Sender selber hinzufügen

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Gast

Sender selber hinzufügen

Beitrag von Gast »

hallo,

wieso muss man Sender von Fremdanbietern selber im Programm einfügen, sodass man z.b. noch das Programm von XXP hat, es wäre viel besser wenn das gleich mit drin wäre. Denn wenn weiter viele Leute sowas anbieten, muss man sich alle noch nicht vorhandenen Sender einzeln zusammen suchen, was irgendwann ziemlich aufwendig werden würde, warum das ganze nicht gleich komplett?
voks

Beitrag von voks »

Ich stelle mir das auf die Dauer auch etwas kompliziert vor. Martin (oder ein anderer) könnte doch auf seinem Server eine einfache Text-Datei mit den jeweiligen URLs für die verschiedenen Programm-Anbieter hosten?!

mfg
Markus Henn
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dann müsste aber jeder Datenlieferant sich bei Martin anmelden...aber könnte man bestimmt irgendwie hinbekommen, oder was meinst du, Martin?
Gast

Beitrag von Gast »

es müsste halt alles gleich mit im programm drin sein, denn wenn jemand sich ein Programm runterläd erwartet er das es komplett ist und es kann nicht sein, dass man sich seinen kram dann noch selber zusammen suchen muss. Das ist als ob man sich ein Auto kauft, aber sich erst noch die Reifen, Scheibenwischer, Radio usw. wo anders besorgen müsste...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ups, vorhin stand hier ein falscher Post, die waren beide Vertauscht, sorry...
Richtiger eintrag:

Aber du fummelst doch auch gerne an deinem Auto 'rum, oder? Das Tuning-Set is ja auch nich dabei, mußte erst kaufen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Das "Tuningset" sind aber meistens nur verbesserungen vorhandener Teile, fahren kann ich ohne, ohne das mir was fehlt. Im Programm dagegen fehlen mir Sachen, ohne die es nicht von anfang an komplett ist.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

XXP, MTV und MTV2 sind keine "Kern-Sender", das Auto is schon komplett so und fährt, blinkt und hupt :)...aber lass uns nich weiter diskutieren, es ist halt momentan so. wenn martin 'ne idee hat, wie man das einbauen kann, werden wir's machen.

so wie das system jetzt ist, hat es aber auch einen "vorteil". jeder sieht, das man selber sender hinzufügen kann. also wenn jemand programmieren kann und trt 'reinhaben will, hat der schon mal einen hinweis darauf, das sowas geht!
Gast

Beitrag von Gast »

im prinzip kann sich das ja eh nicht sonderlich weit ausbauen, durch andere user die sender anbieten, weil schnell alles vorhanden ist, oder? Und doppelt machen wird das wohl keiner.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

martin und ich werden wohl keine "ausländischen" sender anbieten. und "schnell vorhanden" ist relativ. martin und ich haben momentan einen "lauf" ;).

zu den "ausländischen" sendern:
es gibt bestimmt einige user die gerne trt oder tv5 hätten, aber da ich kein franz/türkisch kann, werd ich mich mit den veranwortlichen der sender nich rumschlagen können. da muß dann ein anderer das machen....
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

wieso muss man Sender von Fremdanbietern selber im Programm einfügen, sodass man z.b. noch das Programm von XXP hat, es wäre viel besser wenn das gleich mit drin wäre.
Du mußt nicht jeden Sender von Fremdanbietern einzeln einfügen, sondern nur 1x den Fremdanbieter. Fügt der Anbieter dann weitere Sender hinzu, tauchen die neuen Sender automatisch in der Senderliste auf.

Das Sendergruppen-System hat einen großen Vorteil: Man kann unabhängig von uns TV-Daten anbieten - was ziemlich einfach ist, wenn man Programmieren kann. Wenn noch Fremdanbieter dazukommen, kann die Senderanzahl ziemlich schnell wachsen. Es gibt nie genug Sender.

