CleverEPG

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
Fragesteller

CleverEPG

Beitrag von Fragesteller »

Was hat es mit CleverEPG auf sich? Es lässt sich nicht deaktivieren, tut aber auch nichts. Es erscheint auch nicht unter Datenquellen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Datenplugins lassen sich nicht deaktivieren, man kann sie aber in den Einstellungen unter Plugins deinstallieren.
Ansonsten steht zu jeden Plugin eine Erklärung beim Download in TV-Browser oder von der Homepage:
http://www.tvbrowser.org/index.php?id=d ... 393770_453
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Fragesteller

Re: CleverEPG

Beitrag von Fragesteller »

ds10 hat geschrieben:Datenplugins lassen sich nicht deaktivieren, man kann sie aber in den Einstellungen unter Plugins deinstallieren.
Ansonsten steht zu jeden Plugin eine Erklärung beim Download in TV-Browser oder von der Homepage:
ht*tp://www-tvbrowser-org/index.php?id=datasoft#1372016393770_453
Eine Einstellung zum Deinstallieren wird mir bei diesem Plugin nicht angeboten. Auch wird es im Fenster TV-Daten-Aktualisierung unter Datenquellen nicht zur Auswahl angeboten. In der aktivierten Datei tvbrowser.log erscheint keine Meldung über einen Versuch Daten herunterzuladen - weder Erfolgsmeldung, noch Fehlermeldung. Das Plugin wird zwar in den Einstellungen angezeigt - bei Kategorie alle - aber weder in Kategorie Datenquellen (Software), noch in einer der anderen Kategorien wird es angezeigt. Es macht einfach nichts.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Wenn das Plugin über TV-Browser installiert wurde, kann man es auch deinstallieren:
deinstall.png
deinstall.png (27.54 KiB) 7820 mal betrachtet
Außerdem ist es logisch, dass das Plugin nicht zum Datenupdate angezeigt wird, wenn von diesem keine Sender ausgewählt sind.

Für weitere Nachfragen, verweise ich auf Folgendes:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=5&t=9433
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Fragesteller

Re: CleverEPG

Beitrag von Fragesteller »

Ich verwende die Version 3.4.3 des TV-Browsers, dort sieht die Plugin-Einstellung anders aus, als oben dargestellt, nämlich so:

Für Datenquellen:
ht-tps://commons-wikimedia-org/wiki/File:TV-Browser_Preferences_Plugins_ContextMenu_DataSource.png

Für andere Plugins:
ht-tps://commons-wikimedia-org/wiki/File:TV-Browser_Preferences_Plugins_ContextMenu_Internet.png

Deinstallieren oder Deaktivieren ist also nicht möglich. Wie werde ich das Plugin los?

Wenn ich es schon nicht loswerde, wie wähle ich dann Sender für das Plugin aus?

Laut ht-tp://wiki-tvbrowser-org/index.php/CleverEPG#Test_der_kostenlosen_Variante kann das Plugin kostenlos und ohne Registrierung verwendet werden. Ist diese Information noch aktuell? Bevor ich eine kostenpflichtige Lizenz erwerbe, möchte ich ausprobieren, welche nützlichen Infos das Plugin überhaupt bereitstellt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Ich habe mal die Scrollbalken markiert, damit sollte man problemlos zum Löschen-Button scrollen können (dass die Farbe in meinem Screenshot anders ist, liegt nur daran, dass ich ein anderes LookAndFeel eingestellt habe):
scroll.png
scroll.png (25.09 KiB) 7804 mal betrachtet
Für alles weitere gilt der Link aus meinem letzten Post: Kein Support für kommerzielle Plugins durch uns.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Fragesteller

Re: CleverEPG

Beitrag von Fragesteller »

Ok, CleverEPG bin ich nun losgeworden, dass es da 2 Scrollbars gibt, die man beide bedienen muss, war überraschend und ist von der Bedienungsfreundlichkeit eine Katastrophe. Auch, dass im Kontextmenü mal Einträge für Deaktivieren und Löschen sind und mal nicht, ist nicht nachvollziehbar.

Aber auch das EPGdonate-Plugin hat keinerlei bemerkbare Wirkungen. Kann ich das irgendwie dazu bewegen, doch Daten zu laden oder ist das Projekt tot und ich sollte das Plugin lieber löschen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Die Datenplugins sind keine normalen Plugins und können daher nicht deaktiviert werden und haben auch ein anderes Kontextmenü, das Löschen eines Datenplugins über das Kontextmenü habe ich aber für die nächste Version eingebaut.

Das EPGdonate-Plugin funktioniert problemlos, welche Plugins zur Datenaktualisierung angezeigt werden, hängt einzig und allein davon ab, welche Sender ausgewählt sind. EPGdonate stellt zur Zeit folgende Sender zur Verfügung:
http://www.tvbrowser.org/index.php?id=c ... end=Filter
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Fragesteller

Re: CleverEPG

Beitrag von Fragesteller »

Sehe ich das richtig, dass für jeden Sender nur Daten aus einem einzigen Plugin dargestellt werden können, und dass es für jeden Sender auch nur einen einzigen Plugin-Anbieter gibt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Jedes Datenplugin kann beliebige Sender anbieten und ein Sender kann auch von mehreren Plugins angeboten werden. Dass es in der Regel einen Sender nur mit einem bestimmten Plugin gibt, folgt daraus dass es wenig Sinn machen würde den Sender mit den gleichen Daten mehrfach anzubieten. Eine Ausnahme ist nur EPGpaid, was zusätzliche Informationen und Bilder, die von den Sendern nur gegen Bezahlung geliefert werden, zu vielen Sendern der Plugins EPGfree und EPGdonate hinzufügt.

Wenn du aber z.B. CleverEPG installiert hättest, würden viele Sender auch mehrfach angeboten, da CleverEPG die Sender nochmals komplett anbietet. Mit EPGfree und EPGdonate sind aber schon sehr viele Sender abgedeckt:
http://www.tvbrowser.org/index.php?id=c ... end=Filter
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Reiner

Re: CleverEPG

Beitrag von Reiner »

Hallo, also muss man jetzt sogar für einige öffentlichrechtliche Senderdaten zahlen ???
Kann es nicht begreifen und sein ... ergo TV-Browser wird schnell wieder gelöscht.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: CleverEPG

Beitrag von uzi »

keine ahnung, wie du zu dem schluss gekommen bist, aber ich muss weder für die ÖR, noch für die standard-privaten zahlen, was den tvb betrifft.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CleverEPG

Beitrag von ds10 »

Reiner hat geschrieben:Hallo, also muss man jetzt sogar für einige öffentlichrechtliche Senderdaten zahlen ???
Kann es nicht begreifen und sein ... ergo TV-Browser wird schnell wieder gelöscht.
Einmal davon abgesehen, dass man nichts zahlen muss, wenn man das Plugin EPGfree-Daten verwendet. Wo kommt eigentlich die Idee her, dass man Anspruch darauf hätte eine kostenlose Dienstleistung zu erhalten?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten