IMDB Plugin Update Fehler

Fehler in TV-Browser
Benutzeravatar
stardepp
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 05 Dez 2016, 18:17

IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von stardepp »

Ich mir habe TV-Browser neu auf mein Windows Notebook installiert und alles eingerichtet. Als das IMDB Plugin seine Daten aktualisieren wollte, erschien diese Fehlermeldung:

Problems during processing of IMDb Data

----- Start of stacktrace -----
java.io.FileNotFoundException: pub/misc/movies/database/aka-titles.list.gz
at sun.net.www.protocol.ftp.FtpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at util.io.IOUtilities.getStream(IOUtilities.java:337)
at util.io.IOUtilities.getStream(IOUtilities.java:225)
at util.io.IOUtilities.download(IOUtilities.java:118)
at util.io.IOUtilities.download(IOUtilities.java:96)
at imdbplugin.ImdbParser.downloadFile(ImdbParser.java:99)
at imdbplugin.ImdbParser.startParsing(ImdbParser.java:68)
at imdbplugin.ImdbUpdateDialog$2.run(ImdbUpdateDialog.java:121)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----

Wie kann ich disen Fehler beheben? 4

Java ist richtig installiert und aktuell.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von v6ph1 »

Aktuell garnicht.

Der freie Zugang zur IMdB ist (leider) Geschichte und das Plugin kann seit dem keine Daten mehr laden.
Für das aktuelle Angebot wurden das Format geändert und das muss im Plugin angepasst werden.

Auf Grund der ungewissen Zukunftsperspektive der IMdB liegt eine Aktualisierung des Plugins zur Zeit nicht im Fokus der Entwicklung.
Benutzeravatar
stardepp
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 05 Dez 2016, 18:17

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von stardepp »

Das ist aber sehr schade, aber trotzdem danke für deine Antwort.
the jazzman

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von the jazzman »

Unter Linux fragt mich Version 4.0.1 bei jedem Start, ob ich die IMDB-Daten aktualisieren möchte. Kann man die Prüfung abstellen, so lange es keine Aktualisierungen gibt?
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von rif »

Das imdb-plugin in Einstellungen - Plugins deaktivieren/deinstallieren.
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

v6ph1 hat geschrieben: 06 Okt 2018, 23:48 Aktuell garnicht.
Der freie Zugang zur IMdB ist (leider) Geschichte ...
Grad dies hier gefunden: https://www.imdb.com/interfaces/ Das sieht doch gut aus.

Der Dateiname hier ist verdaechtig aehnlich zu dem "aka-titles.list.gz" den das Plugin braucht, oder?
https://datasets.imdbws.com/title.akas.tsv.gz
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

Wobei sich dies liest als ob man das noch dazu braucht:

title.ratings.tsv.gz – Contains the IMDb rating and votes information for titles
tconst (string) - alphanumeric unique identifier of the title
averageRating – weighted average of all the individual user ratings
numVotes - number of votes the title has received

https://datasets.imdbws.com/title.ratings.tsv.gz
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Agrivaine »

ak hat geschrieben: 16 Jan 2019, 17:23 Der Dateiname hier ist verdaechtig aehnlich zu dem "aka-titles.list.gz" den das Plugin braucht, oder?
...das gibt es schon lange, aber "verdächtig ähnlich" bedeutet nicht inhaltlich gleich. Die Datenstruktur unterscheidet sich erheblich.
Wer also Java kann, könnte dafür auch das Plugin ändern (oder ein neues schreiben), es wird keiner daran gehindert :)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

Ah, hey. Das resultiert nun bei mir in einem -zumindest teilweisen- "Hurra!" lol.
Denn wenn die Daten selbst gar nicht mehr erhaeltlich waere, waere das IMDB-Plugin ja nun gaenzlich tot.
Aber die Daten liegen ja doch vor - nur in anderem Format.

Sorry, ich selbst kann einige Sprachen, aber kein Java.
Um eine andere Datenstruktur sollte sich ja herumprogrammieren lassen.

Was denkst Du - wuerde https://gitcoin.co/ helfen, um das anzustossen?
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Agrivaine »

Ich selbst nutze es schon lange nicht mehr (nutze OMDB) und kann auch kein Java. Ob sich jemand finanziell "überreden" lässt? Keine Ahnung, ist halt nicht immer eine Frage des Geldes ;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

> nutze OMDB

Das habe ich mir nun mal angeschaut. Grossartige Initiative, aber etwas verwaist.

Bei vote=7.50 sind 6 votes vielleicht ausreichend, um zu wissen, dass man damit nicht seine Zeit verschwendet. Ganz klar gute Filme lassen sich also selbst mit OMDb identifizieren. IMDb ist mit 195,000 votes und vote=7.8 allerdings trotzdem deutlich aussagekräftiger.

Was aber wenn ich vote=6.00 bei nur 3 votes finde? Der Film könnte eine totale Zeitverschwendung sein. Bei 346,000 votes und vote=7.0 überschreitet er allerdings so grad meine magische Grenze von 7.0, unterhalb derer ich ungern meine Zeit riskiere, Filme zu schauen.


Will sagen, OMDb mag grossartig für andere Zwecke sein, aber die OMDb-votes sind ziemlich nutzlos, weil dort noch viel zu wenig Leute abgestimmt haben.

