TV-Browser deinstalliert sich selber

Fehler in TV-Browser
Antworten
Huhn

TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von Huhn »

Neuer Laptop, ich kämpfe noch mit dem ungewohnten Windows 10, hatte bis vor kurzem Vista. TV-Browser, den ich schon seit Jahren problemfrei nutze, heruntergeladen und installiert. Funktioniert. Alles gut. Aber eines Tages nach Neustart sagt er plötzlich "Willkommen zum TV-Browser" usw. alles ist weg und muß neu installiert werden. Nicht schön, aber naja. Einmal kann ja passieren. Nur leider passierte es neulich wieder und heute zum dritten Mal innerhalb von ca. 3-4 Wochen, und langsam nervt es. Jedes Mal sind natürlich alle Sender und Einstellungen weg.
Normalerweise schicke ich den Computer nur in den Ruhezustand, aber ab und zu ist mal ein Herunterfahren nötig, und es scheint, als ob danach dann jedesmal der TV-Browser weg ist. Ich habe gar keine Lust mehr, die Sender rauszusuchen und zu sortieren, lohnt sich ja eh nicht.
Kennt das jemand und kann mir helfen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von ds10 »

TV-Browser deinstalliert sich natürlich nicht selber. Die Ursache dürfte sein, dass du TV-Browser nicht beendest, bevor Windows herunter gefahren wird. In der Situation kann es immer Probleme geben, wenn Windows TV-Browser nicht genug Zeit lässt die Einstellungen zu speichern und er dabei abgewürgt wird. In Folge sind dann die Einstellungen defekt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Huhn

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von Huhn »

Danke für Deine Antwort! Hm, doch, ich schließe immer alle Programme, ehe ich herunterfahre. Der alte Computer ist oft abgestürzt und hat somit den TV-Browser abgewürgt, da ist das nie passiert.

Und ich meine wirklich nicht nur die Einstellungen, ich mußte ihn jetzt jedesmal neu installieren.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von ds10 »

Unter neu installieren verstehe ich, dass die Verknüpfung zu TV-Browser auf dem Desktop und/oder im Startmenü komplett fehlt (und auch im Ordner Programme nicht mehr vorhanden ist) und man die Installationsdatei neu ausführen muss. Ist aber letztendlich egal, denn wenn TV-Browser komplett oder auch nur die Einstellungen verschwinden, dann ist das definitiv kein Fehler von TV-Browser, sondern entweder irgendein Sicherheitsprogramm oder Windows selber, was TV-Browser beim Runterfahren/Hochfahren löscht. Alternativ könntest du die transportable Version herunter laden und auf den Desktop entpacken (zusätzlich brauchst muss auch noch das TV-Browser JRE in den Ordner der transportablen Version installiert werden) und probieren, ob diese dann nach einem Neustart noch vorhanden ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Huhn

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von Huhn »

Hm, ja, ok, die Verknüpfung ist noch da, aber statt sich zu öffnen, kommt halt dieses Installationsdingens, man muß allem möglichen zustimmen und auswählen, wohin er soll und sowas alles. Erst wenn das fertig ist, kann man ihn öffnen und muß dann halt alle Sender wieder auswählen usw. Daß der TV-Browser nicht „schuld“ ist, habe ich mir beinah schon gedacht, ich dachte vielleicht, jemand würde es in dieser Kombination kennen und könnte mir helfen. Man hört ja öfter, daß bei Windows 10 Sachen plötzlich aufhören zu funktionieren.
Danke für den Tip mit der transportablen Version, das sagt mir nichts, wo bekomme ich die bitte her?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Huhn

Re: TV-Browser deinstalliert sich selber

Beitrag von Huhn »

Danke Dir! Finde ich toll, daß man hier nachfragen kann :)
Antworten