tmark: lieblingssendungen in tmark importieren?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

tmark: lieblingssendungen in tmark importieren?

Beitrag von dust »

kann man die lieblingssendungen in tmark importieren?

also statt lieblingssendungen tmark verwenden. das tmark plugin muss man manuell runterladen und installieren da es nicht in der integrierten plugin verwaltung zu finden ist.

hat tmark zukunft oder werden die lieblingssendungen stark verbessert?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Was stört dich denn an den Lieblingssendungen?

TMark ist zu instabil um es über TV-Browser zur Verfügung zu stellen, außerdem verbraucht es sehr viel Speicher.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

man kann keine sendung generell ausschliessen.

auch wenn mich wikinger interessieren will ich aber trotzdem nicht an wickie und die starken männer erinnert werden. bergdoktor, die diversen csi interessieren mich grundsätzlich nicht. ich müsste sonst bei hunderten begriffen jede sendung einzeln ausschliessen.

die verwaltung bei tmark sieht sehr einfach und übersichtlich aus.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

dust hat geschrieben:man kann keine sendung generell ausschliessen.

auch wenn mich wikinger interessieren will ich aber trotzdem nicht an wickie und die starken männer erinnert werden. bergdoktor, die diversen csi interessieren mich grundsätzlich nicht. ich müsste sonst bei hunderten begriffen jede sendung einzeln ausschliessen.
Das Thema wurde wohl schon öfters angesprochen, aber ist dann immer wieder in Vergessenheit geraten.
http://www.tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-182
dust hat geschrieben:die verwaltung bei tmark sieht sehr einfach und übersichtlich aus.
Das sehe ich grundsätzlich anders, TMark ist extrem komplex, meiner Meinung nach auch zu komplex für eine einfache Bedienung. Nicht alles was möglich ist sollte man auch machen, es überfordert die normalen Benutzer (es überfordert mich ja auch ;-)). Deshalb ist auch der Wizard bei den Lieblingssendungen die Standardeinstellung, ein Ergebnis der Usability-Umfrage.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ds10 hat geschrieben:
dust hat geschrieben:man kann keine sendung generell ausschliessen.

auch wenn mich wikinger interessieren will ich aber trotzdem nicht an wickie und die starken männer erinnert werden. bergdoktor, die diversen csi interessieren mich grundsätzlich nicht. ich müsste sonst bei hunderten begriffen jede sendung einzeln ausschliessen.
Das Thema wurde wohl schon öfters angesprochen, aber ist dann immer wieder in Vergessenheit geraten.
http://www.tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-182
hey super! :D
ds10 hat geschrieben:
dust hat geschrieben:die verwaltung bei tmark sieht sehr einfach und übersichtlich aus.
Das sehe ich grundsätzlich anders, TMark ist extrem komplex, meiner Meinung nach auch zu komplex für eine einfache Bedienung. Nicht alles was möglich ist sollte man auch machen, es überfordert die normalen Benutzer (es überfordert mich ja auch ;-)). Deshalb ist auch der Wizard bei den Lieblingssendungen die Standardeinstellung, ein Ergebnis der Usability-Umfrage.
ah geh, des ist doch eh einfach. jedenfalls einfacher als das markieren, erinnern, lieblingssendungen chaos. das mit der prioritätensetzung und den bunten farben habe ich noch nicht kapiert, wer warum welche priorität hat. :lol:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

dust hat geschrieben:jedenfalls einfacher als das markieren, erinnern, lieblingssendungen chaos
Ich frage mich gerade, was am Erinnern so kompliziert ist Rechtsklick->Daran erinnern oder am Markieren Rechtsklick->Sendung markieren. Wie könnte es einfacher sein? Und was ist bitte das Lieblingssendungen-Chaos?
dust hat geschrieben:das mit der prioritätensetzung und den bunten farben habe ich noch nicht kapiert, wer warum welche priorität hat
Dann brauchst du das auch nicht, standardmäßig haben alle die gleiche Priorität und es wird so wie in früheren Versionen in rot markiert.

Aber kurz erklärt hat man 5 Prioritäten, die höchste Priorität mit der eine Sendung markiert ist bestimmt die Farbe, die man unter Einstellungen->Grafische Einstellungen->Markierungen festgelegt hat. Mit welcher Farbe (Priorität) ein Plugin Sendungen markiert kann man in den Einstellungen der Plugins festlegen, zum Beispiel Einstellungen->Plugins->Lieblingssendungen unter Markierungen.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel:
Die Tagesschau um 20:00 wird von den Lieblingssendungen mit der niedrigen Priorität (1. Farbe) und vom Erinnerer, deren Sendungen man mit der mittleren Priorität (3. Farbe) haben möchte, markiert. Folglich wird die Sendung mit der 3. Farbe im Hintergrund angezeigt. Markiert man die Sendung dann noch für ein anderes Plugin, was eine höhere Markierungspriorität verwendet ändert sich die Farbe, markiert man mit einem Plugin mit niedrigerer Priorität ändert sich die Farbe nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ds10 hat geschrieben:
dust hat geschrieben:jedenfalls einfacher als das markieren, erinnern, lieblingssendungen chaos
Ich frage mich gerade, was am Erinnern so kompliziert ist Rechtsklick->Daran erinnern oder am Markieren Rechtsklick->Sendung markieren. Wie könnte es einfacher sein? Und was ist bitte das Lieblingssendungen-Chaos?
das erinnern geht eh gut. das markieren habe ich noch nie verwendet, wüsste nicht wofür.

