Datenbank / Import

Probleme bei der Nutzung von TV-Browser für Android
Antworten
Marc2020
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 13:43

Datenbank / Import

Beitrag von Marc2020 »

Hi,

ich würde mir gerne zu einer Vielzahl von Suchbegriffen, die ich in einer Excel-Tabelle stehen habe, möglichst einfach in der Android-App "Lieblingssendungen" anlegen lassen. Pro Suchbegriff soll eine Lieblingssendung mit den folgenden Eigenschaften erstellt werden:
  • Typ: Suche nach Stichwort
    Suchen: (hier der Suchbegriff)
    alle anderen Eigenschaften: wie sie den Voreinstellungen im Dialog bei manueller Anlage entsprechen, also: beliebige Dauer, alle Tage usw.
Dazu habe ich mehrere Fragen...

a) gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, Lieblingssendungen über enen Import aus einer Liste (CSV oder Excel) wie beschrieben zu erstellen?

b) es gibt eine Datenbank-Datei "tvbrowser.db". Kann ich diese über Microsoft Access mithilfe eines ODBC-Treibers öffnen - und wenn ja, mit welchem ODBC-Treiber (ist es eine SQLite-Datenbank)?
(dann könnte ich mir ein kleines VBA-Programm schreiben, welches die Einträge automatisch als Lieblingssendungen in der passenden Tabelle anlegt)

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tip dankbar,

Beste grüße, Marc
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: Datenbank / Import

Beitrag von Siggi »

Ich würde es über den Massenfilter / CSV-Plugin in der Desktop-Version machen und dann zur Android-Version syncen.

Das ist durchgängiger und besser bedienbar.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Marc2020
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 13:43

Re: Datenbank / Import

Beitrag von Marc2020 »

Hi, Danke für den Tip - damit synce ich aber nur die Treffer, nicht die Lieblingssendungen (die ja eigentlich Filter sind). Ich möchte gerne die Filter (Lieblngssendungen) auf dem Tablet laufen lassen, daher auch dort anlegen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank / Import

Beitrag von ds10 »

Es gibt keine Möglichkeit für einen direkten Import, du könntest höchstens, wenn du root-Zugang hast die Einstellungsdatei manipulieren und dort dann die Lieblingssendungen eintragen. Wie bei Android üblich, handelt es sich bei der DB um einen SQLite-Datenbank, die kannst du theoretisch mit einem Programm öffnen, das damit umgehen kann. Es nutzt aber im Zusammenhang mit den Lieblingssendungen nichts, da du die Sendungen zwar als Lieblingssendung markieren könntest, aber das legt keine Lieblingssendung an.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Marc2020
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 13:43

Re: Datenbank / Import

Beitrag von Marc2020 »

Danke für die ausführlichen Infos... ich vermutete schon, dass die Lieblingssendungen irgendwo anders gespeichert werden, denn ich konnt edie Datenbank inzwischen öffnen - ohne dort die Lieblingssendungen gefunden zu haben...

Das mit der Einstellungsdatei hört sich gut an (wie nennt sich diese?), das mit dem Root-Zugriff weniger. Ich habe ein neues Tab S4, das will ich nicht rooten - am Ende verliere ich die Garantie deswegen? Kenne mich da auch nicht aus. GIbt es denn eine andere Möglichkeit, ließe sich vielleicht eine Option einbauen "Einstellungsdatei exportieren / importieren"? Dann könnte ich die exportierte Datei manipulieren und diese anschließend wieder importieren...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank / Import

Beitrag von ds10 »

Es gäbe eine Möglichkeit über AndroidSync Lieblingssendungen zu importieren, du müssest dazu eine Textdatei (im UTF-8-Format) erstellen, die folgenden Inhalt hat: Pro Lieblingssendung eine Zeile, jede Zeile muss starten mit favorite:ID= wobei ID für eine Zahl steht, die für jede Lieblingssendung eindeutig ist, es darf also keine Zahl mehrfach vorkommen. Nach dem Gleichheitszeichen folgt dann NAME;;SUCHBEGRIFF;;1;;true;;null;;null;;null;;null;;null;;null;;null, wenn nicht an die gefundenen Sendungen erinnert werden soll, dann muss statt true dort false stehen. Falls du bei einzelnen Sendungen nur im Titel suchen möchtest, dann muss statt einer 1 eine 0 nach dem Suchbegriff folgen. Im Suchbegriff darf kein %-Zeichen vorkommen und außerdem keine doppelten Semikolon, da die als Trenner dienen.

Ein Beispiel sähe also so aus:

Code: Alles auswählen

favorite:1001=tagesschau;;tagesschau;;1;;true;;null;;null;;null;;null;;null;;null;;null
favorite:1002=heute;;heute;;1;;true;;null;;null;;null;;null;;null;;null;;null
favorite:1003=wetter;;wetter;;1;;true;;null;;null;;null;;null;;null;;null;;null
usw.
Der Datei gibst du den Namen den du als Nutzernamen für AndroidSync eingegeben hast. Die Datei kannst du dann komprimiert als zip-Datei uns zuschicken. Ich kann die dann auf den Server hochladen und danach kannst du diese Lieblingssendungen dann über die Synchronisation importieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Marc2020
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 13:43

Re: Datenbank / Import

Beitrag von Marc2020 »

Danke für das Angebot! Dann werde ich Euch meine Liste zukommen lassen, sobald ich sie in dieses Format gebracht habe.
Antworten