Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Centauri39 hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Folglich kann es nicht an TV-Browser liegen.
Das kann ich momentan weder bestätigen, noch ausschließen.
Aber ich kann es. Das deb-Paket von TV-Browser ist bei allen das gleiche und wenn es dann auf irgend einem System nicht funktioniert, dann liegt das Problem zwangsläufig auf dem System. Ein deb-Paket macht nämlich nichts weiter als die Dateien, die enthalten sind, an die entsprechende Stelle zu entpacken.

Du könntest ja auch mal probieren das Icon von /usr/share/tvbrowser/imgs/tvbrowser128.png in dein Nutzerverzeichnis zu kopieren und dann im Starter entsprechend zu ändern. Wenn der Pfad anders ist, müsste ja dann auch das Icon neu geladen werden.

Ansonsten kannst du vielleicht noch in einem Mint-Forum nachfragen, die müssten sich mit solchen Problemen besser auskennen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Ich weiß es leider nicht mehr, wie das im bisherigen TVB war und extra nur zum Nachsehen nochmal installieren, würde ich gerne vermeiden.
Hatte das inzwischen falsche Icon auch 128 Pixel bzw. gab es das in dieser Größe auch schon?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Ja, das Icon gab es vorher auch schon in dieser Größe. Die vorhandenen Icons werden einfach nur vom deb-Paket ersetzt mit den neuen Icons.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Ja, habe ich auch gerade gefunden.
Mir fiel nämlich gerade ein, dass ich noch die alten, nicht mehr gebrauchten "Mint's MATE" habe, also die 16, 17, 17.1.
Die 17.3 habe ich aus einer bestehenden 17.2 geupgradet.
Außerdem habe ich noch die alte Version vom ebenfalls nicht mehr (zumindest nicht mehr online) benutzten XP.
Alle alten Systeme sind jeweils auf eigenen Partitionen.
So konnte ich die Pixel nachsehen.

Ich zweifele allerdings, dass ein altes Icon, das zudem auch noch auf einer anderen Partition ist, dem aktuellen TVB zur Verfügung steht,
wenn ich nicht ausdrücklich dort hin verknüpfe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Ich würde wirklich vorschlagen, bei den Machern von Linux Mint MATE nachzufragen, denn ich weiß hier einfach nicht weiter. Das neue Icon ist im deb-Paket enthalten und sollte bei der Installation auch an den richtigen Ort kopiert werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Dort bin ich bereits und das deb-Paket verhält sich wohl auch richtig.
Mir ging es jetzt noch darum, herauszufinden, ob das 128.png überhaupt vom Netbook unterstützt wird.
Da aber das alte Icon auch schon 128 Pixel hatte, kann es offenbar nicht an der Größe liegen.
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Ergänzend zum Thema möchte ich noch anmerken, dass ich inzwischen weiß (mit Hilfe des anderen Forums), wo Mint das alte Icon offenbar her hat.
Es ist in

Code: Alles auswählen

/usr/share/pixmaps
, aber hat dort keine Pixelangabe.
Kann es sein, dass es vielleicht durch ein älteres deb-Paket dort hin kam?
Denn eigentlich gehören die Icons doch in

Code: Alles auswählen

/usr/share/tvbrowser/imgs/
und dort aber mit Pixelangabe, oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Solange es die deb-Pakete gibt, waren auch die Icons mit Pixelangabe und das deb-Paket hat die Icons auch immer nur in das TV-Browser-Verzeichnis entpackt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Bezügl. Deiner 2. Antwort im Thread konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen, dass es sich wohl um die zusätzliche Paketquelle GetDeb handelt.
Da diese aus noch unbekannten Gründen auf dem PC aktiviert war, aber auf dem Netbook nicht, kam es zu dem unterschiedlichen Verhalten.
Es sieht so aus, als müsste diese Paketquelle aktiviert sein, damit der Starter richtig (mit dem eckigen Icon) erzeugt wird.
Dass dieses GetDeb-Paket aber auch zur Folge hat, dass das deb-Paket des TVB in der AV angeboten wird, hatte mich verwirrt,
da ich eigentlich die übliche Methode (deb downladen und manuell installieren) zum Updaten erwartet hätte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vewende das normale Installationspaket unter Ubuntu und dort wurde das Icon korrekt aktualisiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

Obwohl die Starter-Icons (Menu und Arbeitsfläche) auf beiden Rechnern inzwischen ok zu sein scheinen,
habe ich aktuell auf beiden immer noch das runde Icon (ohne Pixelangabe im Dateinamen) im Ordner

Code: Alles auswählen

/usr/share/pixmaps
Hast Du auf Ubuntu im besagten Ordner das runde oder das eckige Icon?
Möglicherweise unterscheiden sich ja an dieser Stelle Ubuntu und Mint?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

In dem Verzeichnis gibt es kein TV-Browser-Icon, das deb-Paket legt dort auch keines ab.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von Centauri39 »

...was dazu führt, dass ich jetzt gerade grübele, wie um alles in der Welt es da nur hin gekommen sein könnte. :shock: :D

Meine Theorie wäre, dass Mint selbst in dem Moment, wenn der Starter erzeugt wird, im besagten Ordner die fragliche Datei als Kopie ablegt.
Das erklärt nur leider nicht, wieso das alte Icon nicht durch das neue ersetzt wurde.

Ich fürchte, das Problem wird wohl ungelöst bleiben müssen, es sein denn, dem anderen Forum fällt noch was dazu ein.
Ich werde Dich ggf. informieren, was dabei raus kam, wenn es Dir recht ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint 17.3 MATE - TVB-Default Icon gesucht

Beitrag von ds10 »

Kannst du gerne machen. Jetzt wo ich weiß, dass es in diesem Verzeichnis eine tvbrowser.png geben kann, kann ich das deb-Paket auch anpassen, so dass es nach der Installation ein Skript aufruft, was prüft, ob das Symbol vorhanden ist und es dann ggf. mit dem dem Aktuellen ersetzt. Allerdings dürfte sich das Icon in naher Zukunft nicht wieder ändern, so dass das eigentlich überflüssig wäre.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten