TV-Browser hängt in javaw.exe

Fehler in TV-Browser
Hans

TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von Hans »

Der TV-Browser bleibt nach dem Start beim Update der Sendungsdaten hängen. Im Taskmanager erscheint "Java(TM) Platform SE binary angehalten", Maus und Tastatur reagieren außerordentlich zäh. Das Programm lässt sich nicht mehr bedienen und muss mit dem Taskmanager beendet werden. Dieses Spiel kann dann 5-6 mal wiederholt werden bis die Nachricht über das erfolgreiche Datenupdate erscheint. Auch danach bringt das erneute Datenupdate mit der Funktionstaste "F5" das gleiche Verhalten.
Die Windows-Ereignisanzeige reportet einen Fehler mit Ereignis 1002, Applikation Hang
Das Programm javaw.exe Version 11.0.2.0 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2e14
Startzeit: 01d500f2bd79475d
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files\TV-Browser\java\bin\javaw.exe
Bericht-ID: 75dfceab-e864-4a40-b9b8-f4dcae75b4e1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle

Die Version des TV-Browsers 4.1 bzw. Version: 4.0.9.96 Beta2 sowie die Java-Versionen 8.211, 11.02.0 oder 12.0.1.0 verhalten sich dabei gleicht. Mithin kann es nicht an der Java-Version liegen. Auch der TV-Browser Portable ist genauso betroffen.

Die Windows Problemdetails zeigen nachfolgde Einträge:
Quelle
OpenJDK Platform binary

Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.

Datum
‎02.‎05.‎2019 10:23

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\TV-Browser\java\bin\javaw.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: javaw.exe
Anwendungsversion: 11.0.2.0
Anwendungszeitstempel: 5c416378
Absturzsignatur: 688c
Absturztyp: 134217728
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 688ce4e21ecfe91cf721232a0f52c139
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 9d53
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 9d53af165ac60b6bfae1e749d32b74dc
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 688c
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 688ce4e21ecfe91cf721232a0f52c139
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 9d53
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 9d53af165ac60b6bfae1e749d32b74dc

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 61ab44490bcf3b0af1654935bfe003c4 (1253488566493774788)

Leider konnte ich bisher auch im Netz keine Lösungsansätze finden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Das wurde schon gemeldet, allerdings konnten die notwendigen Logs nicht geliefert werden.
Wir brauchen einen Thread-Dump vom Zustand, wenn TV-Browser eingefroren ist, wie man den erstellt, ist im Handbuch bei Fehlersuche beschrieben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von Hans »

Ich habe den gewünschten Thread-Dump gemäß Anleitung erzeugt und nachfolgend beigefügt. Ich hoffe, dass dadurch die Fehlerursache erkennbar und die -behebung mögich ist.

C:\Program Files\TV-Browser>"C:\Program Files\Java\jdk\bin\java.exe" -Dpropertiesfile=windows.properties -Xmx768m -jar tvbrowser.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang3/StringUtils
at tvbrowser.TVBrowser.isJavaImplementationSupported(TVBrowser.java:865)
at tvbrowser.TVBrowser.showUsage(TVBrowser.java:907)
at tvbrowser.TVBrowser.parseCommandline(TVBrowser.java:920)
at tvbrowser.TVBrowser.main(TVBrowser.java:302)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang3.StringUtils
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:583)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:178)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:521)
... 4 more
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Die Beta lässt sich mit dem alten Befehl nicht mehr starten, dort muss man folgenden verwenden:

Code: Alles auswählen

java/bin/java.exe -Xmx1G --module-path "lib;tvbrowser.jar" -splash:imgs/splash.png -Dpropertiesfile=windows.properties -m tvbrowser/tvbrowser.TVBrowser"
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Ich habe den TV-Browser mit den geänderten Parametern neu aufgerufen und die Ausgabe asl Anhang beigefügt in der Hoffnung, dass damit die Lösung des Problems gelingt!
Dump-2.txt
(17.93 KiB) 389-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Das ist nur das Log. Um an den Thread-Dump zu kommen muss man Strg+Pause bzw. Strg+Umschalt+Pause im DOS-Fenster drücken, wenn TV-Browser klemmt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Ich benutze TV-Browser unter Window 10 und vermute, dass das DOS-Fenster die Eingabeaufforderung cmd.exe ist. Leider kann ich diesem jedoch weder mit Strg + Pause nochmit Strg + Shift + Pause eine Reaktion entlocken.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Dann sind wir wieder genau da, wo die anderen auch nicht weiter kamen.
Du könntest noch versuchen die Datendateien (d.h. alle Dateien die mit prog.gz enden) des EPGfree-Plugins zu löschen. Die liegen bei einer Standardinstallation unter Homeverzeichnis und dann tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService, nur wenn du das Datenverzeichnis verschoben hast, sind sie dann dort.

EDIT: Wenn ich das unter Windows 10 teste, funktioniert das mit dem Thread-Dump mit rechte Strg+Pause. Mit der linken Strg-Taste geht es bei mir nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Ich habe es auch erfolglos mit der rechten STRG versucht. Funktioniert hat das Löschen der prog.gz-Dateien. Und ich habe nach mehreren Anläufen die TV-Daten für eine Woche eingelesen. Allerdings sobald ich TV-Daten aktualisieren möchte (egal ob automatisch am nächsten Tag, oder manuell z.B. nur für heute) bleibt das Programm wieder hängen und kann nur mittels Taskmanager beendet werden.
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von Popbelix »

ein paar nachfragen:

windows aktuell, bzw. auf fehler (geänderte dateien) durchsuchen lassen
alle anfragen von java in der verwendetten sicherheitssoftware (viren/trojaner/firewall usw.) freigegeben.
im geräte manger gelbe symbole mit ! vorhanden.
irgendwelche codec (video usw.) zusätzlich installiert.
werden aufräumprogramme (z.b ccleaner oder ähnliche) genutzt.
grafikkarte vorhanden.
festplatte auf fehler geprüft
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Mein Windows ist tagesaktuell und der einzige angezeigt Fehler ist der System-hang von TV-Browser. Java läuft bereits seit Jahren in den verschiedenen Versionen problemlos. Auch im Gerätemanger sind keine Auffälligkeiten. Der installierte K-Lite Codec wurde ohne Erfolg deinstalliert. Aufräumprogramme habe ich seit Neuinstallation von Windows 10 vor ca. 3 Wochen nicht eingesetzt. Auch eine Graphikkarte ist installiert und mit aktuellem Treiberupdate versehen.
Auch ich tippe auch auf einen Seiteneffekt, da der TV-Browser auf einem mit VirtualBox gestarteten minimalen Windows 10 läuft. Ich kann aber nicht nochmals Windows neu einrichten und dann Programm für Programm prüfen, ob dieses der Verursacher sein könnte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Daran wird es auch nicht liegen, mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am EPGfree-Plugin, aber ohne Thread-Dump weiß ich leider nicht, wo ich überhaupt nach dem Problem suchen sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Ich hatte ja das gleiche Problem mit der Version 4.0.1. Probehalber habe ich die Java jre1.8.0_211 in 32-bit installiert und die portable Version 4.0.1 des TV-Browsers ausprobiert. Dies war erfolgreich, sodass ich bis auf weiteres damit zufrieden bin.
hans1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2019, 13:13

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von hans1971 »

Zu früh gefreut. Auch diese Version hängt sich beim Update der Daten auf. Ebenfalls hängt die Windows-Eingabeaufforderung und lässt sich nur mittels Taskmanager beenden. Existiert eine alternative Möglichkeit den Dump zu erhalten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser hängt in javaw.exe

Beitrag von ds10 »

Ja, dazu musst du das JDK installieren, dort ist ein Programm jstack enthalten, mit der Prozess-ID des Java-Prozesses von TV-Browser kann man dann mit jstack einen Thread-Dump erzeugen, siehe: https://confluence.atlassian.com/doc/ge ... 58040.html
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten