Massenfilter

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Massenfilter

Beitrag von FritzBrause »

@niroschlosser
ich verwalte damit rund 3800 Filme
Gibt es denn irgendeine FAQ oder Anleitung für Massenfilter ??
Bisher gabe ich noch nichts gefunden.
Im wiki weder beim Programm noch bei den Plugins.
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

Meiner Meinung nach ist das Massenfilter Plugin selbsterklärend, es kommt halt immer darauf an, was man mit TV-B machen will. Wenn Du kurz Zeit hast und mir sagst, was und wann Dir TV-B anzeigen soll, könnten wir das durchgehen.
W10
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von FritzBrause »

@niroschlosser
das markierungsplugin, welches Du erwähnt hast habe ich ja gefunden, aber kein "Massenfilter-Plugin".
Mir geht es darum, dass ich einmal im Monat alle Kinofilme des laufenden Monats aus meiner Excel-Tabelle in die Liste übertrage (Titel und Produktionsjahr)
TV-Browser soll mir dann den Sender und sendetermin als Lieblingssendung ausgeben, wenn die Filme ins TV kommen. Wenn ich das dann in meiner Excel-Tabelle
eingetragen wurde, wird der Film aus der TV-Browser-Liste gelöscht. Das funktioniert mit dem csv-Plugin prima, da ich die Liste
in Excel einfach als csv-Text-Datei exportieren kann, die ich dann in den TV-Browser einlese.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von ds10 »

Massenfilter ist kein Plugins, sondern eine Filterkomponente wie die CSV-Filterkomponente. Man kann sie also in den Filtern einstellen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

Das mit dem Titel wird schon einmal zum Problem, entweder es gibt verschiedene Titel, ob Deutsch oder Englisch, oder es gibt Differenzen mit der Trennung im Titel (: oder -). Da wird es immer unterschiede geben wodurch Deine Titelsuche immer ungenau bleibt.
Jetzt besteht die Frage, in wie weit du zu Kompromissen bereit bist. Inwiefern wählst du die Filmkategorien in Deiner Kinozeitschrift aus, bzw. nach welchen Kriterien wählst du die Filme aus?
W10
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

@ds10
ja, mein Fehler, Asche auf mein Haupt.
W10
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von FritzBrause »

@ds10. ok danke, ich habe die Filterkomponente jetzt gefunden, die hatte ich vorher noch nie gesehen

@niroschlosser; Die Titel sind die Titel aus den Datenbanken von IMDB, Filmstarts und Zelluloid.de, die ich dann abgeiche.
Ich gehe daher davon aus, dass die hinterher genau so von den TV-Sendern übernommen werden. Mit dem csv-Plugin klappt das
ja in 99% der Fälle; das wird auch mit der Massenfilter-Komponente nicht anders laufen, die ich - wie oben geschrieben - bisher
noch nicht kannte. Im Prinzip scheint die ja nichts anderes zu machen, als das csv-plugin und eine Zeile nach der anderen mit der
TVB-Datenbank zu vergleichen.
Aber ich bin offen für alles und werde auch die Massenfilter-Komponente 'mal ausprobieren.

Insgesamt möchte ich aber noch 'mal betonen, dass ich den TVB absolut klasse finde und dieses Forum auch, da man hier wirklich
umgehend Hilfe bekommt.

Danke an alle Beteiligten
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

Wenn Du ALLE Filme dieser Datenbanken einträgst, verstehe ich, dass WIESO nicht. Wenn Du nur nach den neuesten Filmen suchst, wäre es doch einfacher nur nach dem Jahr zu suchen. Oder versuchst du 100%ig genau nur nach FILMEN zu suchen, dafür gäbe es einfachere Möglichkeiten.
Es ist doch einfacher vom TV-B aus in den Diversen Datenbanken nach einem Film zu suchen, als umgekehrt.
W10
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von FritzBrause »

Ich betreue in einem anderen Forum eine Liste mit Filmen, die auf sky fehlen.
Es geht also nicht um ALLE Filme, sondern nur um Spelfilme, die in Deutschland im Kino laufen.
Das heßt, dass ich jetzt die Kinofilme, die im April 2017 in Deutschland anlaufen in die Liste
integriert habe. In 8 bis 9 Monaten werden die ersten Filme bei sky oder amazon auftauchen und
nach 18 bis 24 Monaten im Free-TV.
Die Liste reicht jetzt zurück bis zu den Kinostarts aus dem Januar 2013. Am Ende eines Jahres
wird dann das älteste Jahr gelöscht usw. Wie gesagt, zur Zeit umfasst die Liste ca.1000 Filme,
die bisher noch nicht im TV zu sehen waren. Sobald sie im TV gesendet wurden, werden die Filme
aus der Liste gelöscht. Jeden Monat kommen zwischen 20 und 50 Filme dazu und fallen 20 bis 40
Filme 'raus.
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

Ja, wie gesagt, mit Titel und Jahr wirds nie 100% passen. jetzt ist nur die Frage inwieweit man dies in den Griff bekommt, bzw. mit welchem Filter (CSV oder Massenfilter) dies am einfachsten zu bewerkstelligen ist und die höchste Trefferquote hat. Sag, wie genau stimmen Deine Jahresangaben von den Datenbanken mit dem angegebenen Herstellungsjahr vom TV-B zusammen?
W10
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von FritzBrause »

In der Regel stimmen die Angaben. Ich würde schätzen ca. 94 bis98 %
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

Das müsste man also hinbekommen, wenn man zb. Die Jahresangabe mit +-1 Jahr angeben würde. Ich schau mal kurz, ob sich das bewerkstelligen lässt.
W10
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: CSV-Datei-Filter die Zweite

Beitrag von niroschlosser »

No gut probieren wir es einmal.
Nehmen wir einmal englische Titel mit dem Produktionsjahr von 2014
Wir gehen einmal auf "Filter bearbeiten" und erstellen einen neuen Filter mit zb. "Titel2014" als Name.
Erstelle unter Vorhandene Filterkomponenten eine "Neue Filterkomponente" mit dem Namen 2014.
Unter Typ wähle bitte den Massenfilter und gebe bitte
2013
2014
2015 ein.
Unter Such-Einstellungen wähle bitte "Eingeschränkt auf" Produktionsjahr. OK
Erstelle eine neue Filterkomponente Namen's 2014Titel, wieder einen Massenfilter und gebe die englischen Titel aus dem Jahre 2014 ein.
Unter Sucheinstellungen, "Eingeschränkt auf" Originaltitel. OK-OK.
Jetzt solltest du wieder im Hauptfenster des Filters sein.
Ziehe die Komponente 2014Titel nach links ins Feld, dann das UND und dann die komponente 2014.
Erstelle unter Lieblingsendungen eine neue. unter Suchbegriff gib .* ein. Unter Optionen "Suchbegriff ist regulärer Ausdruck" und unter Filter wählen wir den "Titel 2014". So, schau mal was rauskommt.
W10
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Massenfilter

Beitrag von FritzBrause »

@niroschlosser

Cool ! Ich habe es so versucht, wie Du es beschrieben hast; das ist eine sehr gute Anleitung, die ich fast wörtlich befolgt habe.
Statt der Originaltitel habe ich Titel genommen; bei den Jahren habe ich 2015 bis 2017 genommen, weil bei 2014 zur Zeit nichts angezeigt worden wäre. Ich habe dann einige Titel, von denen ich weiss, daß sie in nächster Zeit im TV laufen, in den Filter aufgenommen und einige, von denen ich weiss, daß sie zur Zeit nicht laufen.
Bei den Lieblingssendungen habe ich direkt eine Filterlieblingssendung erstellt und den gerade erstellten Filter eingegeben.
Es funktioniert genau so, wie Du es beschrieben hast.
Danke für die wirklich gute Anleitung, die solltest Du vielleicht noch 'mal leicht verallgemeinern und vom Mod ins Wiki einstellen lassen. Es hat wirklich auf Anhieb
funktioniert. Jetzt habe ich zumindest noch eine andere Möglichkeit kennen gelernt als das csv-plugin, welches - das muss man aber auch sagen - genau so gut funktioniert. Noch 'mal danke an alle Beteiligten. Ich habe viel gelernt.

viele Grüße an alle
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: Massenfilter

Beitrag von niroschlosser »

Hallo, es freut mich, dass es gleich von Anfang an klappte. Ich hatte das nur etwas anders gedacht. Du schriebst, dass Du die Filmliste seit 2013 betreibst, diese Filme haben also in etwa ein Produktionsdatum aus dem jahre 2012. Um Doubletten zu vermeiden dachte ich, für jedes Jahr so eine Filterliste zu erstellen. Also einen Film mit dem Produktionsjahr von 2012 in den Jahren von 2011-2013 suchen zu lassen. In den 3 Jahren des Suchmusters würden sehr selten Filme gecovert.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Filme, die es aus dem Jahre 2012 im TV spielte, einzeln wieder aus der csv austrägst bzw. nach 5Jahren die Filme löschst oder nicht. (oder nach 5 jahren einfach den Filter und die Filterkomponenten mit 2012 zu löschen) Bei einzelner Löschung wäre es einfacher, wenn du die Ausschlussfunktion der Lieblingssendung "2012" benützen würdest. diese beiden Listen wären, meiner Meinung nach, einfacher abzugleichen.
W10
Antworten