Und meine Hauptnutzung des IMDb Plugins war immer schon: Zeig mir alle möglicherweise guten Filme für heute abend.
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

Über viele Jahre hatte mir das IMDb Plugin viel viel Arbeit erspart. Ich hatte mir sogar einige clevere Filter gebaut dafür. Innerhalb von 2 Minuten von Starten des genialen TVBrowsers bis zum wieder Schliessen hatte ich den kompletten Abend verstanden, und wusste welche Filme auf 50+ Sendern vermutlich sehenswert sein würden. Das war 21.Jahrhundert.

Nun bin ich wieder zurück bei manuellem Nachschlagen. Weil deren Interface slick ist, sogar nun meist mit der Android app "TVPro" - dann aber Titel für Titel einzeln manuell in IMDb nachschlagen zu müssen, fühlt sich echt irgendwie 1990er an. Ich würde das wirklich gern automatisiert haben.
Agrivaine hat geschrieben: 29 Jan 2019, 11:37 ... und kann auch kein Java.
Ich auch nicht. Ist aber bestimmt nicht schwerer als andere Sprachen. Neu bei mir ist grad "rust", sehr spannend. Programmiere auch open source Kram. Bin aber zu beschäftigt, nun auch noch Java zu lernen. Wie kann ich sonst helfen, war meine Frage.

Ist dies der relevante Code? https://sourceforge.net/p/localimdb/cod ... arser.java . Die letzten Commits sind von 2008 ???

Agrivaine hat geschrieben: 29 Jan 2019, 11:37 Ob sich jemand finanziell "überreden" lässt? Keine Ahnung, ist halt nicht immer eine Frage des Geldes ;)
Fast überall anders funktioniert die Welt tatsächlich so - Arbeitnehmer und Firmen lassen sich mit Geld "überreden", Produkte und Dienstleistungen zu erarbeiten. (Wenn doch interessant, dann siehe zB diese beiden Initiativen: https://explorer.bounties.network/explorer und https://gitcoin.co/explorer es gibt aber vielleicht auch noch andere/mehr).

Dein Argument verstehe ich allerdings gut. Dies scheint ja ein sehr "pures" Hobbyisten Projekt zu sein, auch deshalb nutz(t)e ich es ja auch; ich finde sowas gut. Sorry, wenn ich mit "finanziellen Incentives" einen unanständigen Vorschlag gemacht habe, lol.

Wenn irgendwer hier von sich aus bereit ist, mal ein wenig Zeit darauf zu verwenden, die IMDb Funktionalität auf das neue Datenformat anzupassen, wäre das natürlich sehr ehrbar.

Einen Nutzer hättet Ihr schon, mich.

Thx.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

ak hat geschrieben: 18 Mär 2019, 17:04überschreitet er allerdings so grad meine magische Grenze von 7.0, unterhalb derer ich ungern meine Zeit riskiere, Filme zu schauen.
Du solltest deinen Geschmack nicht vom vermeintlichen Massengeschmack und gefaketen Votes abhängig machen. Demnach müssten deine Lieblingsfilme Bollywood und türkische Filme sein, denn die haben bei IMDb die besten Bewertungen. Ein Unterschied von 1 Punkt zwischen IMDb und omdb ist nicht wirklich groß, beides sagt, dass die Bewertenden den Film eher gut gefunden haben, aber nicht, wie du ihn finden wirst. Dafür kannst du mit dem omdb-Plugin direkt den Trailer ansehen (was ich of aussagekräftiger finde) und insbesondere zeigt es dir deine eigenen Bewertungen an, sodass man direkt sehen kann, ob man den Film schon kennt und wie man selbst ihn gefunden hat.
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal im Herbst 2018 versucht, über dev<at>tvbrowser.org mit dem Entwicklerteam Kontakt aufzunehmen. Leider kam damals keine Antwort. Da das Thema scheinbar immer noch interessant ist, versuche ich es noch einmal.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den TV-Browser. Das Programm ist bei mir seit vielen Jahren fast im täglichen Einsatz. Mit dem IMDb-Plugin habe ich Filter erstellt, um 'gute' Sendungen aus der Menge der TV-Angebote heraus zu fischen.

Bekanntlich wurde die Datenversorgung des IMDb-Plugins leider Ende 2017 eingestellt bzw. umgestellt. Auf dem FTP-Server fand sich zuletzt eine Readme-Datei mit Verweis auf den neuen Ablageort der Daten. Zusammengefasst ist der gegenwärtige Stand wie folgt:
  • Ein Zugang über Amazon S3 ist nicht erforderlich.
  • Die Daten liegen jetzt hier: <Link kann auf Grund der Foreneinstellungen erst nach 5 Beiträgen gepostet werden>
  • Das Datenmodell ist hier dokumentiert: <Link kann Grund der Foreneinstellungen erst nach 5 Beiträgen gepostet werden>
Die Lizenz erlaubt nach meinem Verständnis das Herunterladen und Speichern der benötigten IMDb-Daten auf dem eigenen Rechner:
Subsets of IMDb data are available for access to customers for personal and non-commercial use. You can hold local copies of this data, and it is subject to our terms and conditions.
Auf der Grundlage der Datensatzbeschreibung habe ich das IMDb-Plugin an die neue Datenquelle und das geänderte Datenformat angepasst. Die Klassen ImdbParser.java und ImdbDatabase.java habe ich so gut wie neu geschrieben. Bei Interesse kann ich gerne weitere Informationen und/oder den Quellcode zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Frankie
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

Du hast ein funktionierendes Plugin? Dann sende den Quellcode gerne an die o.g. Mailadresse. Da kommt leider so viel Spam, dass das wohl damals untergegangen sein muss.
Antworten