Jetzt könnte man das natürlich so machen, daß sich die Fremdanbieter irgendwo registrieren und TV-Browser so automatisch alle Anbieter findet.
Damit habe ich aber ein Problem: Ich kann nicht überprüfen, wie ein Anbieter zu den TV-Daten kommt. Wenn also jemand die Daten z.B. von einer Website verwendet und anbietet, könnte ich Schwierigkeiten bekommen, wenn das auffliegt. Weil dann ja wiederum ich (indirekt) die Daten anbiete.
Veröffentlicht ein Anbieter selber die URL zu seiner Sendergruppe kann mir das egal sein.

Im Fall "Bodo" sieht es etwas anders aus: Er hat sich die Genehmigungen eingeholt - da besteht kein Risiko. Ich könnte nun seine Gruppe als Standardgruppe hinzufügen und alles wäre wieder so wie gewohnt.
Warum mach ich's nicht?
Seit Bodos Gruppe sieht der Benutzer nun erstmals, daß TV-Browser "Fremdanbieter" unterstützt und nicht nur von uns TV-Daten beziehen kann. Ich erhoffe mir dadurch, daß weitere Anbieter dazukommen.
Und davon profitieren wiederum alle.

...und eine Gruppe hinzufügen ist ja nun wirklich nicht schwer. Das Problem dürfte sein, daß nur wenige wissen, daß das überhaupt geht. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
voks

Beitrag von voks »

Martin hat geschrieben:
...und eine Gruppe hinzufügen ist ja nun wirklich nicht schwer. Das Problem dürfte sein, daß nur wenige wissen, daß das überhaupt geht. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Leider ist dies doch ein Problem, wenn man die Url nicht weiß. Ich habe z.B. die Radiosender, Digitalfernsehen und die Österreichischen Senderlisten entfernt! Doch was ist, wenn ich die jetzt wieder haben wollte? Nirgends habe ich die Url gefunden. (Ich brauche die Listen nicht wirklich wieder, deswegen habe ich mir nicht wirklich Mühe gegeben, aber evtl. liege ich ja richtig.)
Außerdem: dass es neue Anbieter gibt erfährt man nur deiner Seite, Martin, oder hier im Forum, und nicht jeder Benutzer guckt, nachdem er ein Programm mal installiert hat auf die Homepage oder ins Forum.

Meine Empfehlung wäre eine Art Anbieterliste im Browser, ähnlich wie die Senderliste selber. Links die verfügbaren Listen und von denen kann man dann wieder welche auswählen. Der jeweilige Anbieter könnte dann ja nebendran angezeigt werden und du könntest dich vielleicht noch zusätzlich von den angebotenen fremden Listen distanzieren oder die fremden Listen irgendwie anders markieren, sodass diese gleich als fremd herausstechen.

Ich hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben. 8)

mfg
Markus Henn
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es gibt genau dafür einen Knopf namens "zurücksetzen", dann haste wieder default-einstellungen. Ja, dann sind natürlich die zusätzlichen sendergruppen wech :)

und zur abhebung der inhalte:
wenn martin die in eine liste 'reinpackt, und im tvbrowser nun als fremde inhalte anzeigt, ist das rechtlich leider nicht eindeutig. es gibt gerichtsurteile, die deuten darauf hin, das durch das hinzufügen von daten, der programmanbieter auch eine qual/rechtliche prüfung machen muss. nein, das hat nix mit "links" zu tun, die sind ja nach den letzten urteilen wieder "legal"...

[an diesen punkt hatte ich vor gerstern abend nie gedacht und mal ein wenig nachgeforscht *g*]

bodo
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Schönen Sonntag.
Martin hat geschrieben:...und eine Gruppe hinzufügen ist ja nun wirklich nicht schwer. Das Problem dürfte sein, daß nur wenige wissen, daß das überhaupt geht. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Also ich fand bisher; TVDataServices - TV-Browser, Reiter: Sendergruppen immer ziemlich unverständlich. Durch bodo hab ich jetzt ne Idee davon. Wenn es einen Knopf (Bearbeiten) geben würde, wo sich dann einfach das URL Fenster mit ausgefüllter URL öffnet, wär das schon ein Schritt weiter?!
Den Weg, der unter Plugins - Sendungsinfo-Betrachter eingeschlagen wurde finde ich sehr schön.
Antworten