VirtualDataService - eigenen Sender zusammenstellen

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

VirtualDataService - eigenen Sender zusammenstellen

Beitrag von BullDog »

Hallo,

habe mal eine erste Version vom VirtualDataService online gestellt.

Einen neuen Sender kann man über TV-Browser -> Einstellungen -> TVDataServices -> VirtualDataService anlegen. Sender markieren und Sendungen anlegen (Titel, Beginnzeit, Länge). Einstellungen dannach Übernehmen und unter Allgemeine Einstellungen den Sender hinzufügen (Land: XC).
Sendungen werden erst nach dem Aktualisieren der TV-Daten angezeigt (bei der Datenquelle VirtualDataService nicht vergessen).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Hey, echt super. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass tatsächlich jemand das Konzept des frei definierbaren Senders als Plugin umsetzt. Bist du zufällig noch Student? Dann wäre der Google Summer of Code vielleicht was für dich.

Ein paar Anregungen hätte ich auch noch:
* neuer Sender, Dialogbox "Sendername:" statt "Sendernamen:"
* Die Entwicklerversion vom TV-Browser wirft einige Meldungen der Art WARNUNG: Localization of message 'VirtualDataServiceSettingsPanel.add' should be replaced by Localizer.getLocalization(Localizer.I18N_ADD)
* Mir erscheint das Eingeben der Sendungen über einen Plugindialog (d.h. einen Menüpunkt im Menü "Plugins") irgendwie intuitiver als auf der Einstellungsseite des DataService selbst.
* Bei der Länge der Sendung kann man beliebige Sachen eintragen. Vielleicht wäre da so ein Spinner zur numerischen Eingabe auch nicht verkehrt.

Ich bin mir noch nicht richtig sicher, ob ich das Plugin selbst wirklich nutzen werde, aber ich habe testhalber mal ein paar Termine eingetragen. :)
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Re: VirtualDataService - eigenen Sender zusammenstellen

Beitrag von Muescha »

interessant wäre es, wenn man diese daten freigeben könnte und auf einer webseite replizieren könnte. evtl. könnte man das so einstellen, daß das "programm" für freunde extra immer freischaltet werden muß ....


somit kann man virtuelle sender schnell und unkompliziert erstellen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Bananeweizen hat geschrieben:* Mir erscheint das Eingeben der Sendungen über einen Plugindialog (d.h. einen Menüpunkt im Menü "Plugins") irgendwie intuitiver als auf der Einstellungsseite des DataService selbst.
Geht nur leider nicht mit der jetzigen Datenplugin-Schnittstelle.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: VirtualDataService - eigenen Sender zusammenstellen

Beitrag von bodo »

Muescha hat geschrieben:interessant wäre es, wenn man diese daten freigeben könnte und auf einer webseite replizieren könnte. evtl. könnte man das so einstellen, daß das "programm" für freunde extra immer freischaltet werden muß ....


somit kann man virtuelle sender schnell und unkompliziert erstellen.
Dagegen. Das ganze ist gefährlich aus (c)-Sicht und sollte genau durchdacht sein :).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

ds10 hat geschrieben:Geht nur leider nicht mit der jetzigen Datenplugin-Schnittstelle.
Kann ein einzelnes Jar-File nicht beide Schnittstellen implementieren?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Bananeweizen hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Geht nur leider nicht mit der jetzigen Datenplugin-Schnittstelle.
Kann ein einzelnes Jar-File nicht beide Schnittstellen implementieren?
Da beide Schnittstellen Klassen und keine Interfaces sind geht's nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also noch nicht. Wir arbeiten dran :)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Also ich habe seit heute morgen Probleme mit dem automatischen Daten-Update. Mein TV-Browser hängt sich komplett weg. Wenn ich dann im Debugger alle Threads suspende, werde ich auch noch nicht so recht schlauer, aber er steht immer auf der synchronized-Zeile in fireTvDataAdded. Deswegen tippe ich auf irgendein Thread-Problem.
Muescha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mai 2006, 20:40

Re: VirtualDataService - eigenen Sender zusammenstellen

Beitrag von Muescha »

bodo hat geschrieben:Dagegen. Das ganze ist gefährlich aus (c)-Sicht und sollte genau durchdacht sein :).
da hast du recht. deswegen die idee mit dem einzeln freischalten etc.
die idee muß noch gründlich durchdacht werden.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Hi,

als ich das gerade gelesen habe, dachte ich als erstes, dass das Datenservice die aktuell vorhanden Sender frei kombiniert.

Also z.B. von 6-18 Uhr KiKa und von 18-6 Uhr z.B. Arte.

Aber das es so ist gefällt mir auch sehr gut. So kann man sich eigene Sender definieren. Wenn das natürlich über ein Skript ansteuerbar wäre, war das schön.

So könnte ich mehrere Daten einlesen. Das wird aber leider nicht gehen, da es potential zum illegalen Nutzen sein könnte. Trotzdem wäre das schön.

Danke und weiter so mir dem Plugin.

PS: Habe gerade festgestellt, dass der letzte in der Senderliste eingetragene Sender nicht gelöscht werden kann. Erst nach einem übernehmen der Einstellungen ist der Eintrag weg.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

Beitrag von BullDog »

Siggi hat geschrieben:Hi,

als ich das gerade gelesen habe, dachte ich als erstes, dass das Datenservice die aktuell vorhanden Sender frei kombiniert.

Also z.B. von 6-18 Uhr KiKa und von 18-6 Uhr z.B. Arte.
Wird in einer spätern Version kommen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

BullDog hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Hi,

als ich das gerade gelesen habe, dachte ich als erstes, dass das Datenservice die aktuell vorhanden Sender frei kombiniert.

Also z.B. von 6-18 Uhr KiKa und von 18-6 Uhr z.B. Arte.
Wird in einer spätern Version kommen.
Also das ist eher schlecht. Ein Plugin sollte nicht zwei Sachen machen können. Zumal ich nicht sehe, wie man sowas machen kann ohne Wild Sachen im Kern des TV-Browsers zu benutzen und somit die Plugin-Schnittstelle zu ignorieren.
BullDog
Plugin-Developer
Beiträge: 105
Registriert: 25 Sep 2006, 10:24

Beitrag von BullDog »

bodo hat geschrieben:
BullDog hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Hi,

als ich das gerade gelesen habe, dachte ich als erstes, dass das Datenservice die aktuell vorhanden Sender frei kombiniert.

Also z.B. von 6-18 Uhr KiKa und von 18-6 Uhr z.B. Arte.
Wird in einer spätern Version kommen.
Also das ist eher schlecht. Ein Plugin sollte nicht zwei Sachen machen können. Zumal ich nicht sehe, wie man sowas machen kann ohne Wild Sachen im Kern des TV-Browsers zu benutzen und somit die Plugin-Schnittstelle zu ignorieren.
Wenn es nur mit ignorieren der Plugin-Schnittstelle geht, werde ich es nicht implementieren. Wenn ich es mache, werde ich keinen der bestehenden Sender anrühren, sondern nur einen neuen (der bestehende vereint) erstellen.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Wieso taucht dieses Plugin nicht bei Plugins -> Plugins verwalten -> Aktualisierte/Installierte Plugins -> Suchen auf?
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Antworten