Hänger beim Start

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Hänger beim Start

Beitrag von Busdriver »

Guten Tag.

Seit heute wird auf meinem Mac der Start des Tv-Browsers mit einem "Hänger" abgebrochen. Es erscheint wohl die Programmtafel jedoch geht nichts mehr weiter. Keine Aktualisierung, auch kein scrollen ist möglich.
Es erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Text:

Ein nicht behandelter Fehler ist aufgetreten

----- Start of stacktrace -----
java.lang.NullPointerException
at javax.swing.JList$AccessibleJList$AccessibleJListChild.getAccessibleStateSet(JList.java:2677)
----- End of stacktrace -----

Was kann ich als Laie machen damit der TV-Browser wieder anstandslos läuft?
Habe Mac OSX 10.3.8 mit der Systemsoftware auf dem neuesten Stand, der TV-Browser ist die Vers. 1 vom 19. Sept. 2004.

Vielen Dank vorab von Josef
JVl

Gruss aus Wien
cag-live

Beitrag von cag-live »

andersrum die frage: was hast du gemacht, zwischen dem funktionieren und dem fehler? gabs nen plötzlichen abbruch, neue Software/Treiber usw
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

cag-live hat geschrieben:andersrum die frage: was hast du gemacht, zwischen dem funktionieren und dem fehler? gabs nen plötzlichen abbruch, neue Software/Treiber usw
Absolut nichts habe ich gemacht.
Ich habe den TV-Browser als Startobjekt, das heisst dass der T-B mit dem Computerstart ebenfalls hochgefahren wird. Bis gestern Abend hat dies klaglos funktioniert. Beim heutigen Abendstart des Compis kam dann eben diese Fehlermeldung.
JVl

Gruss aus Wien
pck
Plugin-Developer
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2005, 08:59
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von pck »

Das Problem hatte auch schon ein anderer Anwender:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=1308
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

cag-live hat geschrieben:andersrum die frage: was hast du gemacht, zwischen dem funktionieren und dem fehler? gabs nen plötzlichen abbruch, neue Software/Treiber usw
Bin nun draufgekommen dass ich gestern doch etwas gemacht habe.
Ich habe gestern das Programm "Side Track" von der Version 1.0.1 auf Vers. 1.1.1 aktualisiert.
Jetzt habe ich eben diese Anwendung komplett deinstalliert und siehe da der TV-Browser funktioniert wieder. Bis jetzt zumindest. Lediglich meine Filter-Einstellungen waren komplett weg. Musste sie neu einrichten. Werde sehen wie es nun weitergeht. Werde Euch am laufenden halten.
JVl

Gruss aus Wien
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Nun, wie versprochen, ein weiterer kleiner Bericht.

Habe noch gestern Abends wieder die ältere Vers. 1.0.1 der Anwendung "Side Track" installiert. Alles läuft wie geschmiert.
Der TV-Browser, auf den ich ungern hätte verzichten wollen, läuft wie geschmiert und ohne irgendwelche Zicken.
Lag nun wirklich an der von mir vorgenommenen Aktualisierung des Side Tracker.

@ cag-live: Zuletzt nun vielen Dank an cag-live dessen Hinweis auf neu installierte Software bzw. neue Treiber bei mir den "Groschen fallen" hat lassen.
JVl

Gruss aus Wien
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Was ist dieser Side Tracker? Und wieso beeinflußt der den TV-Browser ? Wäre schön wenn man dem auf den Grund kommen könnte..
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

bodo hat geschrieben:Was ist dieser Side Tracker? Und wieso beeinflußt der den TV-Browser ? Wäre schön wenn man dem auf den Grund kommen könnte..
Weshalb er den TV-Browser beeinflusst entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier ein Auszug aus dem beigegebenen "Read me":

Introduction

SideTrack is a replacement driver for most Apple PowerBook and iBook trackpads. With SideTrack installed your standard trackpad becomes a powerful multi-button scrolling mouse.

Leave your external mouse at home and take full control over your trackpad:

• Vertical scrolling at left or right edge of pad.
• Horizontal scrolling at top or bottom edge of pad.
• Map hardware button to left or right click.
• Map trackpad tap to no action, left click, left click drag (with or without drag lock), or right click.
• Map trackpad corner taps to mouse buttons 1-6 or simulated keystrokes.
• Extensive control over accidental input filtering.

SideTrack is multiuser aware and fully compatible with MacOS X 10.3 fast user switching (FUS). Every user on your PowerBook can have different settings depending on their needs.

For specific supported PowerBook models please see the FAQ.
JVl

Gruss aus Wien
cag-live

Beitrag von cag-live »

hm würd sagen er greift aufs java ein.
Neue Anwendungen oder Nutzer-Eingriffe sind die einzigen Probleme die es geben kann ;)
pck
Plugin-Developer
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2005, 08:59
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von pck »

Busdriver hat geschrieben:Weshalb er den TV-Browser beeinflusst entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie schonmal geschrieben hält sich TV-Browser sich nicht an die Regel bei allen verwendeten Swing-Komponenten "behindertengerechte" Navigation zu unterstützen.

TV-Browser behauptet implizit Funktionen anzubieten die beim Aufruf zu Programmabstürzen führen. Dass Side Tracker diese Funktionen nutzt ist zwar der Auslöser, aber nicht die Ursache des Problems.
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Nun läuft es ja wieder, ich forsche da nicht mehr weiter.
JVl

Gruss aus Wien
Antworten