Qualität der Daten. Zusammenarbeit mit Sendern?

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Qualität der Daten. Zusammenarbeit mit Sendern?

Beitrag von hampelratte »

Ich habe eben über die Qualität der Daten nachgedacht, weil hier ja auch öfters mal Leute nach neuen Feldern fragen oder nicht verstehen, dass die Schauspieler in der Beschreibung stehen und nicht einzeln aufgeführt werden, wie es sein sollte.

So wie ich das verstanden habe, stellen die Sender ja die Daten in bestimmten Formaten zur Verfügung, die teilweise für TV-Browser nicht so toll zum konvertieren geeignet sind. Die Frage ist jetzt, wie die Daten bei den Sendern im Rohformat vorliegen, denn wenn sie da noch besser aufbereitet sind könnte man ja eventuell für die Sender Konverter schreiben, die die Daten für TV-Browser passend konvertieren, so dass die Daten perfekt aufbereitet zur Verfügung gestellt werden statt in ungeeigneten Formaten.

Aber wahrscheinlich wäre das von den Sendern zuviel verlangt externe Software zu benutzen und das Ganze nur für ein open source Projekt. Ich finde allerdings, dass es sich schon für wenige Sendern lohnen würde, denn wenn die Suche/Lieblingssendungen nicht mehr über alle Felder rauscht (wie es im Moment nötig ist um nach Schauspielern zu suchen), sondern nur noch über bestimmte felder, beschleunigt das gewaltig.
Von der TV-Browser-Community wäre das ja sicher kein Problem die Konverter zu schreiben. Da finden sich bestimmt ein paar Leute, mich eingeschlossen.

War, wie gesagt, nur so ein Gedanke. Was sagen die Entwickler, seht ihr da ne Chance?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wir werden definitv keinen Zugang zu den internen Programmen zum Planen des Programmablaufes bekommen, falls du das meinst.

Ich würde auch nicht einfach so jemanden mit seinen Tools auf der Datenbank von LexisNexis (da arbeite ich) rumarbeiten lassen. Ein Fehler in der Software und einige hundert Gigs an Urteilen, Gesetzen etc wären kaputt.

Würdest du sowas wirklich in deiner Firma zulassen?

Zumal du davon ausgehst, das diese Software, die dort überall verwendet wird, eine Datenbank ist, auf die man zugreifen kann oder eine Schnittstelle besitzt dafür.
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von hampelratte »

bodo hat geschrieben:Also wir werden definitv keinen Zugang zu den internen Programmen zum Planen des Programmablaufes bekommen, falls du das meinst.
das war mir klar. das hab ich auch nicht gemeint.
Ich würde auch nicht einfach so jemanden mit seinen Tools auf der Datenbank von LexisNexis (da arbeite ich) rumarbeiten lassen. Ein Fehler in der Software und einige hundert Gigs an Urteilen, Gesetzen etc wären kaputt.

Würdest du sowas wirklich in deiner Firma zulassen?
nein, würde ich auch nicht machen. abgesehen davon kann man datenbankzugriffe, wie wir alle wissen, auch einschränken.
Zumal du davon ausgehst, das diese Software, die dort überall verwendet wird, eine Datenbank ist, auf die man zugreifen kann oder eine Schnittstelle besitzt dafür.
genau daran hab ich gedacht. irgendwie erstellen die ja auch die dokumente für euch. irgendeine schnittstelle wird es also geben (datenbank, webservice, irgendwie sowas). und wenn man für diese schnittstelle ein programm schreiben könnte, dass die daten schön aufbereitet z.b. xml o.ä. dann wären doch alle froh.

naja, es war halt nur so ein gedanke. geht wahrscheinlich doch zu weit.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Für die Sender ist TV-Browser überwiegend nicht so bedeutend. Außerdem klappt die Kommunikation nicht immer so. In Einzelfällen kann man die Sender ansprechen, ob sie hier oder da eine Kleinigkeit ändern können, aber in den meisten Fällen haben die feste Strukturen, Änderungen sind nur mit finanziellem oder personellem Aufwand möglich, und sie werden ohnehin keine Fremden dranlassen, wie Bodo schon schrieb. Es ist schon nicht immer einfach, überhaupt die Genehmigung zur Nutzung der Daten zu bekommen.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Das trifft v.a. auf die "größeren" Sender zu, die "kleineren" und/oder regional ausgestrahlten sind i.d.R. wesentlich kontaktfreudiger (mir bekannte Reaktionen: Entweder keine Antwort, "Nur, wenn wir keinen Aufwand damit haben" bis hin zu "Was für eine Datenstruktur brauchen Sie denn?"). Wenn dann sogar die Aktualisierungen (regel- und unregelmäßig) ohne nötige Anfrage zugesendet werden, gebührt dem Sender ein großes Lob!

Bearbeitung/en: Tippf. bes.
Zuletzt geändert von Morethantv am 08 Jul 2007, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die kleineren haben meiste entweder eine der Standard-Lösungen, die XML-Export erlauben, oder machen alles per Hand in Excel/Access/Word-Listen. Die basteln sich eigentlich fast nie eigene Tools oder lassen sich welche erstellen. Das wäre zu teuer.
Antworten