kann das nicht mit anderen Versionen jetzt testen: weder Zulu noch RedHat haben ihre Binaries für JRE 14 schon bereitgestellt. Falls es wichtig sein sollte: es läuft in eine x86 Windows 7 VM, also benutze ich auch die 32-bit JRE.

MfG Anton
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von ds10 »

TV-Browser ist an Java 11 angepasst und das ist auch die empfohlene Java-Version zur Verwendung mit TV-Browser. Es ist daher Zufall, ob TV-Browser mit anderen Versionen von Java noch zufriedenstellend läuft. Die nächste Version für die TV-Browser wieder angepasst wird, wird Java 17 sein, da das wieder eine LTS-Version sein wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von Popbelix »

keine unterschiede in der geschwindigkeit zur 14+15 feststellbar.
update 3 minuten?, das ist aber merkwürdig.
das update bis 4 wochen daten (von keine daten vorhanden bis zur anzeige) dauert ~27sec!
sind viele erinnerungen vorhanden, bzw. anderes in der art wo funktionen erst abgearbeitet werden sollen?
prüfe firewall/scanner/sonstiges in der art auf akuellen eintrag der java version.
Anton_D

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von Anton_D »

@Popbelix: danke für die konstruktiven Ideen und Deine Zahlen. Das hat mich an die helfende Idee gebracht. Wie ich schon schrieb, lief das Programm bei mir im VBox VM. Anscheinend hat AdoptOpenJDK in ihren Java 14 JRE Binaries irgendwas drin, was VBox nicht schmeckte. Auf jeden Fall: als ich die portable Version aus VM nach Host übertrug, lief es schnell, egal mit welcher Java Version. Ich habe zwar nicht Deine Zahlen, aber das kann an der älteren Hardware und Anzahl der Kanäle liegen. Jetzt startet TVB innerhalb von 15-20 Sekunden und holt die Daten für die Woche innerhalb von 60 Sekunden. Sogar mit JRE 15 mittlerweile.

@ds10: ich stelle nur ein paar Fragen, um die "Firmenpolitik" bezüglich Javaversionen zu verstehen. Ihr unterstützt nur LTS, also damals 8, jetzt 11, später 17. Heißt das, dass Ihr gar kein Interesse an den Bugs von Zwischenversionen habt? Also: bevor die nächste LTS kommt, wird man ehe sich nicht um die Probleme mit der neuen Version kümmern, auch wenn die schon seit paar Versionen drin sind? Solche Tests sind also im Vorfeld uninteressant, da diese Bug-Information auch nicht für später aufgehoben wird?

Abgesehen davon muss ich Euch loben: TVB läuft mittlerweile auch mit Java 15 bei mir. Einige Funktionen von z.B. Oracle SQL Developer funktionieren mit der Java Version nicht mehr. Ihr seid also professioneller!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von ds10 »

Anton_D hat geschrieben: 09 Dez 2020, 01:35@ds10: ich stelle nur ein paar Fragen, um die "Firmenpolitik" bezüglich Javaversionen zu verstehen. Ihr unterstützt nur LTS, also damals 8, jetzt 11, später 17. Heißt das, dass Ihr gar kein Interesse an den Bugs von Zwischenversionen habt? Also: bevor die nächste LTS kommt, wird man ehe sich nicht um die Probleme mit der neuen Version kümmern, auch wenn die schon seit paar Versionen drin sind? Solche Tests sind also im Vorfeld uninteressant, da diese Bug-Information auch nicht für später aufgehoben wird?
Genau so. Es wäre müßig sich um Fehler in den Zwischenversionen zu kümmern, da für TV-Browser explizit die Verwendung von Java 11 empfohlen wird. Wenn es mit den Zwischenversionen läuft ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jockgrimer

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von jockgrimer »

Ich habe auch das Problem, dass der TV Browser seit dem letzten Update viel langsamer läuft. Allein schon das Starten dauert "ewig" - es vergehen bis zu 6 Sekunden, bis sich der leere Bildschirm mit den (vorhandenen) Programmdaten füllt. Dasselbe trifft für das Abschalten zu - nach dem Klick auf das X rechts oben vergehen mehrere Sekunden, bis sich das Fenster schließt. Und die Datenupdates dauern endlos - es passiert mir immer wieder, dass ich bereits mit meiner Durchsicht des Tagesprogramms (ich habe 24 Sender eingestellt) schon fertig bin und abschalten will, und dann kommt die Meldung, dass noch ein Datenupdate läuft... Und gerade dann ist es schon mehrfach geschehen, dass sich der TV Browser danach überhaupt nicht mehr abschaltete und erst mittels Task Manager geschlossen werden musste.
Die Frage, die sich mir stellt (nachdem es seitens des TV Browser Teams offenbar keine Aktivitäten zur Abhilfe gibt), lautet ganz einfach: wie komme ich zurück auf Java 13? Meines Wissens braucht in meinem PC sonst niemand Java, daher kann es mir wohl egal sein, welche Version ich installiert habe. UawG, und danke!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von ds10 »

Deinstalliere einfach Java und installiere das TV-Browser JRE: https://www.tvbrowser.org/index.php?id=tvbjre
Es gibt aber keine Garantie, damit dann besser läuft, weil auch ein Windows-Update oder eine Sicherheitssoftware TV-Browser einbremst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jockgrimer

Re: TV Browser mit JRE 14 langsam

Beitrag von jockgrimer »

Ich habe jetzt auf die neue Version 4.2.2 umgestellt. Das Download war sehr mühsam - mein Windows Defender blockierte sowohl das Download als auch (nachdem ich ihn überredet hatte, die Datei zu speichern) die Ausführung der exe. Auch hier kam ich nur mit "Trotzdem ausführen" weiter... Als im zweiten Schritt das RJE des "sorglos"-Pakets installiert werden sollte, blieb das Ganze stecken. Ich habe minutenlang im Task Manager keine Aktivität mehr wahrnehmen können und musste die Installation per Task Manager abbrechen. Danach konnte ich den TV Browser zwar starten, aber er monierte sofort das fehlende RJE - und machte sofort die Webseite auf, von der das RJE alleine herunter geladen werden kann. Wieder dieselbe Blockade vom Defender, aber nachdem ich sie überwunden hatte, kam die Installation zum erfolgreichen Abschluss. Jetzt funktioniert wieder alles so, wie ich es mir vorstelle. Ich melde das nur, um mich erstens zu bedanken, und zweitens auf die Warnungen von Windows 10 hinzuweisen, die ich bisher noch nie beobachtet habe.
Antworten