Bewertungs-Plugin braucht Hilfe

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Antworten
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bewertungs-Plugin braucht Hilfe

Beitrag von bodo »

Hi!

Ich schreibe gerade ein Plugin, das es ermöglicht einen Film zu bewerten und die Bewertung mit anderen Usern zu teilen.

Das User-Interface steht schon, die Datenbank auf meinem Server auch.

Bild

Nun brauch ich noch ein wenig Hilfe bei zwei Sachen:

1) Ich brauche ein Bewertungs-Icon. TV Movie hat den Movie-Star, TV Spielfielm den Daumen, TV Browser braucht da auch noch was hübsches!

2) Die Site für die Bewertungs-Datenbank (http://tvaddicted.wannawork.de) braucht noch ein vernünftiges Layout.

Also meldet euch doch bei mir, wenn ihr helfen könnt!

Danke!

Bodo
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Beim programmieren is noch ein kleines Problem aufgetaucht:

Wie indentifiziere ich eine Sendung 100%ig ?
Nur durch den Titel reicht anscheinend nicht, da es leider mehrere Filme gibt, die den selben namen tragen.
Das nächste Problem is die unterschiedliche Schreibweise eines einzigen Filmes auf den versch. Sendern :(.

Und leider stehen nicht bei jedem Film der Originaltitel und / oder Produktionsjahr / Land bei den TV-Daten. Dies ist aber nicht unbedingt ein Problem vom TVBrowser, da man ja nur das einbauen kann, was man auch bekommt ;).

Wenn jemand da ne Lösung weiß, bitte bei mir melden!

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Man könnte auch noch die Länge zu Rate ziehen. Diese kann aber durch Werbung oder verschiedene Fassungen (Directors Cut u.ä.) ziemlich differieren.

Das beste wird wohl sein, mein konzentriert sich auf den Titel.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Wenn es mehrere Filme gibt, die den selben Namen haben, dann ist das Pech. Diese fallen zur Not halt zusammen. (Hast du für diesen Fall ein Beispiel?)

Bei ähnlichen Titeln würde ich auf jeden Fall schon mal Groß-/Kleinschreibung außer Acht lassen. Dann kann man noch die Ähnlichkeit zweier Strings vergleichen. Es gibt da einen Algorithmus (ich weiß leider gerade nicht den Namen), der die minimale Anzahl von Insert-, Update- und Delete-Operationen auf Zeichenebene ermittelt. Auf deutsch: Der einem sagt, wieviele Zeichen man mindestens einfügen, ändern bzw. löschen muss, um aus dem einen String den anderen zu machen.

Den Algorithmus habe ich schon implementiert. Wenn du willst, stelle ich den Code zur Verfügung.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hab diese Woche mit jemanden geredet, der ein Beispiel hatte, betrifft meistens Remakes. Leider hab ich das nich mehr im Kopf.

Leider mußte ich eben auch erfahren, das manche Sender sogar den Titel eigenmächtig ändern, damit der reißerischer oder nich ganz so schlimm ist. Das passiert fast nur bei Erotik-Filmchen, aber einige billige Action-Streifen sind auch dabei :/

Wenn du den Code zur verfügung stelltst, wäre das sehr nett. Ich werde denn dann aber auf php umstricken müssen, was wohl kein Problem sein sollte. Die Logik für die Sendungen ist halt auf dem Server.

Naja, mach ich jetzt mal weiter :)

Bodo
Loll

Beitrag von Loll »

Wie wärs mit dem Original-Titel?
oder Herkunftsland
oder "Herstellungsjahr"?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Problem mit dem Original-Titel ist schlicht und ergreifend, das diese nicht immer von den Sendern zur verfügung gestellt werden...
Denis

Beitrag von Denis »

und wie wäre ein automatischer Abgleich mit IMDB ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

naja, ich mach's erstmal über den namen, den wir geliefert bekommen. auf dem server hab ich das schon so eingerichtet, das ein film mehrere namen haben könnte, müsste man später mal nachsehen, wieviele filme das betrifft. hoffentlich nich allzu viele ...

und noch ein "heißmacher" auf die nächste version: da gibt's ein plugin, das bei imdb nach einem film/sendung suchen lässt :)

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Eine kleine Anmerkung zu deinem neuen Bewertungs-Plugin: Wenn es für eine Sendung keine Bewertung gibt, dann wird überall 1/5 angezeigt. Da sollte eher sowas wie ? stehen...

Ansonsten sieht es echt super aus!!!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jo...das is in der Version auf meinem Rechner schon behoben. Ich bastel gerade an versch. möglichkeiten, die Daten zu speichern und mit dem Server zu synchroniesieren.

is echt ein spannendes thema. leider wird das bewertungs-plugin es nicht mehr in das nächste release schaffen. aber ich liefer es natürlich nach, sobald ich fertig bin...

bodo
nomax

kritik am rande

Beitrag von nomax »

alles in allem is die idee eines bewertungs systems ja ganz nett, nur finde ich ja das es in zuviele kategorien eingeteilt ist, bzw das dadurch für mich die schnelle information einfach nicht ersichtlich ist!

was ich meine:
für mich ist es interessant, wie ein film/serie allgemein bewertet wurde
erst danach interessiere ich mich für den grad an erotik, spannung, action etc.

also:
ich fordere:
eine _total bewertung_ muss her,

Bsp: Bewertung: 2.4 (25user) (nach dem dt schulnotensystem)

erst danach sind alle weiteren infos, wie action, spannung erotik etc, die auf der hp gespeichert werden für mich interessant.

desweiteren muss ich anmerken, das ich bewertungs system für serien, tv shows etc als unnötig ansehe. eine beschränkung auf filme sollte hierbei vollkommen ausreichend sein.

greetz
//nomax
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

??

Hast du dir das System mal genau angesehen? Da ist eine Gesamt-Bewertung (Generell) drin?!
Und nur auf Filme kann ich das nicht beschränken, weil wir nicht bei jeder Sendung als Info "Das ist ein Film" bekomme. Wie will man sowas unterscheiden wenn man nur den Titel und die Länge der Sendung hat??

Bodo
Antworten