Falsche Zuordnung aus der OMDB

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von CHF »

Zufällig habe ich heute im Programm von SIXX einen falschen Text bemerkt:
Kann es sein, daß stets die höchste „ID“ mit ähnlichem Titel in der OMDB „gewinnt“?

Auffällig ist, daß es zwei Filme gibt, die nur „The Hole“ (ohne Zusatz) heißen, von denen einer genommen wird, während der deutschsprachige Filmtitel in der OMDB und in TVBROWSER exakt übereinstimmen, also eigentlich eindeutig zugeordnet werden könnten.

Mein Vorschlag ist, den gesamten Titel zu vergleichen, dabei aber „Füllzeichen“, also Bindestriche, Apostrophe, Leerraum, Groß-/Kleinschreibung unberücksichtigt zu lassen, weil diese oft falsch/unterschiedlich geschrieben werden. Erst wenn damit keine Übereinstimmung erzielt wird, sollte man „unscharf“ suchen und gegebenenfalls raten.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von uzi »

das hatte ich im februar schonmal gesehen und mit jo besprochen, aber nie korrigiert. habe ich jetzt nachgeholt und alle verlinkungen entsprechend geändert. sollte dann in den nächsten tagen auch bei den clients landen.

grundsätzlich steckt da das problem dahinter, dass die automatische verknüpfung uu zu fehlern führt, wenn die vergleichswerte blöd gesetzt sind. da kann man aber nicht viel dran ändern, man kann nur die wahrscheinlichkeit für sowas minimieren, indem man mehr werte vergleicht. der deutsche titel wird afaik bei der automatischen verknüpfung gar nicht ausgewertet. und beim englischen titel lief der algorithmus in eine falle, weil der eigentlich korrekte film in der omdb als 'The Hole 3D' angelegt wurde und damit ausschied, weil der titel in den tvb-daten 'The Hole' ist. 'The Hole' gibt es auch 2 mal (http://www.omdb.org/movie/54998 und http://www.omdb.org/movie/467) und da wurde dann über das jahr entschieden. der fehler war da aber schon passiert. wie gesagt, sowas lässt sich kaum vermeiden und muss dann halt im nachgang korrigiert werden, wenn es auffällt.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von Jo »

Der deutsche Titel wird schon auch ausgewertet, aber nicht mehr, wenn schon der Originaltitel nicht stimmt. Nach Wikipedia und Imdb hieß der Film aber auch gar nicht allgemein "The Hole 3D" sondern nur "The Hole". Wenn das so drin gestanden hätte, hätte das System auch wegen dt. Titel und Jahr den richtigen finden müssen.
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von CHF »

Hallo,

was bedeutet denn: „alle verlinkungen entsprechend geändert“? Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das jetzt nur die aktuellen Datensätze, also kommt das Problem bei der nächsten Wiederholung dieses Films wieder?

Ich tendiere dann dazu, die Vergleichsfunktion für die automatische Zuordnung in dem Punkt „schlauer“ zu machen. Sonst ist man immer darauf angewiesen, daß es jemand rechtzeitig merkt und dann auch jemandem meldet, der das ändern kann.

In diesem speziellen Fall ist die OMDB-Eintragung vielleicht irreführend, aber auch nicht richtiggehend falsch (die Wikipedia hat entsprechende Weiterleitungen, erwähnt aber den Alternativtiterl der 3D-Ausgabe nicht in den Artikeln), so daß man die stattdessen korrigieren müßte; hier die Titel aus der Imdb:

Code: Alles auswählen

Also Known As (AKA) 
Argentina 	Miedos
Brazil 	O Buraco
Germany (TV title) 	The Hole - Die geheimnisvolle Falltür
Germany (DVD title) 	The Hole - Wovor hast Du Angst?
Spain 	Miedos 3D
Greece 	The Hole
Hungary 	A rettegés mélye
Italy (working title) 	The Hole
Poland 	Strach
Portugal 	Medos
Serbia 	Rupa straha
Russia 	Врата в 3D
Turkey (Turkish title) 	Mahzen
Ukraine 	Врата
USA (3-D version) 	The Hole 3D
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von uzi »

was bedeutet denn: „alle verlinkungen entsprechend geändert“? Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das jetzt nur die aktuellen Datensätze, also kommt das Problem bei der nächsten Wiederholung dieses Films wieder?
nein. da sind 2 verschiedene mechanismen am werk:

1. prüfen, ob die sendung bei wirschauen schon bekannt ist und falls ja, verknüpfung kopieren. hier wird also die sendung aus den tv-daten mit daten aus wirschauen verglichen.

2. wenn die sendung bei wirschauen noch nicht bekannt ist, wird sie in der omdb gesucht und bei erfolg automatisch verknüpft. hier wird die sendung aus den tv-daten mit daten aus der omdb verglichen.

in diesem fall ist irgendwann anno krupp 2 schief gegangen und 1 hat die falsche verknüpfung immer weiter kopiert. nachdem ich also die richtige omdb-verknüpfung bei wirschauen hinterlegt habe, wird diese für alle wiederholungen herangezogen. problem gelöst.

ein verbessertes matching ist für beide mechanismen sicher möglich und uu auch wünschenswert, aber in diesem speziellen fall sehe ich keinen sinnvollen weg, der das hätte abfangen können. und ja, wir sind darauf angewiesen, dass nicht nur 3 hansel an dem projekt mitarbeiten. das betrifft die programmierung genauso, wie das bereitstellen von daten, das erzeugen von sendungs-berschreibungen und eben auch das verknüpfen von sendungen oder das melden von fehlern.
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von CHF »

Wo kann ich die Funktion finden? Dann schaue ich mal, wenn ich Zeit habe, ob mir eine Verbesserung einfällt.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Falsche Zuordnung aus der OMDB

Beitrag von uzi »

das ist die stelle, an der ich an jo abgebe :D.
Antworten