Plugin - CleverEPG

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
kleinerBubi

Plugin - CleverEPG

Beitrag von kleinerBubi »

Hallo alle zusammen,
wollte mal nachfragen, ob schon jemand das Plugin CleverEPG ausprobiert hat, damit die privaten Sender wieder dargestellt werden. Schade, das es hier nicht erst mal für 14 Tage eine Testmöglichkeit gibt.

viele Grüße von Jens
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hallo,

ich habe es getan und es funktioniert prima. Leider darf ich keine URLs posten, Du musst Dir die Quellen deshalb leider selbst zusammensuchen. Zumindest kann ich aber bei der allgemeinen Vorgehensweise helfen.

Voraussetzung für die Nutzung von CleverEPG scheint die aktuelle TVBrowser-Software 2.6.3 bzw. 2.2.5 zu sein. Ich hatte noch eine ältere Version betrieben und konnte das PlugIn dort nicht aktivieren, nach dem Update lief es aber wie erwartet.

Um CleverEPG zu nutzen musst Du außerdem eine Nutzungslizenz erwerben. Die gibt es direkt beim Anbieter. Im Anschluss an die Registrierung und die Bestellung bei XMediaGrabber erhältst Du eine Email mit dem Benutzernamen und dem Passwort.


Zum Vorgehen:
  • 1. Plugin (CleverEPGDataService.JAR) herunterladen
    2. Kopiere das PlugIn nach [%ProgramFiles%\TV-Browser\plugins]
    3. Beim nächsten Start des TV-Browsers sollte das Plugin automatisch mitgeladen werden.
    4. Öffne im TV-Browser nun den "Einstellungen"-Dialog über [PlugIns | PlugIns verwalten]
    5. Im "Einstellungen"-Dialog gehst Du nun nach [TVDataServices | CleverEPG]. Dort trägst Du nun den Benutzernamen und das Kennwort ein, welches XMediaGrabber Dir zuvor per Email mitgeteilt hat.
Damit nun die Sender aktualisiert werden, musst Du die Senderliste ändern. Durch das CleverEPG-PlugIn werden eigene Sender bereitgestellt. Diese erkennst du daran, dass sie mit dem Senderlogo angezeigt werden.

Um die Sender zu ändern klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Senderliste und wählst "Sender hinzufügen/entfernen". Alle MediaVG-Sender (das sind die mit dem TV-Browserlogo) aus der Liste musst Du nun gegen die CleverEPG-Sender (das sind die mit Senderlogo) austauschen.

Anschließend aktualisierst Du noch die TV-Daten, dann bist Du fertig.

Viele Grüße,
Toby
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

tnunberger hat geschrieben:Zumindest kann ich aber bei der allgemeinen Vorgehensweise helfen.
Ich finde es anerkennenswert, daß du diese Infos hier postest, aber das wäre eigentlich die Aufgabe der CleverEPG Betreiber.

Genau das ist es nämlich, was mich an CleverEPG derzeit am meisten stört - die Informationspolitik: es gibt auf der Website keine Infos zu Systemvoraussetzungen (Betriebssystem, Java, etc) und nur minimale Infos zur Installation und Verwendung.

Außerdem gibt es keine Hinweise auf eine Demo-Version und wie die funktioniert.

Alle diese Infos muß man sich aus diesem und Xmediagrabber Forum mühsam zusammensuchen.

Wenn ich bei xmedigrabber.de auf "Forum" klicke, sehe ich einen ca fünf Zentimeter hohen Streifen in dem ich durch das Forum scrollen kann. Wie soll man das verwenden!?

Und wieso muß man auf "Hier Bestellen" klicken nur um nähere Infos über CleverEPG zu erhalten?

Auch ein paar Informationen zum Anbieter der Daten und näheres zur redaktionellen Aufbereitung wären sicher für manche interessant.

Alle diese Dinge sollten auf der Xmediagrabber Website zu finden sein!
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hody »

Das CleverEPG Forum funktioniert auch ganz normal, melde Dich mal an, mit dem späteren Registrierungslink war bei mir dann auch das Forum normal.

Allerdings funktioniert CleverEPG bei mir nur teilweise, es klaffen z.T. grosse Lücken im Programm. Habe die vom TVBrowser Datenservice unterstützten Programme mal zum Vergleich neben die Daten von CleverEPG gesetzt, sieht so aus als fehlten viele Daten von CleverEPG Seite... Hier ein PDF zum Vergleichen

Habt Ihr bessere Erfahrungen`?
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hallo Kowolf,

ich denke, dass es für den Anbieter XMediaGrabber wohl schwer sein dürfte, die Vorgehensweise zur Nutzung seiner Daten und Dienste in Produkten zu beschreiben, die von Drittherstellern stammen. Insofern kann man zumindest keine genaueren Informationen zur Integration in den TV-Browser dort erwarten, das ist eher etwas, das (vor allem nachdem man sich nun gezwungener Maßen nach einer alternativen Datenquelle umsehen muss) auf die TV-Browser-Seite gehört.

