TVBrowser MediaCenter-Plugin

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

TVBrowser MediaCenter-Plugin

Beitrag von bodo »

Ein Bekannter hat mich auf eine Idee gebracht:

Es gibt hier ja einige Leute die den TVBrowser auch vom Sofa aus bedienen wollen. Nur ist das mit dem aktuellen Layout nich so ohne weiteres möglich. Wird es auch nich, da man einiges nicht so einfach umsetzen kann, oder wenn, dann hat man einen TVBrowser, der für's Sofa konfiguriert ist, aber wenn man daran normal arbeiten will, muß man wieder alles zurück schrauben.

Deswegen würde ich gerne ein eigenes Plugin schreiben, z.b. so Aussieht:

http://freevo.sourceforge.net/screensho ... freevo_ss2

Natürlich hochkant und nicht quer, so wie die Ami's das überall haben ;).

Dafür brauche ich natürlich Hilfe von jemanden der mir sowas zeichnen kann.

Ich habe einige Kriterien an die Oberfläche:
  • Skalierbar, d.h. wenn jemand eine 800er Auflösung fährt muß es genauso gut tun wie für jemanden der eine 1200er Auflösung fährt
  • Genug Platz für die Details der Sendung inkl. Plugin-Icons (die Icons werde ich je nach Auflösung gößer machen, damit man die gut lesen kann)
  • Per Tastatur bedienbar (Cursor für Sendungs-Auswahl, +/- für Tage und was einem sonst noch einfällt...)
  • Dezente Farben...also nix mit Neon oder so ;). Blau scheint sich ja durchgesetzt zu haben, aber vielleicht gibt's ja jemanden der was schöneres im Kopf hat *g*
Ich stelle mir das so vor:
Auf Tastendruck kann das Fenster sichtbar/unsichtbar gemacht werden. Es taucht dann als Fullscreen-Fenster auf und man kann mit der Fernbedienung/Cursor rumnavigieren.

Wenn jemand anderes dieses Plugin schreiben will, nur zu! Ich bin nämlich demnächst erstmal im wohl verdienten Urlaub....und dann hat der 1.1er noch priorität. Also nich wundern, wenn ich dieses Plugin erst in 6 Monaten fertig stelle *g*
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ach ja: noch ein wichtiger Punkt:
Die Oberfläche muß hübsch aussehen!

Und nicht so:
http://www.sceneo.tv/images/TVcentral/T ... een5_g.jpg

Sowas in der art kann ich selber ;)

Hab hier ein bisschen rumgespielt. Ich glaub, das Ding muß doch in Blau. Wenn man z.b. Freevo benutzt und da durch die gegen navigiert, dann das TVBrowser-Plugin aufruft und es is nicht blau, ist es ein kleiner Schock für die Augen...besonders wenn man spät abends noch im dunkeln durch die gegend klickt ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Da mich mittlerweile 2 Leute per Mail gefragt haben:

Ja, das Ding wird Lirc unterstützen. Ich werde ein Input-System schreiben dem man beliebige Sachen unterjubeln kann. Auf meiner Liste ist momentan Lirc und eine Tastatur-Steuerung.

Aber viel wichtiger is mir erstmal das aussehen ;)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hab mir ein kleinse Konzept überlegt:

(Achtung, hässlicher Dummy ;) )

http://stuff.wannawork.de/layout.jpg

Links oben die 4-ecke unter dem Logo+Sendernamen zeigen alle Icons zu der Sendung an (untertitelt, tonformat, bewertungs-plugin)

Zur Navigation:
w/s zum Scrollen der Beschreibung oben,
a/d zum Wechseln des Tages
cursor zum Auswählen der Sendung/Navigieren im Menü
leertaste zum Aktivieren von Menüs

also benötigt man 9 Tasten. das geht auch mit einer Fernbedienung

Man kann also mit den Cursortasten navigieren und dann per "Leertaste" eine modifizierte Version des Plugin-Menü's aufrufen. Dann kann man z.b. auch den Sender umschalten per CapturePlugin usw...
skid42

Was solls denn können?

Beitrag von skid42 »

Hi!

Ich hätte mal eine Frage:

Was soll diese Oberfläche denn können?

Ich will eigentlich nur sehen was jetzt läuft, wenn ich den Rechner als Fernseher benutze, sprich, Glotz-Proggi an, TV-Browser an, kurz nachschauen, ah, ja, Wer wird Millionär läuft grade... (Also ein besseres "Liste anzeigen")

Aber es gibt garantiert ja auch die Leute die ALLES damit machen wollen, was TV-Browser auch kann, Sendungen markieren, updaten, gucken was in zwei Wochen läuft... (evtl z.B., weil der Rechner als server sonstwo steht, und der Fernseher einziges Ausgabemedium ist)

Es gibt also durchaus unterschiedliche Anforderungen.

Was denkt ihr???

Gruß SKiD
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jup, deswegen werd ich das ganze jetzt um 1 Taste erweitern:
umschalten zw. modi :)

Einer ist das TV-Programm, der andere Modus ist die von dir geforderte Liste. Was läuft jetzt wo und was läuft danach.

Gut, oder ;) ?

