Keine Pop-Up-Fenster beim Start

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Keine Pop-Up-Fenster beim Start

Beitrag von ichglotztv »

Das Programm sucht beim Start nach neuen Sendern und Lieblingssendungen und teilt nach ein paar Sekunden per Pop-Up das Ergebnis mit. Diese aufspringenden Fensterchen können etwas nervig sein, z.B. wenn man gerade in der Sendungstabelle eine Zeit gewählt hat: nach dem Fenster ist die Zeitauswahl nämlich aufgehoben. Außerdem muss man bei gefundenen Lieblingssendungen gleich zwei Fensterchen wegklicken. Zwar kann das Suchen beim Programmstart in den Optionen deaktiviert werden, aber um Lieblingssendungen nicht zu verpassen, ist eine Suche nach ihnen sehr nützlich.

Daher lautet mein Vorschlag, dass der Benutzer nicht per Pop-Up-Fenster über das Ergebnis der Suche informiert wird, sondern dass an prominenter Stelle, z.B. im oberen Fensterrahmen, ein Icon blinkt, das für Einzelheiten angeklickt werden *kann*, wenn der Benutzer es will und Zeit dafür hat.

Unter KDE könnte man diese Benachrichtigungen sogar in den gleichnamigen Dienst im Systemabschnitt verbannen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Pop-Up-Fenster beim Start

Beitrag von ds10 »

Also an sich ist das keine schlechte Idee, aber beim Programmstart wird nichts gesucht, sondern die Daten geladen und das lässt sich, wie du schon richtig festgestellt hast deaktivieren. Das deaktiviert aber eben nur das automatische Datenupdate und die Suche nach Lieblingssendungen, d.h. du kannst das automatische Datenupdate deaktivieren und stattdessen das Update zu einem passenden Zeitpunkt manuell auslösen. Im Prinzip wäre das schon fast das, was du dir wünschst, denn dann entscheidest du selbst, dass die Anzeige der Dialoge dann akzeptabel ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Re: Keine Pop-Up-Fenster beim Start

Beitrag von ichglotztv »

Hm, dann muss ich noch mal die Einstellungen gründlich durchsuchen. Ich habe schon bei dem Plugin "Lieblingssendungen" die Erinnerungen abgestellt, trotzdem springen mich kurz nach Programmstart noch Fensterchen an. Da muss es wohl noch irgendwo eine weitere Option geben, die ich noch nicht gefunden habe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Pop-Up-Fenster beim Start

Beitrag von ds10 »

Mit den Erinnerungen hat das nur bedingt etwas zu tun, denn vom Erinnerer kommt nur dann eine Info nach dem Datenupdate, wenn Sendungen entfernt wurden, an die erinnert werden sollte.

Die Einstellungen zum automatischen Datenupdate findest du auf Allgemeine Einstellungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten