wie ist eigentlich tvbrowser entstanden

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Benutzeravatar
fragless
Server Hoster
Beiträge: 122
Registriert: 06 Apr 2004, 13:20
Wohnort: st. valentin, at
Kontaktdaten:

wie ist eigentlich tvbrowser entstanden

Beitrag von fragless »

????????????????????
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

@Martin: Auf der alten Webseite hattest du doch mal so ne schöne Entstehungsgeschichte. Ist die bei der Umstellung verloren gegangen, oder bin ich nur blöd, sie zu finden?!?
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:@Martin: Auf der alten Webseite hattest du doch mal so ne schöne Entstehungsgeschichte. Ist die bei der Umstellung verloren gegangen, oder bin ich nur blöd, sie zu finden?!?
Ich habe bei der Umstellung gedacht, daß das niemanden interessiert und habe das dann weggelassen.

Aber ich erzähl's eh gerne, daher hier die Kurzfassung:
Vor gut 2 Jahren habe ich mir das tvgenial-Datenformat vorgenommen - in der Hoffnung, daß jemand einen "freien" Client schreibt (ich wollte mir nicht die Finger damit schmutzig machen).
Eine Beschreibung des TVgenial-Formats habe ich dann im Web veröffentlicht (google mal nach "tvgenial datenformat" - google hat das sicher noch gecached; die Seite habe ich inzwischen gelöscht). Damit wäre es kein Problem gewesen, einen TVgenial-Clone zu schreiben - leider hat's aber niemanden interessiert, also habe ich selber einen Client geschrieben - für meinen Privatgebrauch.

Veröffentlich habe ich den Client dann als "TV-Browser" in der Version 0.9 im März oder April letzten Jahres. Allerdings habe ich ihn vorher kastriert: Diese Version konnte keine Daten von TV-Genial mehr laden. Das schien mir zu gefährlich. Den TVgenial-spezifischen Code hatte ich entfernt - es gab nur noch die Plugin-Schnittstelle (die heutigen DataServices). D.h. man mußte erst ein Plugin schreiben, das TV-Daten von irgendwoher importiert, um TV-Browser sinnvoll nutzen zu können.
Ich hatte gehofft, jemand löst das TV-Daten-Problem.

Kurz darauf, also vor gut einem Jahr ist Til dazugestoßen und hat ein DataService geschrieben, das TV-Daten im XMLTV-Format von einem Server in AT lädt. Damit machte es Sinn, TV-Browser weiterzuentwickeln.

Am 1. September '03 stellte der Betreiber des XMLTV-Servers den Dienst ein (über die Gründe können wir nur spekulieren). Also standen wir wieder ohne TV-Daten da. Diesmal aber hochmotiviert, das Problem endgültig zu lösen.
Da es unmöglich sein dürfte, aufbereitete TV-Daten geschenkt zu bekommen, haben wir dann selber begonnen, TV-Daten anzubieten (nach einem Hinweis eines Users, der mir hier Tipps geben konnte). Seit November bieten wir also selber Daten an - mit der Unterstützung von Leuten, die uns Serverkapazitäten zur Verfügung stellen (Danke an dieser Stelle!).

Bodo ist seit Dezember(?) dabei. Er hostet das Forum und hat das Rater-Plugin geschrieben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo, Dezember is ok ;)
Benutzeravatar
fragless
Server Hoster
Beiträge: 122
Registriert: 06 Apr 2004, 13:20
Wohnort: st. valentin, at
Kontaktdaten:

Beitrag von fragless »

hmmm
jo ... dann bin eh schon lang bei dem projekt als user dabei :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Antworten