wenn man viele begriffe in den lieblingssendungen hat wird es schnell unübersichtlich. man macht sich dann baumstrukturen und kommt dann irgendwann zu dem punkt wo ein begriff in mehrere kategorien gehören würde. da fange ich dann an über semantik nachzudenken und wie man sowas organisieren kann. das ist grundsätzlich ein problem von baumstrukturen, bei bookmarks gibt es das gleiche problem. man hat auch keine übersicht nach anderen strukturen, zb. bei welchen begriffen man sendungen ausgeschlossen hat oder wo man nach titel sucht und wo in allen feldern.
ds10 hat geschrieben:
dust hat geschrieben:das mit der prioritätensetzung und den bunten farben habe ich noch nicht kapiert, wer warum welche priorität hat
Dann brauchst du das auch nicht, standardmäßig haben alle die gleiche Priorität und es wird so wie in früheren Versionen in rot markiert.

Aber kurz erklärt hat man 5 Prioritäten, die höchste Priorität mit der eine Sendung markiert ist bestimmt die Farbe, die man unter Einstellungen->Grafische Einstellungen->Markierungen festgelegt hat. Mit welcher Farbe (Priorität) ein Plugin Sendungen markiert kann man in den Einstellungen der Plugins festlegen, zum Beispiel Einstellungen->Plugins->Lieblingssendungen unter Markierungen.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel:
Die Tagesschau um 20:00 wird von den Lieblingssendungen mit der niedrigen Priorität (1. Farbe) und vom Erinnerer, deren Sendungen man mit der mittleren Priorität (3. Farbe) haben möchte, markiert. Folglich wird die Sendung mit der 3. Farbe im Hintergrund angezeigt. Markiert man die Sendung dann noch für ein anderes Plugin, was eine höhere Markierungspriorität verwendet ändert sich die Farbe, markiert man mit einem Plugin mit niedrigerer Priorität ändert sich die Farbe nicht.
ah, danke. ich hatte den sinn nie verstanden. ich bin davon ausgegangen, wenn eine sendung von mehreren begriffen in den lieblingssendungen gefunden wird ist es wichtiger. :lol:

wenn es eh in den lieblingssendungen ist wird man ja daran erinnert. wozu nochmals erinnern? er bietet auch kein extra erinnern an sondern nicht mehr erinnern und den erinnerungszeitpunktl.

eigentlich ist die derzeitige funktion keine priorisierung sondern eine kategorisierung.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Priorisierung bezieht sich hierbei ausschließlich auf die Farben, da sichergestellt werden musste, dass sich die Farben nicht mischen. Man kann die Prioritäten aber durchaus auch anders nutzen, zum Beispiel im Tray um festzulegen ab welcher Markierungspriorität die Sendungen als wichtige Sendungen angezeigt werden sollen.

Und genau dafür ist das Markierungsplugin auch gedacht, man kann sich dort Listen anlegen, die unterschiedliche Prioritäten haben und dann zum Beispiel den Lieblingssendungen bestimmte Prioritäten zuordnen. Es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass man bestimmte Lieblingssendungen als wichtiger als andere empfindet.

Eine Priorisierung der Lieblingssendungen hätten wir einbauen können, wir haben uns aber aus Komplexitätsgründen vorläufig dagegen entschieden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

So, der Nightly-Build heute Abend wird das globale Ausschließen für die Lieblingssendungen enthalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ds10 hat geschrieben:So, der Nightly-Build heute Abend wird das globale Ausschließen für die Lieblingssendungen enthalten.
super! :mrgreen:
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ich habe leider nur ein nightly von der portablen version gefunden. :oops:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das liegt daran, dass die Nightly-Versionen immer transportable sind um das Risiko für die Benutzer zu senken. Eine transportable Version importiert Einstellungen und TV-Daten und ist damit unabhängig von der stabilen Version.

Also einfach das Nightly-Paket entpacken und die tvbrowser.jar darin starten, bloß weil sie transportable heißt schließt das die Nutzung auf nur einem Rechner nicht aus. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

k, works

er ist gerade beim updaten der daten.

die erste streichung aus der suche funktioniert in den lieblingssendungen, mal schauen wenn er fertig ist ob er sie dann auch in der programmtabelle nicht mehr markiert.
:mrgreen:


nightly übernimmt nicht die ganzen fenster einstellungen und theme ist mir gerade aufgefallen, aber egal nicht wichtig für mich.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

funktioniert :!:

:mrgreen:

öööhm, wann bringt ihr denn eine neue version heraus? :lol:
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

hmm, kann nach einem ausschluss aber keine sendungsinfo aufmachen.
Antworten