Was die Verfügbarkeit allgemeiner Informationen zur Funktionsweise des Dienstes und zu Demozugängen zur Evaluierung angeht, gebe ich Dir aber recht, ich hätte mir diese Informationen auch auf der Seite erwartet. Sonderlich übersichtlich fand ich deren Webseite auch nicht.

Viele Grüße,
Toby
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

tnunberger hat geschrieben:ich denke, dass es für den Anbieter XMediaGrabber wohl schwer sein dürfte, die Vorgehensweise zur Nutzung seiner Daten und Dienste in Produkten zu beschreiben, die von Drittherstellern stammen. Insofern kann man zumindest keine genaueren Informationen zur Integration in den TV-Browser dort erwarten, das ist eher etwas, das (vor allem nachdem man sich nun gezwungener Maßen nach einer alternativen Datenquelle umsehen muss) auf die TV-Browser-Seite gehört.
Das Plugin stammt von XMediaGrabber, nicht von TV-Browser. Deshalb sind die einzigen, die zur Funktionsweise Auskunft geben können XMediaGrabber. Das TVB-Team weiß im Zweifelsfall nicht einmal wie das Plugin funktioniert.
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hallo Hody,

ich habe CleverEPG seit gestern in Betrieb und testweise die heruntergeladenen TV-Daten mehrfach gelöscht und wieder geholt, um mir ein Bild von der Zuverlässigkeit des Dienstes machen zu können. Dabei habe ich keine Probleme festgestellt, die Server waren alle erreichbar und die heruntergeladenen Senderdaten vollständig.

Viele Grüße,
Toby
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hi Jo,
Jo hat geschrieben:Das Plugin stammt von XMediaGrabber, nicht von TV-Browser [...]
Das geht aus der Download-Seite aber nicht hervor:
Version: 1.0.0.4 Autor: Reinhard Achleitner
Das sieht in dieser Form so aus, als hätte es ein Dritter in seiner Freizeit geschrieben. Evtl. sollte man die Download-Seite mit einem Hinweis ergänzen?

Viele Grüße,
Toby
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hody »

Danke bin dort schon im Forum aktiv und will versuchen das Problem zu lösen.
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
kleinerBubi

Beitrag von kleinerBubi »

Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Freu mich, wenn das mit CleverEPG funktioniert. Mal eine Frage, nehmt ihr nun die kompletten TV-Daten von CleverEPG oder nur die Daten für die Sender Pro7 usw.

viele Grüße von Jens
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hody »

Also bei mir funzt es nicht, ich habe mir im Übrigen zum Vergleich mal Sender doppelt in die Liste gezogen von CleverEPG und vom TVBrowser Service...

Bild
Zuletzt geändert von Hody am 17 Jan 2008, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hi,

also ich habe mich dafür entschieden, die Daten komplett von XMediaGrabber zu laden, da deren Server schneller zu sein scheint (zumindest war er gestern der schnellere). Und welchen Sinn sollte es machen, mehrere Datenquellen zu nutzen, wenn man alles aus einer Hand bekommen kann?

Letztlich ist es aber wohl Geschmacksache, woher Du Deine Daten beziehst. Einen Nachteil sehe ich keinen, wenn man sich dafür entscheidet, nur die kostenpflichtigen Senderdaten von XMediaGrabber zu laden.

Viele Grüße,
Toby
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hi Hody,

also, wie ich oben geschrieben habe, das Plugin funktioniert nur mit der aktuellen TV-Browser-Software. Scheinbar muss die Java Engine auch halbwegs aktuell sein, sonst hat das Plugin Probleme (kann man im XMediaGrabber-Forum nachlesen).

Ich hab folgende Laufzeitumgebung:
TVB-Version: 2.6.3
Plattform: Windows Vista 6.0, x86
Java-Version: 1.6.0_03

Viele Grüße,
Toby
tnunberger

Beitrag von tnunberger »

Hi Hody,

sorry, hab Dein eingefügtes Bild gerade eben erst bemerkt.

Meinst Du etwa die Hinweise auf begrenzte Daten bei RTL, RTL2, Pro7 und Vox? Das kommt daher, weil Du die VGMedia-Daten importiert hast. Du musst die Sender, die das TVB-Logo zeigen entfernen und die Sender mit dem Senderlogo in die Senderliste übernehmen, denn nur die kommen vom CleverEPG-Plugin.

Viele Grüße,
Toby
Benutzeravatar
Hody
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 10 Dez 2007, 09:18
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hody »

tnunberger hat geschrieben:Hi Hody,

also, wie ich oben geschrieben habe, das Plugin funktioniert nur mit der aktuellen TV-Browser-Software. Scheinbar muss die Java Engine auch halbwegs aktuell sein, sonst hat das Plugin Probleme (kann man im XMediaGrabber-Forum nachlesen).

Ich hab folgende Laufzeitumgebung:
TVB-Version: 2.6.3
Plattform: Windows Vista 6.0, x86
Java-Version: 1.6.0_03

Viele Grüße,
Toby
Jupps
TVB 2.6.3
Win XP Pro SP2
Java 1.6.0._03-0b5

Es geht dennoch nicht
That I rock, doesn´t mean I am made of stone
Antworten