Verzögerung beim Daten aktualisieren

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
JFHunter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2021, 18:05

Verzögerung beim Daten aktualisieren

Beitrag von JFHunter »

Hallo,

ich nutze schon seit vielen Jahren TV-Browser als "Programmheft" und bin sehr glücklich dass es diese Software gibt!
Seit kurzem hab ich die aktuelle Version bei mir auf meinem OpenSuse Tumbleweed Rechner installiert und eingerichtet. Das einzige was mich nun im Vergleich zu früher stört ist, wenn nach dem Programmstart (oder durch Knopfdruck) die Daten aktualisiert werden, steht unten in der Statusleiste dass z.T. bis zu 38 Sekunden gewartet wird bis die Aktualisierung angefangen wird. Die Dauer variiert auch jedes Mal, aber häufig um die 30 Sekunden. Bisher wurden die Daten immer gleich aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit das (wieder) so einzurichten? Oder welchen Hintergrund hat diese Verzögerung?

Vielen Dank im Voraus

JFHunter
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung beim Daten aktualisieren

Beitrag von ds10 »

Unterschiedlich dürfte die Zeit eigentlich nicht sein, eine gewisse Verzögerung ist nach dem Start von Vorteil, damit sich nicht der Start und das Datenupdate in die Quere kommen. Die Wartezeit lässt sich in den Einstellungen festlegen, einfach tvb://hier klicken, um zu den Einstellungen zu geladen. Alternativ kommt man manuell hin über Einstellungen->Allgemeine Einstellungen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
JFHunter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2021, 18:05

Re: Verzögerung beim Daten aktualisieren

Beitrag von JFHunter »

Heute kam wieder nach dem Start unten in der Statusleiste 39 Sekunden bis zum Daten aktualisieren. Wenn die Daten nach wenigen Sekunden herunter geladen werden ist das ja ok, aber wieso so lange? Außerdem ist die Wartezeit jedes mal eine andere. Auf meiner Ubuntu 21 Installation hab ich das Phänomen übrigens nicht, dort wird gleich nach dem Starten brav aktualisiert.

Im Anhang hab ich ein Screenshot der aktuellen Einstellung vom Allgemein Tab angehängt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder kennt das Phänomen? Meine Version ist übrigens 4.2.3.

JFHunter
Dateianhänge
TV-Browser-Einstellung.png
TV-Browser-Einstellung.png (76.74 KiB) 2033 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung beim Daten aktualisieren

Beitrag von ds10 »

Kann es sein, dass du TV-Browser immer so gegen 18 Uhr startest? Dann nimm mal den Haken bei Tägliches automatisches Update der PrimeTime-Daten am Abend raus. Vor dem PrimeTime-Update wird immer 40 Sekunden gewartet und es läuft zufällig zwischen 17:50 und 20:15 Uhr, da könnte es sein, dass TV-Browser beim Start ein PrimeTime-Update durchführt oder auch nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
JFHunter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2021, 18:05

Re: Verzögerung beim Daten aktualisieren

Beitrag von JFHunter »

Das klingt vielversprechend, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal!
Antworten