OMDB-Beschreibung fehlt

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Häufiger stelle ich fest, dass eine Sendebeschreibung im TV-Browser fehlt, obwohl die Verlinkung zur OMDB zu dieser Sendung seit längerem existiert. Auch wenn man dann auf "Wir-Schauen-Beschreibung vorschlagen" klickt, erscheint der Text als Vorschlag aus der OMDB. Sowohl in der Programmübersicht als auch im Deteils-Fenster erscheint dieser Text jedoch nicht.
Dateianhänge
Die OMDB-Beschreibung ist offensichtlich da - nur in den TV-Daten wird sie nicht angezeigt.
Die OMDB-Beschreibung ist offensichtlich da - nur in den TV-Daten wird sie nicht angezeigt.
omdb-Beschreibung.jpg (147.25 KiB) 7801 mal betrachtet
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von Jo »

Bist du sicher, dass das bei deinem Beispiel auch schon länger ist? Ich habe nichts auffälliges gefunden. Nach den Logs sieht es so aus, als wäre der Wirschauen-Eintrag letzte Nacht noch nicht da gewesen.
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Jo hat geschrieben:Bist du sicher, dass das bei deinem Beispiel auch schon länger ist? Ich habe nichts auffälliges gefunden. Nach den Logs sieht es so aus, als wäre der Wirschauen-Eintrag letzte Nacht noch nicht da gewesen.
Wie lange soll denn das dauern, bis die Verknüpfung mit der OMDB in den Programmtext einfließt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19121
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von ds10 »

Bis ein WirSchauen-Admin die Sendung freigegeben hat und danach die Datenverarbeitung die Beschreibung in die Daten integriert hat.
Die manuelle Beschreibung wird aber nicht benutzt, wenn ein Omdb-Link angegeben wurde, die soll man ja stattdessen dann bei Omdb eingeben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Da geht nochmal einer händisch drüber, obwohl nur die Verknüpfung zu einer OMDB-Seite hinzugefügt wurde und KEINE Beschreibung per Hand eingetragen wurde?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von uzi »

aaaalso:

1. die von dir genannte verlinkung habe ich gerade erst gestern abend, vielleicht 2h vor deinem post selbst erstellt (und freigegeben). von 'lang' kann also keine rede sein ;).

2. ja, über jede änderung an wirschauen geht nochmal jemand drüber. es macht aus sicht von wirschauen keinen unterschied, ob du einen omdb-link oder eine beschreibung eingibst. beides muss von einem admin geprüft werden. das ist übrigens auch hier beschrieben: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/WirSchauen . das einzige, was nicht handish geprüft wird, ist, wenn die beschreibung bei der omdb geändert wird (auch über das wirschauen-plugin). das ist bei uns 'out of focus'.

3. es gibt in der tat für einen gewissen zeitpunkt die situation, dass die wirschauen-daten zwar schon freigegeben, aber noch nicht in den tvdaten sind. das plugin holt sich die daten für das vorschlagsfenster direkt von wirschauen. das ist daher aktueller, als die tvdaten selbst. 24h nach der freigabe sollte aber alles in den tv-daten drin sein. für die von dir genannte sendung ist das jetzt bereits der fall.
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Aha! Dann macht es also auch grundsätzlich keinen Sinn, Verlinkungen einen Tag vor Sendetermin hinzuzufügen. Möchte man das machen, sollte man mindestens 48 Stunden Vorher die Verlinkung hinzufügen, damit am Ausstrahlungstermin die Beschreibung drin ist. Hab ich das so richtig erkannt?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von uzi »

nein, nein, nein, nein! bitte bitte immer her mit den verlinkungen. auch gern eine stunde vor der sendung. warum? wenn eine wiederholung kommt, ist die verlinkung (samt beschreibung, falls auf der omdb vorhanden) schon drin, ohne dass da irgendwer irgendwas machen muss. und da unser programm zu geschätzten 90% aus wiederholungen besteht... ;).
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Achso! Das war mir bisher noch nicht aufgefallen. Erkennt das System dann die Wiederholung von Episoden am Namen der Folge? Denn ich hatte bisher auch immer Wiederholungen gleich mit verknüpft.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von uzi »

ja, name der serie und name der episode werden verglichen, um alle wiederholungen (auch monate oder jahre später) mit daten anzureichern.
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

wohl nur nicht am selben Abend. Denn die Wiederholung von den 22-Uhr-Scrubs-Folgen ab Null Uhr Blumenkohl haben die Beschreibung nicht erhalten.
In der darauffolgenden Woche genauso.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von uzi »

naja, da würde ich nochmal etwas abwarten. das funktioniert manchmal etwas träge. was da genau die hintergründe sind, müsste jo wissen. da kann ich nichts zu sagen. aber ich weiss, dass nach ein paar tagen meistens auch die wiederholungen in der nacht korrekt verlinkt sind. guck dir zb am mo auf burn notice an. ich hatte 2200 verknüpft vor ein paar tagen und inzwischen ist auch um 0105 in der nacht die verknüpfung da. so halb jedenfalls. in wirschauen ist sie drin, was man daran sieht, dass die omdb-beschreibung angezeigt wird. aber in den tv-daten ist sie offensichtlich noch nicht drin (omdb-link fehlt).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von Jo »

hom hat geschrieben:Aha! Dann macht es also auch grundsätzlich keinen Sinn, Verlinkungen einen Tag vor Sendetermin hinzuzufügen.
Was bis Mitternacht freigegeben ist, schafft es noch in die Daten wenn alles normal läuft. Hängt also davon ab ob es noch jemand schafft, das freizugeben, was auch davon abhängt, wieviele Leute es grundsätzlich gibt, die mithelfen. Aber je früher desto besser natürlich.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von Jo »

Dass die Wiederholungen nicht direkt mit drin sind, ist vermutlich aus heutiger Sicht vielleicht eher ein Fehler. Ich glaube, es war anfangs so, dass die automatisch gefundenen Sendungen auch erst freigegeben werden mussten. Jetzt sind sie zwar automatisch freigegeben, aber dadurch, dass sie nicht direkt in die Daten übernommen werden, hat man theoretisch noch die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und die automatische Sendung zu kippen.

Das gleiche auch, wenn sich die Sendezeit ändert, wie beim Beispiel "Burn Notice".
hom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 05 Jan 2009, 16:29

Re: OMDB-Beschreibung fehlt

Beitrag von hom »

Jo hat geschrieben:[...]Jetzt sind sie zwar automatisch freigegeben, aber dadurch, dass sie nicht direkt in die Daten übernommen werden, hat man theoretisch noch die Möglichkeit, Fehler zu erkennen und die automatische Sendung zu kippen.[...]
Hä?
Antworten