WDR-Radiosender

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
Thorsten

WDR-Radiosender

Beitrag von Thorsten »

Hallo!

Sicherlich gehen derzeit viele Radiosenderwünsche ein, schließlich gibt es deutschlandweit über 100.

Speziell die WDR-Radiosender müssten aber recht einfach (?) einzubauen sein, schließlich standen sie bei früheren TV-Browser-Version schon mal zur Verfügung und sind leider mit Ändern der TVDataServices-Schnittstelle unter den Tisch gefallen.

Langfristig wäre sicher eine Unterstützung aller öffentlich-rechtlichen Radiosender wünschenswert. Das sind freilich sehr viele.

Da die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender aber bereits ihre TV-Daten zur Verfügung stellen, werden sie mit den Radio-Daten sicher nicht geizen.

Natürlich ist der Programmieraufwand für die Einbindung in TV-Browser nicht zu verachten, die Aufnahme aller verfügbarer Daten öffentlich-rechtlicher Radiosender als langfristiges Ziel aber vielleicht überlegenswert.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Ich möchte bei der Gelegenheit mal wieder daran erinnern das Speicherplatz und Traffic kein Gottesgeschenk sind.
Wenn der Browser immer bekannter und die Daten immer mehr werden, frage ich mich ob wir dann noch kostenlose Server für die aktualisierung haben werden.
Nur mal so, laut gedacht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo, das is ein Problem. Ich hab momentan so ca. 20 Gig Traffic im Monat über. Alles was darüber hinaus geht, wird schwierig.

Aber hoffen wir mal, das wir noch jede Menge Hoster bekommen. Dann kann man ja auch nur die Daten der RTL-Gruppe hosten oder sowas. Damit würde man den Traffic ja auch noch reduzieren...

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Unser Server-System ist so ausgelegt, dass es nahezu linear skaliert. Also hängt alles im Prinzip nur von der Anzahl der Spenderserver ab. Außerdem erzeugt nur das Traffic, was heruntergeladen wird. Da regionale Sender nicht viele interessieren, würden sie auch nicht viel Traffic erzeugen. Allerdings würden Sie Webspace belegen und viel Arbeit für uns bedeuten. Wir müssen die ganzen Daten immerhin alle 2-3 Tage einsammeln, um unsere Server zu aktualisieren. Das macht übrigens bisher alles Martin: Vielen Dank an dieser Stelle! :)

Bei den meisten Radiosendern lohnt sich ein Programm sowieso nicht, da diese nur Musik spielen. Ein Programm ist denke ich nur für die Sender interessant, die Hörspiele oder Dokumentationen senden.

Priorität liegt nun erstmal bei den Daten, die viele interessieren. Ich denke nicht, dass es unsere Aufgabe ist, die Daten für irgendwelche regionalen Radiosender anzubieten. Das sollten andere DatenServices erledigen. Dann kommen die Daten halt nicht so superkompakt und aufgesplittet wie bei uns an, sondern so, wie sie der Sender bereitstellt. (Es sei denn es findet sich jemand, der die Daten spiegeln will) Die geringe Nachfrage würde den Aufwand einfach nicht rechtfertigen. Man kann es ja so machen, dass man die Datenservices bei uns herunterladen kann.

Den alten Wdr-Datenservice können wir eigentlich problemlos wieder aktivieren. Allerdings wahrscheinlich zum selbst herunterladen, nicht im Standardpaket, weil ihn die meisten wohl nicht benötigen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Es ist doof, daß wir vorerst nur nur Daten von großen Sendern aufnehmen können - also das, was die große Masse will. Ich kann naber icht beliebig viele Sender betreuen.

Wir werden unser System aber noch so anpassen, daß jeder TV- oder Radio-Daten anbieten kann; ganz unabhängig von uns.
Alles was dazu nötig sein wird, ist ein Server, das Recht die Daten zu veröffentlichen, Engagement und natürlich die Daten selber.

Es muß also Leute geben, die die Daten organisieren, mit Sendern "verhandeln". Einfach jemand, der ein paar Sender übernimmt und hierfür verantwortlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dies z.B. für einen Lokalsender, den er gerne hört/sieht übernehmen würde.

Wir werden TV-Browser noch so erweitern, daß man weitere Server eintragen kann, auf denen TV/Radio-Daten liegen.

Damit kann dann jeder Sender eingebunden werden. Vorausgesetzt es gibt jemanden, der die Daten anbietet.

Ob das System letztlich funktioniert, ist eine andere Frage. Es ist jedenfalls kein technisches Problem.
Antworten