Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Hexer88

Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hallo Leute ,

ich hoffe , auch mir ist eine Frage gestattet , und vielleicht kann mir ja auch geholfen werden .

Ich habe mir im Laufe der Jahre eine größere Datenbank mit Filmen angelegt , mit MS Access . Ist es möglich , eine Verknüpfung mit dem TV-Browser zu erstellen , wo mir dann angezeigt wird , wenn ein Film , oder auch eine Folge einer Serie , im aktuellen Fernsehprogramm läuft ?

Im TV-Movie Clickfinder gibt es eine Datei " tvdaten.mdb " , wo man sehr einfach eine Verknüfung erstellen kann , und die gefundenen Filme auch sehr schön und übersichtlich dargestellt werden . Leider sind dort die Updates immer sehr unvollständig , suche jetzt nach einer guten Altenative . Vielleicht geht das ja mit dem TV-Browser auch , eventuell auch auf eine andere Art und Weise . Wäre über Tipps , Anregungen , Vorschläge etc. sehr dankbar .

Gruß

Hexer88
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von ds10 »

Prinzipiell ist das möglich, man müsste dazu ein Plugin programmieren, was auf die Datenbank zugreift und sie mit den vorhandenen TV-Daten abgleicht. Um das allerdings zu bewerkstelligen braucht man eben Java-Kenntnisse.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

hierfür bietet sich das Plugin CSV-Datei-Filterkomponente an.
Hierzu mußt Du die Daten aus der mdb als CSV-Datei exportieren.

Alle Infos zur CSV-Datei-Filterkomponente findest Du unter
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CSV ... komponente

Gruß

Sheldon
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hallo ds10 und Sheldon ,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

@ ds10 : Ich habe in meinem Benutzernamen zwar Hexer stehen , aber am PC bin ich das sicherlich nicht , also da bin ich raus aus der Nummer !!!

@ Sheldon : Den Tipp muß ich mir mal anschauen , vielleicht kann ich da ja was machen , mal schauen , ob ich da was auf die Reihe kriege .

Schon mal vielen Dank Euch beiden .

Hexer88
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Das ist eigentlich recht einfach. Du mußt in Access eine Abfrage erstellen, die die Informationen über Deine Filme liefert.
Diese verfasst Du bestenfalls bereits so, dass die Daten in Form des Formates erstellt werden, das das Plugin erwartet
(Felder). Dann kannst Du diese Abfrage als CSV-Datei aus Access exportieren. Diese CSV-Datei kann dann vom Plugin gelesen werden.

Wenn Du die Abfrage in Access abspeicherst, kannst Du diesen Vorgang stets wiederholen und so auch die CSV-Datei aktualisieren, falls sich der Datenbestand in der mdb geändert hat.

Melde Dich einfach, falls Du da noch Hilfe benötigst.
Vorerst erst mal viel Spass beim Basteln.

Gruß

Sheldon
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hallo Sheldon ,

da bin ich heillos überfordert , habe dieses Plugin installiert , und dann komme ich schon nicht weiter , komme noch nicht mal zu dem ersten Schaubild . Ich glaube , das hat keinen Zweck mit mir . Ich muß dazu auch sagen , ich habe diese Access-Datenbank auch nicht selber erstellt ( davon habe ich ebenfalls keine Ahnung ) , sondern nutze sie nur , führe sie weiter , und kann selbst neue Datensätze eintragen . Sie ist sehr umfangreich mit knapp 14000 Datensätzen und ich wüßte gar nicht wo ich da was machen müßte , sollte . Falls es Dich interessiert , hier ein Link mit 2 Screenshots , wie sie aussieht .

Falls Du meinst es würde gehen , und Du mir helfen könntest , vielleicht würde ich ja doch was hinbekommen .


Link kann ich leider erst nach fünf Beiträgen schicken , kommt dann eventuell später .

Gruß

Hexer88
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Dann muß man das halt langsam angehen.
Hast Du das Programm Microsoft Access installiert?
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hallo Sheldon ,

Microsoft Access ist installiert , ich nutze ja die Datenbank .

Schade , daß ich dir keinen Link mit ein paar Screenshots schicken kann , dann könntest Du auch sehen , wie das aussieht mit den gefundenen Filmen und Serien .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Dann kannst Du also die Datenbank (.mdb) öffnen. Dort findest Du dann die Tabellen mit den Daten zu den Filmen und Serien.
Die benötigen wir. Siehst Du die Tabellen?
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hallo ,

ja die Tabellen kann ich sehen .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Wahrscheinlich gibt es bereits eine Sicht auf die Tabellen, die alle filme und Serien anzeigt.
Irgendwie mu9t Du Dir die ja abschauen. Das wird dann wohl in Tabellenform angezeigt, oder?
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Warte , ich schau noch mal genau , schreibe gleich .
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Hi ,

also wenn ich die Filmdatenbank öffne , kann ich ein paar Button anklicken , " Filme bearbeiten " ( hier gebe ich auch die neuen Datensätze ein ) , " Schauspielersuche ", " TV Tipps: Filme " , " TV Tipps: Serien/Reihen .

Was anderes brauche ich nicht zu tun , und habe ich auch noch nicht .

Wenn ich aber in die Menüleiste gehe , auf " Fenster " und dann auf " Einblenden " , wähle ich die Datenbank aus ( ist auch die einzige Option ) , und dort habe ich dann z.B. : t_Filme , t_Filme_Darsteller und ähnliches stehen .
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Sheldon2012 »

Kannst Du dir alle Filme und Serien anzeigen lassen?
Das müßte doch dann eine Liste nzw. Tabelle sein. Richtig?
Du brauchst zunächst einmal den Titel des Films/der Serie und bei Serien noch den Title der jeweiligen Episode.
Liefert tFilme das schon?
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 05 Jul 2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hexer88

Re: Verknüpfung mit Microsoft Access möglich ?

Beitrag von Hexer88 »

Ja , kann ich sehen , bei " t_Filme " sehe ich alle 13359 Filme und Folgen . Ist eine Liste .
Antworten