Das einzige Problem das ich habe ist, das ich nich alle Plugins nutzen kann. Die meisten öffnen nämlich Dialoge. Diese Dialoge werden aber mit zu kleinen Schriften ausgestattet. Da kann ich leider nich einfach so "rumpfuschen". Deswegen wird man nur einen kleinen Teil der sachen machen können, die man auch mit'm TV-Browser kann.
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

hab mal was zusammengekleistert, harmoniert das mit dem angesprochenen blau? gibts von dem blau nen hexcode? ;) sieht jetzt zwar noch etwas leer aus, aber ich bin grad dabei das alles etwas zu verfeinern, deswegen das nurmal so vorab zum sehn:

Bild

ich kämpf noch mit der opt. täuschung, das oben die beiden helleren nicht auf einer linie sind (sind se aber)... :roll:

hab mir gedacht das immer 4 sender unten angezeigt werden können in der übersicht, damit man noch was lesen kann, links von den 4 größeren hellen soll noch ein etwas anders geformeter (oder so ähnlich, bin noch am tüfteln) hin wo dann die timetable zu sehen ist.
so long

ps, hier nochmal die hellen oben im raster vgl.:
Bild
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Cool...das is ja schonmal ein netter anfang :)

Von dem Blau gibt es keinen HexCode, is überall ein anderes Blau, aber es ist halt ein Blau, kein grün ... um den hexcode zu holen, schau mal in den 1. screenshot den ich gepostet hab :)

Nochwas: wenn du die rundungen in der unteren Box kleiner machst, passt mehr auf den Schirm, fänd ich besser :)
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

soll das genau gleich sein das blau? wie wär das #174C76 oder das #1A507C das sind beides farben aus dem bild rausgeholt, ich finde die etwas dunkel aber wenns zusammenpassen soll kommt man wohl nicht drumherum.

oder ist blau nicht ein muss? (das sich das durchgesetzt haben soll, hm naja, wird halt oft benutzt weil blau unterschwellig glücklich macht :lol:
wie wär denn ne mischung aus dem blau und dem grün/türkis, das käm bestimmt auch nicht schlecht, werde mal sowas probieren.

ja die ecken versuch ich mal kleiner zu machen unten an dem teil, dann bekommt man mehr drauf, trotzdem würde ich nicht mehr wie 4 sender aufeinmal anzeigen, man könnte ja die sender wie bisher in tvb horizontal scrollen und die zeiten wie gehabt senkrecht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es sollte schon ein ähnliches Blau sein. Stell dir vor du sitzt abends vor deinem Fernseher und drückst in deinem HTPC-Dingsi rum. Dann drückst du auf die TV-Browser Taste und aus dem bildschirmfüllenden Blau wird ein Grün...das wirkt doof, oder?

Also mehr als 5 Sender wollte ich auch nich ;). 4 reichen aber. Man kann mit weniger rundung aber die Spalten breiter machen (damit meinte ich das Bild, nich was du gerade dachtest ;) )=> größerer Text.

Und jub, ich will das Sender horizontal scrollen und zeiten senkrecht. Ich mag die amerikanische Aufteilung nicht, da past weniger auf den bildschirm so...

Und nix gegen deinen Entwurf, aber wenn jemand eine andere Idee hat, nur her damit. Ich seh das hier als eine art Brain-Storming :)

Wenn genug verschiedene Layouts zusammenkommen, kann ich ja auch verschiedene Themes anbieten :)
skid42

Schriftgrößen

Beitrag von skid42 »

Ich hab mal ausgetestet, welche Schriftgrößen lesbar sind.

(ca. 4,5m Abstand vom Schirm, 19 Zoll Monitor, 0,25 Dioptrien)

22pkt noch lesbar
24pkt angenehm
26 pkt luxuriös

Sprich, Gastlicher hat recht, nur vier Spalten anzeigen zu wollen, sonst hat man schnell vierzeilige Programmtitel. Allerdings verbraucht das Layout ziemlich viel Platz rechts für das Design an sich. Wahrscheinlich sind die Spalten deshalb noch immer zu schmal, um lange Titel nur zweizeilig darstellen zu können. z.B. "Mein Partner mit der kalten Schnauze" ist in ca. 22-24 pkt schon arg an der Grenze.

Gruß SkiD
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Jetzt fehlt noch die angabe was für eine Auflösung du fährst...ich plane, die schriftgröße relativ zur Auflösung zu machen, damit sollte es dann für jeden passen.

Und wenn Gastlicher die Rundungen in der unteren Box minimiert, passt das mit dem Platzverbrauch des Layouts bestimmt auch wieder.

Als Schrift stelle ich mir übrigends SansSerif mit einem kleine Schatten-Effekt vor. Oder was haltet ihr?
Zuletzt geändert von bodo am 20 Feb 2005, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
skid42

Beitrag von skid42 »

Ich glaube die Farben sind recht gut so, wichtig ist auch eine gute lesbarkeit - hoher Kontrast. Als hintergrund des Layouts ist vielleicht ein anderes blau gut, aber für die eigentlichen Spalten sollte man ziemlich hell bleiben.

Ich meine, weiss auf blau ist auch nicht so doll lesbar, und schwarz auf dunkelblau ist auch nicht dolle.
skid42

Beitrag von skid42 »

Meine Auflösung ist 1280 X 1024, aber ich habe die Schriftgrößen mit Word Zoom 100% ermittelt, sprich Din A4 Seite wie ausgedruckt und an den Bildschirm geklebt...

Auf dem Bild von Gastlicher war das schon 60 pkt (laut Photoshop)
Gastlicher
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2004, 12:27
Wohnort: Mainhatten

Beitrag von Gastlicher »

hm, *löl* jetz sach mir doch ma einer was jetz genau gemeint war, die rundungen von den "weißen" programmkästen unten drin oder die rundungen von dem teil was hinter den "weißen" programmkästen liegt? oder beides? morgen wird das nochmal alles optimiert ;)

ja brainstorming, das war ja nur meine erste eingebung in dem moment des lesens :D
aber die idee mit verschiedenen themes find ich sehr gut, "customize"

was gibts denn für systeme? ich kenne bis jetzt nur myhtpc, eigentlich auch net so richtig.. sind die screenshots die normalität (higru bild usw.) oder kann man das auch alles customizen, dann wär das ja dahin mit der einheitsfarbe.
Antworten