Zoom-Icons

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Für Zoom-In und -Out würde ich einfach das Tango-Icon system-search mit list-add (+) und list-remove (-) kombinieren, wenn das die Richtlinien zulassen.
Bei "Springen zu..." Jetzt, Heute und Morgen stelle ich es mir schwierig vor, überhaupt ein (auch noch kleines) Icon zu finden, beim dem sich halbwegs intuitiv erfassen lässt was es darstellen soll.
Für "Springen zu..." allgemein könnte man go-jump verwenden. "Springen zu Datum" könnte als Kombination von go-jump und x-office-calendar realisiert werden. "Springen zu Sender" mit go-jump und system-lock-screen (ohne das Schloss). "Springen zu Zeit" mit appointment-new ...
Man kann die SVG-Dateien ja aus der Galerie runterladen und mit Inkscape rumprobieren. Ich bin gerade kein Grafiker, ich werde es aber trotzdem mal versuchen
dieselross

Beitrag von dieselross »

Ich bin nicht direkt Grafiker, aber ein paar Icons habe ich schon gemacht. Ich will's gerne mal versuchen. Wenn's nix taugt kann man's ja immer noch wegschmeißen ;-).
Ich brauche aber ein paar Eckdaten: Dateiformat, Farbtiefe...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

PNG-Dateien in 24Bit-Farbtiefe würden erstmal reichen. Wenn du die in SVG erstellen könntest wäre natürlich nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Wir brauchen 24x24 und 16x16 große Icons.
Von den zu verwendenden Farben solltest du dich an den Tango-Stil halten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich komme mit Inkscape nicht richtig zurecht. Außerdem gibt es für die Tango-Icons in kleiner Auflösung keine Quellen. Ich habe es daher aufgegeben meine obigen Vorschläge zu realisieren, obschon ich es grundsätzlich für machbar halte, falls sich niemand findet, der für alles vollständig neue Icons entwirft
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In kleiner Auflösung gibts nur die Pngs. Das ist bewußt so, da man ziemlich viel an den Pixeln rumschrauben muß, bis es perfekt aussieht. SVG eignet sich dafür leider nicht. SVG wird erst ab größen von 32x32 interesannt.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben:Wir brauchen 24x24 und 16x16 große Icons.
Du meinst 22x22, oder nicht?

Ich habe es nochmal versucht:
Bild 16x16
Bild 22x22
Die Icons sind nicht so scharf wie die Originale. Aber besser kriege ich es nicht hin. Reicht das in der Art? Soll ich versuchen, das so weiterzumachen wie ich es oben beschrieben habe?
Mir fehlen bei TV-Browser übrigens noch zwei Schaltflächen/Icons: "Nächster Tag" und "Vorheriger Tag". Damit könnte man TVB durchblättern nach Art einer TV-Zeitschrift. Das vermisse ich mehr als "Springen zu bestimmter Zeit" (kann man scrollen) und auf "Springen auf Morgen" könnte man damit fast verzichten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Jo hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Wir brauchen 24x24 und 16x16 große Icons.
Du meinst 22x22, oder nicht?
Ja.
Jo hat geschrieben:Ich habe es nochmal versucht:
Bild 16x16
Bild 22x22
Die Icons sind nicht so scharf wie die Originale. Aber besser kriege ich es nicht hin. Reicht das in der Art? Soll ich versuchen, das so weiterzumachen wie ich es oben beschrieben habe?
Also mir gefallen die Icons, mach nur weiter so.
Jo hat geschrieben:Mir fehlen bei TV-Browser übrigens noch zwei Schaltflächen/Icons: "Nächster Tag" und "Vorheriger Tag". Damit könnte man TVB durchblättern nach Art einer TV-Zeitschrift. Das vermisse ich mehr als "Springen zu bestimmter Zeit" (kann man scrollen) und auf "Springen auf Morgen" könnte man damit fast verzichten.
Wenn du dafür schöne Icons hinbekommst baue ich das gerne ein. :-)

PS: Das Wechseln auf "Nächster Tag" und "Vorheriger Tag" geht schon jetzt mit der Tastatur Strg + N und Strg + P.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben: PS: Das Wechseln auf "Nächster Tag" und "Vorheriger Tag" geht schon jetzt mit der Tastatur Strg + N und Strg + P.
Wieder was gelernt :D
Gut, ich versuche es weiter mit den Icons. Ich kann aber selber überhaupt nicht zeichnen. Für die Icons, für die ich oben keine Lösung angegeben habe, kann ich auch nichts tun.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Problem beim Zoom:

Für Suche wird die Lupe benutzt. Deswegen sollte für Zoom eher ein Fernglas benutz werden, sonst verwirrt man die User. Man muß klar zwischen funktoinen unterscheiden können. Sonst erwarte ich von der Lupe ohne +/- das sich dort ein Menü öffnet zum zoomen oder ähnliches.
dieselross

Zoomfunktion erklären?

Beitrag von dieselross »

Was genau soll denn der Zoom? Vermute ich richtig, daß er das Fenster vergrößern/verkleinern soll? dann hätte ich vielleicht 'ne Lösung.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nicht das Fenster wird vergrößert, sondern die Druck-Ansicht. Schau mal in der Präsentation die Folie zum Sendungsinfo-Drucken an.
dieselross

Beitrag von dieselross »

Das heißt, es werden Icons für die beiden Buttons ober benötigt? Sind die jetzt in beiden Größen oder nur in 22 x 22?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir brauchen immer in beiden Größen. Und es dürfen nicht irgendwelche Icons sein.

1. Müssen die zum Tango-Icon-Theme passen
2. Nix worauf du kein Urheberrecht hast. Also googlen und dann irgendein Bild resizen oder sowas is nich.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

bodo hat geschrieben:2. Nix worauf du kein Urheberrecht hast. Also googlen und dann irgendein Bild resizen oder sowas is nich.
Oder freie Bilder à la Tango. Aber das was passendes zu finden dürfte schwer sein.

Ich habe auch Probleme bei meinen Versuchen, vor allem was die 16x16-Größe angeht:
Bild
Bild
Es ist nicht wirklich was zu erkennen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt weiterzuversuchen.
dieselross

Beitrag von dieselross »

Ja, die kleine Größe ich echt ein großes Problem. Vor allem, wenn noch was erkennbar sein soll.
Antworten