Programmierer gesucht für OpenUsability

Du willst mithelfen? Hier gibt es die Möglichkeit dazu!
Antworten
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Programmierer gesucht für OpenUsability

Beitrag von bodo »

OpenUsability.org braucht einen Programmierer, der ein kleines Tool schreibt.

Für das sog. CardSorting ein kleines Programm das eine Cluster Analyse (http://www.statsoft.com/textbook/stcluan.html#joining) macht.

Theoretisch nicht sehr kompliziert.

Man hat 5 User, jeder User bekommt 10 Karten und muß diese zu häufchen zusammenführen.

Nun muß man analysieren, welche Karten von allen als zusammengehörig und welche als total unpassend zueinender gesehen werden. Mit einer Cluster Analyse geht das ziemlich gut.

Leider gibt es kein gutes Tool dafür.

Hat jemand lust, sowas zu schreiben?
COrthbandt

Beitrag von COrthbandt »

Ich kann sowas grundsätzlich machen. Wichtige Fragen dazu sind:
- Win32/C++ ok? Ich kann kaum Java
- Wieviele User und Cards werden es ca?
- Wie soll die Schnittstelle aussehen? (CSV? XML?)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Am liebsten wäre mir etwas, das auf mehreren Platformen läuft. OpenUsability hat viele Non-Windows-Projekte. Hast du erfahrung mit C++ - Cross-Platform-Development? Wenn nicht: hauptsache man hat erstmal ein Tool, das sowas macht.

Die Anzahl an Usern und Cards ist recht unterschiedlich. Aber im allgemeinen geht es um max 30 User und max 40 Cards (eher weniger).

Für die Schnittstelle ist CSV oder XML gut. Hauptsache ein Format, das leicht zu erstellen ist, damit die konvertierung von Daten in das benötigte Format nicht zuuu komplex wird ;). Es gibt mehrere Tools zum "Interviewen" der User. Nur halt noch keins zum Auswerten :(.
hampelratte
Plugin-Developer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Mai 2005, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von hampelratte »

bodo hat geschrieben:Es gibt mehrere Tools zum "Interviewen" der User. Nur halt noch keins zum Auswerten :(.
kannst du da vll mal ein paar links posten. die tools interessieren mich, weil einer meiner profs das card sorting in der letzten vorlesung (gestaltung von webauftritten) vorgestellt hat.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Google hilft ;).

Z.b. Liste hier: http://iawiki.net/CardSorting
Antworten