Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
GSC20
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von GSC20 » 28 Jun 2017, 00:27

Guten Abend,

bis zur letzten offiziellen 3er-Version verlief der Start und die Bedienung eigentlich immer reibungslos.

Nun habe ich mehrmals versucht, die Version 4 zu installieren und zu starten. Egal ob ich bei der Abfrage auswähle, dass neuere Versionen der PlugIns vorab installiert werden sollen oder dieser Punkt übersprungen werden soll, bleibt das "Startfenster" vom TVB auf dem Windows 10 Desktop stehen, nachdem dort die Info "Starte..." erscheint.

Als Java habe ich "Java Oracle" in Version 8 (Update 131 (Build 1.8.0_131-b11) sowohl als 32- als nun auch 64-Bit-Version installiert.

Zwischenzeitlich war ich wieder zur vorherigen Version 3 zurückgekehrt, wo die Software wie vorher auch problemlos seinen Dienst verrichtet.
Nach der erneuten Installation von Version 4 bleibt es leider wieder bei dem Startbildschirm, wo der Startvorgang wieder bei der Anzeige von "Starte..." stehen bleibt.

Ich füge die Logdatei bei.

Vielleicht kann mir da jemand helfen? Es erscheinen im Log einige Fehler, aber ich weiß nicht so recht, was für den Start relevant ist...

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
tvbrowser.log
(87.58 KiB) 54-mal heruntergeladen

ds10
Site Admin
Beiträge: 16773
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von ds10 » 28 Jun 2017, 00:55

Ich würde da auch erstmal empfehlen die transportable Version zu laden und dann ohne Import der Einstellungen neu einzurichten. Danach dann nur die Plugins installieren, die du auch wirklich verwendest und dann prüfen, ob TV-Browser mit diesen Plugins startet. Die Lieblingssendungen lassen sich immer noch nachträglich in die transportable Version kopieren, falls diese laufen sollte.

Ist auf dem System vielleicht noch eine ältere Java-Version installiert, die nicht gelöscht wurde?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

GSC20
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von GSC20 » 28 Jun 2017, 01:04

Vielen Dank ds10 für deine liebe Antwort.

Die transportable Version lief eben ohne Probleme durch. Ich teste "morgen" die PlugIns die ich benötige (muss jetzt dringend in die Koje).
Beim Java bin ich ein wenig überfragt, ob da noch eine alte Version herumgeistert. Ich werde mich mal schlau machen, wie man das herausfinden kann.

FritzBrause
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von FritzBrause » 28 Jun 2017, 11:54

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Manchmal - nicht immer - bleibt Version 4 im Startfenster hängen.
Das muss etwas mit Java zu tun haben, was nicht vollständig startet.
Bleibt das Programm im Startfenster hängen ist Java nur als Hintergrundprozess im Task-Manager sichtbar
belegt Speicher und CPU-Zeit und ist nicht tot.
Killt man den Prozess, ist das Startfenster auch wieder weg.
Startet TV-Browser durch, ist die Java-Platform oben bei den Apps aufgeführt.

p.s. ich arbeite immer mit der portablen Version

ds10
Site Admin
Beiträge: 16773
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von ds10 » 28 Jun 2017, 12:52

Probiert doch bitte mal aktuelle Nightly, ich habe da ein mögliches Problem in den Lieblingssendungen beseitigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

GSC20
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von GSC20 » 28 Jun 2017, 20:17

@ds10
Ich habe die aktuelle Nightly probiert.
Solange ich beim ersten Start auswähle, dass er keine Einstellungen importieren soll, funktioniert die Software sehr gut. Beim Start gab es keine Probleme.
Ich habe nach und nach verschiedene Plugins installiert und auch dort gab es keine Fehlermeldungen.
Ich kann Favoriten anlegen, meinen Sat-Receiver mit Timereinträgen füttern, usw.

Danach habe ich den Ordner gelöscht, die Nightly neu entpackt und beim ersten Start ausgewählt, dass er meine Einstellungen importieren soll. Hier dauerte wie gewohnt eine Weile, bis alle Daten kopiert waren. Danach habe ich die Software die angegebenen Plugins aktualisieren lassen und danach erschien das Startfenster, wo wieder bei der Anzeige "Starte..." Schluss ist, also diese Anzeige mehrere Minuten stehen blieb. Im Task-Manager erschien TV-Browser während der Datenübernahme als App unter dem Namen "Java (TM) Platform SE binary" und nach dem Start selbst als Hintergrundprozess unter dem selben "Namen".

Daher wäre es in meinem Fall vielleicht sinnvoll, meine Favoriten zu sichern, TV-Browser zu deinstallieren, neu zu installieren (oder besser die transportable Version nutzen?) und die gesicherten Favoriten in die neue Installation zu integrieren (einfach kopieren)?

ds10
Site Admin
Beiträge: 16773
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von ds10 » 28 Jun 2017, 20:31

Also deinstallieren solltest du erst einmal nichts. Es wäre interessant, ob die Nightly mit den kopierten Lieblingssendungen noch funktioniert (das kann sich auch erst nach einer gewissen Zeit problematisch auswirken). Siehe: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... at#p111195
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

GSC20
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2005, 01:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von GSC20 » 28 Jun 2017, 22:48

Ich habe das eben eingerichtet und mehrmals neu gestartet. Bisher läuft es stabil.
Ich werde dich informieren, wenn es damit zu Problemen kommt.

PS Ein kleiner anderer "Bug" ist mir aufgefallen. Wenn ich bei dem PlugIn-Einstellungen auf den Punkt "Erinnerer" gehe, wird wird das Programm umgehend beendet (mehrmals probiert).

ds10
Site Admin
Beiträge: 16773
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von ds10 » 28 Jun 2017, 23:23

Der direkte Absturz deutet normalerweise eher auf einen Java-Absturz hin. Genaueres könntest du sehen, wenn du TV-Browser von der Konsole startest.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

Gast

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von Gast » 02 Jul 2017, 20:27

Ich hatte das Problem, dass Version 4 nicht startete, solange ich folgenden Eintrag in der settings.prop hatte:

Code: Alles auswählen

toolbarButtons_2.0=\#update,\#favorite,\#filter,\#space,\#space,java.listviewplugin.ListViewPlugin,\#space,\#space,\#space,\#space,\#space,\#space,\#scrollToNow,\#scrollTo12\:00,\#scrollTo18\:00,\#scrollTo20\:15
Die Nightly-Version hatte nichts gebracht und eine Exception sah ich in der Konsole ebenfalls nicht.

Gast

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von Gast » 07 Jul 2017, 12:05

Dasselbe Problem bei mir, Auskommentieren der Zeile

# toolbarButtons_2.0=

in der settings.prop ist die Lösung! Danke!

RD_Tigerman

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von RD_Tigerman » 07 Jul 2017, 17:20

Versuche die vorherige Version, bei Mir funktioniert die tadellos.

TV-Browser: Version: 3.4.4

Plattform: Windows 10 10.0
System: amd64

Java-Version: 1.8.0_131
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM Oracle Corporation C:\Program Files\Java\jre1.8.0_131

Standort: DE,de
Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)

LG RD_Tigerman

RD_Tigerman

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von RD_Tigerman » 07 Jul 2017, 17:57

Folgendermaßen bin Ich vorgegangen:

Installation von Java.
1.) - jre-8u131-windows-i586.exe
2.) - jre-8u131-windows-x64.exe

dann folgendes installiert:
3.) - tvbrowser-2.2.6.exe
4.) - tvbrowser-2.7.6.exe
5.) - tvbrowser_3.4.4_win32.exe

jetzt funktioniert es unter MS Windows 10.

MfG RD_Tigerman

FritzBrause
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von FritzBrause » 07 Jul 2017, 20:59

Leider wurde das Problem bisher nciht behoben. Auch die Installation der Nightly-Build v.07.07. 4.0.0.50 brachte keine Abhilfe.
Ich kehre jetzt zur Version 3.4.4 zurück, welche stabil läuft.
Der hier im thread genannte Tip, in der settings.prop die Zeile, beginnend mit "toolbarButtons_2.0=\#update,\" zu löschen,
funktioniert bei mir nicht, weil in der settings.prop keine solche Zeile steht.

Ich hoffe Ihr findet den Fehler noch.

ds10
Site Admin
Beiträge: 16773
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4 bricht Start ab - Bitte um Hilfe

Beitrag von ds10 » 09 Jul 2017, 18:25

Bei den Toolbar-Button gab es tatsächlich ein Problem, wenn die Verwaltung der Lieblingssendungen in der Toolbar vertreten war. Die morgige Nightly sollte das Problem beheben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser

Antworten